Kindesentführung

Erstes Geständnis im Block-Prozess - und Bitte um Verzeihung

28. August 2025, 17:03 Uhr · Quelle: dpa
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Foto: Marcus Brandt/dpa Pool
Der angeklagte Israeli sitzt als einziger Beschuldigter in Untersuchungshaft und wird erst in den Gerichtssaal geführt, wenn die Fotografen ihn verlassen haben.
Ein Angeklagter im Prozess um die Entführung der Kinder von Christina Block hat seine Beteiligung eingeräumt. Er appelliert an den Vater, den Sorgerechtsstreit zu beenden und Frieden zu stiften.

Hamburg (dpa) - Im Hamburger Prozess um die Entführung der beiden jüngsten Kinder von Christina Block (52) hat erstmals einer der Angeklagten seine Beteiligung an der Tat eingeräumt - und den Vater und die Kinder um Verzeihung gebeten. Er habe die Operation in der Silvesternacht 2023/24 in Dänemark geführt, sagte der 36-Jährige vor der Strafkammer am Landgericht Hamburg. Er betonte, es habe jedoch keine Entführung, sondern eine Rettung der Kinder sein sollen. 

Zugleich richtete der Angeklagte mit Blick auf den jahrelangen Sorgerechtsstreit einen Appell an Blocks Ex-Mann Stephan Hensel (51), der als Nebenkläger an diesem Prozesstag nicht anwesend war: «Er soll dem Krieg zwischen den Eltern ein Ende setzen», sagte der Israeli nach den Worten eines Dolmetschers und fügte hinzu: «Er soll Frieden stiften.» 

Der 36-Jährige ist neben der Hamburger Unternehmerin und einem Anwalt der Block-Gruppe der dritte Hauptangeklagte. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, gemeinsam mit weiteren Beteiligten den damals zehn Jahre alten Jungen und das damals 13-jährige Mädchen gewaltsam aus der Obhut des Vaters in Dänemark entführt zu haben.

Angeklagter: Bekam Auftrag wegen Kampfsport-Erfahrung

Der Tochter des Gründers der Steakhaus-Kette «Block House», Eugen Block, wird vorgeworfen, die Rückholaktion in Auftrag gegeben zu haben. Die 52-Jährige hatte das vor Gericht in einer langen und detaillierten Erklärung zurückgewiesen.

Wegen seiner Kampfsport-Erfahrungen habe er von dem Chef der israelischen Sicherheitsfirma den Auftrag bekommen, Blocks Ex-Mann zu überwältigen, sagte der 36-Jährige. Er sollte ihn aber nicht verletzen. «Das Erste, was ich gemacht habe: Ich sprang auf den Vater», sagte der Angeklagte. Dann habe er ihn mit Klebeband fesseln wollen. Ein junger Deutscher sei hinzugekommen und habe den Vater auf eine Weise verprügelt, die nicht nötig gewesen wäre.

Der Angeklagte berichtete, ihm sei vor der Tat gesagt worden, der Vater sei böse. Heute sehe er das anders. Stephan Hensel sei möglicherweise nicht «der Vater des Jahres». Doch sei er wahrscheinlich ein guter Mann, sagte der 36-Jährige. 

In der Silvesternacht habe er als Einziger mit ihm gekämpft und gerungen. Als Kampfsportler habe er gemerkt, dass der Vater nicht richtig ringen konnte, «und trotzdem hat er alles gegeben». Jetzt sei Hensel der Stärkere im Streit zwischen den Eltern. Darum richte er seinen Appell an ihn, den Sorgerechtsstreit zu beenden. Auf Deutsch sagte der 36-Jährige in Anlehnung an eine Bibelstelle: «Hass hat seine Zeit, Liebe hat seine Zeit». 

Flucht zur Grenze

Als der Vater am Boden lag, habe er gesehen, dass seine Begleiter die Kinder schon in ein Auto gebracht hatten. Dann sei er selbst zu einem Auto gesprintet. Die Fahrzeuge seien zu einem Wald an der deutsch-dänischen Grenze gefahren, sagte der Israeli. Anwalt Philip von der Meden nahm im Namen seines Mandanten Hensel die Entschuldigung des Angeklagten an.

