Arbeitsschutz fast ohne Worte

21. November 2024, 09:27 Uhr · Quelle: Pressebox
Die BG ETEM hat Medien entwickelt, die ohne viele Worte auskommen, um Zeitungszusteller für Sicherheitsgefähren zu sensibilisieren. Ein kurzer Animationsfilm und ein Faltblatt bieten wichtige Tipps und werden in mehreren Sprachen bereitgestellt, um sprachliche Barrieren zu überwinden.

Köln, 21.11.2024 (PresseBox) - Schulungen und Unterweisungen spielen eine wichtige Rolle im Arbeitsschutz. Wenn Beschäftigte für Gefahren sensibilisiert sind und wissen, wie sie sich sicher verhalten, kann Unfällen besser vorgebeugt werden. Aber oft gibt es sprachliche Barrieren, die es für die Beschäftigten schwierig machen, zu verstehen, wie sie sich sicher verhalten. In der Zeitungszustellung sind die Herausforderungen besonders groß. Für diese Betriebe hat die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) deshalb Medien, die fast ohne Worte auskommen, entwickelt.

Bei der BG ETEM sind rund 460 Zustellunternehmen mit knapp 160.000 Zeitungszustellerinnen und Zeitungszustellern versichert. Im vergangenen Jahr registrierte die BG ETEM gut 2.000 Unfälle bei der Zustellung von Zeitungen mit mindestens drei Tagen Arbeitsunfähigkeit. Zwei Zusteller starben infolge eines Unfalls. "In diesem Bereich arbeiten sehr viele Menschen, die aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kommen. Die Verständigung ist manchmal schwierig", weiß Dr. Nadine Metz, BG ETEM-Präventionsexpertin für diese Branche. Und das ist nicht die einzige Hürde, die Vorgesetzte in der Kommunikation mit Zustellern überwinden müssen: "Wer Zeitungen austrägt, ist nachts und allein unterwegs", so Metz, "die Möglichkeiten zum Gespräch im Betrieb sind rar gesät."

Abhilfe bieten zwei Medien, die Mitgliedsbetriebe bei der BG ETEM bestellen können. "Sie ersetzen keine persönliche Unterweisung, ergänzen diese aber, indem sie helfen, Beschäftige trotz sprachlicher und anderer Hürden zu sensibilisieren und Informationen zu vertiefen", erläutert Metz.

Video und Faltblatt für Zustellerinnen und Zusteller

"Unser Informationsangebot reicht von kurzen Faltblättern bis zu dicken Broschüren mit Hintergrundwissen, ergänzt durch zahlreiche digitale Angebote", beschreibt Holger Zingsheim, Leiter der Kommunikationsabteilung der BG ETEM das Medienangebot der Berufsgenossenschaft. "Die Nutzung unserer Angebote setzt in der Regel gute Deutschkenntnisse voraus", so Zingsheim. In Zukunft werden aber auch mehr Angebote benötigt, die ohne oder mit wenig Sprache auskommen. "Mit dem Video und dem Faltblatt für Zustellerinnen und Zusteller machen wir den Anfang", erklärt Zingsheim.

Ohne viele Worte zu verwenden, behandelt der Film die wichtigsten Sicherheitstipps für Zustellerinnen und Zusteller. In weniger als vier Minuten zeigen animierte Figuren plakativ falsches und richtiges Verhalten. Der Film gibt Tipps zur richtigen Ausrüstung, insbesondere zum Schuhwerk, zeigt, was zu einem sicheren Fahrrad gehört und geht auf gefährliche Situationen ein, z. B. den Umgang mit Hunden oder Betrunkenen. Zustellfirmen können den Film bei Betriebsversammlungen zeigen oder ihren Beschäftigten per Messengerdienst auf das Smartphone schicken.

Die animierten Figuren des Films finden sich auch in einem Faltblatt wieder, das im Comic-Stil die wichtigsten Szenen des Videos darstellt. "Unternehmen können das Faltblatt den Zeitungsstapeln beilegen, die die Zustellerinnen und Zusteller jede Nacht geliefert bekommen", erläutert Holger Zingsheim. Auch das Faltblatt kommt mit wenigen Worten aus. Auf Übersetzungen will die BG ETEM trotzdem nicht verzichten. Das Faltblatt wird auch in Englisch, Türkisch, Russisch, Ukrainisch, Arabisch und Rumänisch angeboten.

Holger Zingsheim will die Nutzung dieser beiden neuen Medien durch Unternehmen und Beschäftigte genau beobachten und kann sich vorstellen, weitere Angebote zu schaffen, die nahezu ohne Worte auskommen. "Wenn diese Form der Kommunikation ankommt", so Zingsheim, "kann das ein großer Gewinn für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sein."

