Analyse: Wer setzt sich in Kairo durch?

06. Februar 2011, 21:54 Uhr · Quelle: dpa

Kairo/Istanbul (dpa) - Die Muslimbruderschaft gilt - neben der Nationaldemokratischen Partei von Präsident Husni Mubarak - als die am besten organisierte politische Organisation in Ägypten. Darum ist es in der aktuellen Umbruchphase auch kaum möglich, einen tragfähigen Kompromiss ohne sie zu finden.

Auf diese Linie sind inoffiziell inzwischen auch zahlreiche westliche Regierungen eingeschwenkt, die ideologisch große Probleme mit den frommen Brüdern haben. Auch viele liberale Ägypter misstrauen ihnen.

Da die Islamisten-Bewegung weiß, dass sie dem Westen genauso suspekt ist wie den ägyptischen Christen und den Nachkommen der alten Bourgeoisie, gibt sie sich in diesen Tagen moderater als gewohnt. Am Sonntag setzen sich zwei ihrer Führungsmitglieder sogar mit Vizepräsident Omar Suleiman an einen Tisch. Sie betonen jedoch, dass sie sich aus diesem Dialog sofort wieder verabschieden wollen, wenn der Gesprächsverlauf in den kommenden Tagen nicht in die Richtung führt, die sie sich wünschen: Das bedeutet, Rücktritt von Präsident Mubarak, Bildung einer Übergangsregierung und Anklage gegen jeden, der an den Angriffen auf die Demonstranten beteiligt war.

Um die Ängste ihrer Gegner zu zerstreuen, beteuern die Muslimbrüder derweil, «dass wir für die nächste Präsidentschaftswahl keinen Kandidaten aufstellen werden». Bislang sieht es nach Einschätzung unabhängiger Beobachter so aus, als hätten sich die Muslimbrüder mit dem ehemaligen Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, dem Friedensnobelpreisträger Mohammed el Baradei, verbündet. Er wird von Washington akzeptiert und gilt als unverbraucht. El Baradei hat viele Jahre im Ausland verbracht und sich bislang mit keinem der untereinander teils sehr zerstrittenen ägyptischen Oppositionellen angelegt.

Die Kompromissvorschläge des mit unabhängigen Persönlichkeiten besetzten «Rates der Weisen», zu dem auch der christliche Milliardär Naguib Sawiris gehört, sind den Muslimbrüdern dagegen etwas suspekt. Das Gleiche gilt für die Vermittlungsbemühungen des Generalsekretärs der Arabischen Liga, Amre Mussa. Ebenso wie El Baradei hat Mussa sein Interesse an einer Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl im September angemeldet. Mussa hat eine große Anhängerschaft - und wäre damit unabhängiger als El Baradei, der stärker auf die Unterstützung der kleineren Parteien und der Bruderschaft angewiesen ist.

Vizepräsident Omar Suleiman kommt als Hoffnungsträger für die Zeit nach Mubarak aus Sicht der Oppositionsgruppen auf keinen Fall infrage. Als ehemaliger Geheimdienstchef war er Teil des Systems Mubarak. Jetzt kommt ihm die undankbare Aufgabe zu, eben dieses System Mubarak möglichst schmerzfrei abzuwickeln. Eine immense Aufgabe, denn in Ägypten ist mit dem Widerstand einflussreicher Kreise zu rechnen: Von den Spitzeln und Folter-Polizisten bis zu den reichen Geschäftsleuten und Partei-Funktionären.

Die ägyptische Jugendbewegung hat für ihre friedliche Form des Protestes international viel Anerkennung erhalten. Sie ist sich der Risiken, die der Tanz mit der Macht beinhaltet, inzwischen bewusstgeworden. Vor allem viele koptische Christen warnen jetzt davor, dass die Muslimbrüder die Situation für ihre eigenen Zwecke ausnutzen könnten. Voller Sorge hieß es diese Woche in einem koptischen Internet-Forum: «Die US-Regierung spricht jetzt auch mit den Muslimbrüdern - Wir Christen in der Heimat und im Ausland müssen jetzt zusammenhalten, damit Ägypten nicht zerstört wird.» Einige andere Christen sind jedoch Teil der Protestbewegung.

Wie sie mit den Forderungen der Muslimbrüder umgehen sollen, darüber sind sich die jungen Organisatoren der Proteste noch nicht einig. Einige von ihnen schlugen am Freitag die Gründung einer neuen «Partei der Jugend» vor. Sie sprachen mit El Baradei und bejubelten Amre Mussa, als er sie am Freitag auf dem Tahrir-Platz besuchte. Wer sich in Kairo letztlich durchsetzen kann, ist noch offen. Nur von den Politikern der etablierten Oppositionsparteien dürfte wohl niemand genügend Rückhalt in der Bevölkerung haben, um für das höchste Amt zu kandidieren.