Ob die israelische Sicherheitsfirma einen Auftrag für die Entführung bekommen hatte, sagte der Angeklagte nicht. «Meinen Anteil habe ich gemacht», erklärte der Mann. Weiter könne er dem Gericht nicht helfen, «selbst wenn ich es möchte».

Den Teilnehmern an der Entführungsaktion seien jeweils 10.000 Euro in Aussicht gestellt worden. Er selbst habe auf das Geld verzichtet. Für ihn sei die Aktion eine Gelegenheit gewesen, eine gute Tat zu tun. Er habe die Kinder vor dem bösen Vater retten wollen. «Ich fühlte mich wie Superman.»

Angeklagter will Kindern Aussage vor Gericht ersparen

Der Angeklagte widersprach der Staatsanwaltschaft mit Blick auf eine Aussage der entführten Tochter. Sie soll ihn im Auto mit bis zu 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit erkannt haben. «Das kann nicht sein», sagte der Angeklagte. Er sei als letzter ins hintere Auto gestiegen, um das Geschehen hinter den Fahrzeugen im Blick zu behalten.

Er würde den Kindern gern eine Aussage vor Gericht ersparen, sagte der Angeklagte. In Israel gebe es Terroristen, die sich hinter Kindern versteckten, damit man nicht auf sie schießt. Um die Block-Kinder zu beschützen, werde er sich vor sie stellen und alle Fragen vor Gericht beantworten, auch wenn es für ihn zum Nachteil sein sollte.

Der 36-Jährige ist neben der Hamburger Gastronomie-Unternehmerin und einem Anwalt der Block-Gruppe (63) der dritte Hauptangeklagte. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, gemeinsam mit weiteren Beteiligten den Jungen und das Mädchen gewaltsam aus der Obhut des Vaters in Dänemark entführt zu haben. Der 36-Jährige war Ende September vergangenen Jahres auf Zypern verhaftet worden und sitzt seit November in Hamburg in Untersuchungshaft.

Jahrelanger Sorgerechtsstreit

Christina Block kämpft seit Jahren um das Sorgerecht für ihre beiden jüngsten Kinder. Im August 2021 hatte ihr Ex-Mann Hensel sie nach einem Wochenendbesuch bei sich behalten. Das Hanseatische Oberlandesgericht sprach der Mutter das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu. Ihren Anspruch konnte Block aber nicht bei der dänischen Justiz durchsetzen.

Nach der Entführung blieben der Junge und das Mädchen nur wenige Tage bei der Mutter. Das Oberlandesgericht entschied aufgrund eines Eilantrags des Vaters, dass ihm die Kinder zurückgegeben werden müssen.

Der Prozess wird am Freitag fortgesetzt. Das Landgericht hat zudem 20 weitere Verhandlungstage bis Ende März terminiert.

Prozess (Gericht) / Leute / Kriminalität / Gesellschaft / Hamburg / Deutschland
28.08.2025 · 17:03 Uhr
[0 Kommentare]
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (01)
vor 22 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Das Layer-2-Netzwerk opBNB der BNB Chain hat am 7. Januar erfolgreich das Fourier-Mainnet-Hard-Fork abgeschlossen, um die Blockzeiten zu halbieren. Diese Aktualisierung stellt einen bedeutenden Schritt in der Skalierungsstrategie der BNB Chain dar, indem sie die Transaktionsgeschwindigkeit verbessert und ihre Position als eines der aktivsten Blockchain-Ökosysteme stärkt. Fourier Hard Fork […] (00)
vor 41 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Washington (dpa) - Nach tödlichen Schüssen eines Beamten der US-Einwanderungsbehörde ICE auf […] (00)
Schnee
Offenbach (dpa) - Weite Teile Deutschlands liegen unter Schnee, und der Winter zeigt wohl auch […] (00)
Alte und junge Frau sitzen am Strand
Berlin - Nach der Einsetzung der Kommissionen für die Sozialreformen drängt die CDU ihren […] (04)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die Einführung eines Industriestrompreises steht noch vor einer Hürde. Das geht aus […] (02)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (03)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Kryptomarkt startete 2026 mit einem starken Aufschwung. Matt Hougan, CIO von Bitwise, […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 6. Januar 2026 (Heilige Drei Könige)
Wie erfolgreich war Das Erste mit «Die Heiland»? Punktete VOX mit einer neuen «Hot oder Schrott»-Ausgabe? […] (00)
 
 
Suchbegriff