Video und Bestellmöglichkeit im Internet

Wer sich den Film und das Faltblatt anschauen möchte, wird unter www.bgetem.de/... fündig. Das Faltblatt steht als PDF zum kostenfreien Download bereit oder kann als Print bestellt werden. Mitgliedsbetriebe der BG ETEM erhalten 30 Exemplare kostenfrei. Größere Bestellmengen können unter der E-Mailadresse [email protected] bestellt werden. Wer nicht Mitglied der BG ETEM ist, zahlt 0,50 € pro Exemplar und zusätzlich 3,50 € Versandkosten.

Abonnenten können etwas für die Sicherheit der Zustellerinnen und Zusteller tun

"Wer eine Zeitung abonniert hat, sollte dafür sorgen, dass der Weg zum Briefkasten frei von Hindernissen und gut beleuchtet ist", erläutert Dr. Nadine Metz. "Wenn Hunde auf dem Grundstück frei herumlaufen", so Metz, "sollte das Zeitungsrohr außen am Zaun hängen, damit Zusteller das Grundstück und damit das Revier des Hundes nicht betreten müssen."

Hintergrund BG ETEM

Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund vier Millionen Beschäftigte in gut 200.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 21.11.2024 · 09:27 Uhr
[0 Kommentare]
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 7 Stunden
Bus kracht gegen Mauer – ein Toter und mehrere Verletzte
München (dpa) - Bei einem schweren Busunfall im Osten Münchens ist ein 13-jähriges Mädchen gestorben – vier weitere Menschen wurden schwer verletzt. Nach Angaben eines Polizeisprechers war ein Linienbus im Stadtteil Trudering gegen die Mauer eines Gebäudes gefahren. Die Ursache des Unfalls war zunächst unklar. Die Polizei will nun ermitteln, ob […] (00)
vor 8 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (06)
vor 23 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (00)
vor 2 Stunden
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt RED am Nachfolger zu Cyberpunk 2077 arbeitet. Creative Director Igor Sarzyński meldete sich jüngst via Bluesky zu Wort und verdeutlichte seine Präferenz für die bestehende Perspektive: „Ich muss zugeben, Cutscenes in diesem Spiel aufzubauen wäre extrem angenehm, weil […] (00)
vor 3 Stunden
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 5 Stunden
Ski nordisch / Skispringen: Weltcup Willingen
Willingen (dpa) - Ausgerechnet der nicht für Olympia nominierte Karl Geiger hat den deutschen Skispringern kurz vor Beginn der Winterspiele einen Podestplatz beschert. Der fünfmalige Weltmeister kam beim Heim-Weltcup in Willingen auf den dritten Platz und führte ein starkes deutsches Team an. Felix Hoffmann erreichte bei schwierigen Bedingungen mit […] (00)
vor 27 Minuten
Kevin Warsh: Der Mann, der die Fed neu erfinden will – und Trump widersprechen könnte
Ein Schlüsselmoment am 11. September Als am 11. September 2001 die Türme des World Trade Centers einstürzten, arbeitete Warsh bei Morgan Stanley in New York. Sechs Kollegen kamen an diesem Tag ums Leben. Jahre später sagte er, dieses Erlebnis habe seine Sicht auf Karriere und Verantwortung grundlegend verändert – und seine Offenheit für den Ruf nach […] (00)
vor 39 Minuten
 
Sechs neue Professor*innen nehmen ihre Arbeit an der Hochschule Osnabrück auf
Osnabrück, 30.01.2026 (lifePR) - „Die Herausforderungen von morgen lassen sich nur im […] (00)
SCCA / SCCC: Knopfzellen-Superkondensatoren
Endingen, 30.01.2026 (PresseBox) - Knopfzellen-Superkondensatoren von SCHURTER […] (00)
Digitale Werkslogistik als optimale Transportlösung für Ihren innerbetrieblichen Werksverkehr
Frankfurt am Main, 30.01.2026 (PresseBox) - Wie laufen innerbetriebliche Transporte […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Mit einem staatlich verwalteten Bürgerfonds nach schwedischem Vorbild wollen […] (01)
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Tether hat das Jahr mit beeindruckenden Zahlen abgeschlossen, die in Finanzkreisen […] (00)
Nintendo Classics: Wurden die nächste GameCube Titel geleakt oder nicht?
Das amerikanische Händler Walmart hat womöglich 2 GameCube Titel geleakt, welche […] (00)
Peacock beleuchtet die Geschichte schwarzer Quarterbacks
Mit einer vierteiligen Dokuserie widmet sich Peacock der oft übersehenen, aber prägenden Rolle […] (00)
 
 
Suchbegriff