Unruhen / Ägypten
06.02.2011 · 21:54 Uhr
[0 Kommentare]
Schnee
Offenbach (dpa) - Nasskalt und unbeständig, Schneefall im Bergland - ein ungemütliches Novemberwetter lässt sich für die nächsten Tage in Deutschland nieder. «Immer wieder muss mit leichten bis mäßigen Niederschlägen gerechnet werden», sagte der Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach, Marcel Schmid. Im Tiefland fällt meist Regen, nachts und in der Frühe können die Straßen glatt […] (00)
vor 7 Minuten
Kim Kardashian weinte wegen ihrer Jura-Prüfungen.
(BANG) - Kim Kardashian brach unter dem Druck des Lernens für ihre juristischen Prüfungen in Tränen aus. Die 45-Jährige hatte zuletzt darauf hingearbeitet, Anwältin zu werden, enthüllte jedoch Anfang dieses Monats, dass sie den kalifornischen Bar-Test, das Staatsexamen, nicht bestanden habe. Nun hat sie einen offenen Blick hinter die Kulissen ihrer Vorbereitung geteilt. Kim beschriftete ihr […] (00)
vor 1 Stunde
Warum dein Anlageerfolg nicht von Glück, sondern von Datentiefe abhängt
In einer Welt, in der Märkte in Millisekunden reagieren und Informationen sich schneller verbreiten als je zuvor, ist klar: Anlageerfolg ist kein Glücksspiel. Die Gewinner an den Finanzmärkten sind nicht diejenigen, die spekulieren, sondern diejenigen, die auf verlässliche, präzise und vollständige Daten zugreifen können. Genau hier setzt Eulerpool an – als führender deutscher Anbieter […] (00)
vor 1 Stunde
World of Warcraft: Midnight – Eine simple Kreatur zwingt die Beta Server in die Knie
Der Startschuss für die mit Hochspannung erwartete Beta von World of Warcraft: Midnight ist gefallen und hat unzählige Abenteurer in die prächtigen, neu gestalteten Lande von Quel’Thalas gelockt. Doch statt ungetrübter Erkundungsfreude manifestiert sich derzeit ein gewaltiges Problem, das die Server in die Knie zwingt und die Spielerfahrung mit massiven Latenzproblemen trübt. Während die […] (00)
vor 8 Minuten
Liam Neeson ist der Star des neuen 'Naked Gun'-Reboots
(BANG) - Der 'Naked Gun'-Schöpfer David Zucker findet, dass das diesjährige Reboot "komplett danebenlag". Der 77-jährige Filmemacher führte bei der ursprünglichen, von Leslie Nielsen angeführten Kult-Komödienreihe Regie. Trotz des Erfolgs des Reboots – inszeniert von Akiva Schaffer und produziert von Seth MacFarlane und Erica Huggins – glaubt er aber, dass das große Budget der Paramount-Komödie […] (01)
vor 1 Stunde
ATP-World Tour Finals
Turin (dpa) - Carlos Alcaraz lächelte verschmitzt zu Jannik Sinner herüber und schickte seinen Kumpel mit einer nett verpackten Revanche-Warnung in den Urlaub. «Ich hoffe, du bist bereit für das nächstes Jahr – denn ich werde bereit sein», sagte Spaniens Tennisstar bei der Siegerzeremonie nach dem von ihm verlorenen Endspiel der ATP Finals gegen seinen italienischen Dauerrivalen. Dass es auch 2026 […] (00)
vor 51 Minuten
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der jüngste Rückgang von Bitcoin (BTC) in Richtung der Marke von $93.000 scheint nach neuen Analysen von CryptoQuant überwiegend von kurzfristigen Marktteilnehmern getrieben zu sein. Dies deutet im Wesentlichen auf eine zunehmende Divergenz zwischen der Aktivität auf Binance und dem Verhalten institutioneller Kanäle hin. Retail-Verkauf vs. institutionelle Absorption Daten zeigen, dass […] (00)
vor 38 Minuten
Dekarbonisierung im Gebäudesektor erreichen
Freiburg, 17.11.2025 (lifePR) - Die energetische Wende ist und bleibt die wichtigste Herausforderung unserer Zeit, insbesondere in der Immobilienbranche. Gerade in Nichtwohngebäuden gilt die Gebäudeautomation als Schlüsseltechnologie für die Zukunft. Wer in intelligente Gebäudesteuerung investiert, erreicht geringere Emissionen, niedrigere Betriebskosten und höhere Immobilienwerte. Nachholbedarf […] (00)
vor 1 Stunde
 
Scheich Hasina Wajed (Archiv)
Dhaka - Die gestürzte Premierministerin von Bangladesch, Sheikh Hasina Wajed, ist wegen […] (00)
Joint im Englischen Garten
München (dpa) - Darf im größten Innenstadt-Park der Welt gekifft werden? Mit dieser Frage […] (01)
Anschlagsdrohung gegen Berliner Schulen
Berlin (dpa) - Eine über mehrere Messenger-Dienste verbreitete angebliche Anschlagsankündigung […] (00)
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Der Stellenabbau bei Europas größtem Autobauer Volkswagen kommt merklich voran. Wie […] (01)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Dogecoin-Kurs hat im Allgemeinen den Trend anderer Altcoins im Vergleich zu Bitcoin […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell betrachtet 'The Running Man' sowohl als actiongeladen als auch als zum […] (00)
Review: ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone: Kraftpaket für kompromisslose Sauberkeit
Moderne Saugroboter gehören inzwischen zu den praktischen Begleitern im Alltag, weil sie […] (00)
Die besten Lategame-Teams in Pokémon Legenden: Z-A
Im Gegensatz zu traditionellen Pokémon-Spielen basiert der Erfolg in Pokémon Legenden: Z-A […] (00)
 
 
Suchbegriff