Analyse: Tauwetter in Moskau

19. Dezember 2013, 17:29 Uhr · Quelle: dpa

Moskau (dpa) - Tauwetter in Moskau: Nicht nur der erste Schnee ist in der russischen Hauptstadt geschmolzen, auch der oft für seine Kälte gescholtene Kremlchef Wladimir Putin ist mild aufgelegt.

Quasi im Vorbeigehen an einer Journalistenschar verkündet er am Donnerstag im World Trade Center in Moskau die Sensation: Sein Erzfeind Michail Chodorkowski, einst der reichste Russe, solle in Freiheit kommen. Ein von dem früheren Öl-Manager gestelltes Gnadengesuch wolle er in Kürze unterschreiben. Zehn Jahre Haft nach so viel Feindschaft sind wohl genug.

Chodorkowski ist der prominenteste, aber nicht der einzige politische Gefangene, der wenige Wochen vor Beginn der ersten russischen Olympischen Winterspiele auf freien Fuß kommen soll. Zusätzlich wirkt eine Amnestie für die in Straflagern inhaftierten beiden Putin-Gegnerinnen der Punkband Pussy Riot. Zuerst verlassen am Donnerstag vier nach Protesten gegen Putin im vergangenen Jahr eingesperrte Kremlgegner den Gerichtssaal.

Gnädig zeigt sich Putin auch im Fall der 30-köpfigen Besatzung des Greenpeace-Schiffs «Arctic Sunrise». Die wegen Rowdytums angeklagten Umweltschützer aus vielen Ländern können jetzt noch vor Weihnachten zu ihren Familien heimkehren. Als Forum für das Feuerwerk an Sensationen nutzt der seit mehr als 14 Jahren in Russland regierende Putin seine große Pressekonferenz, die 1300 Journalisten besuchen.

Selten haben Menschenrechtler, Wirtschaftsexperten und Politiker einen so aufgelegten Putin erlebt. Und sie loben ihn. Viele fragen sich aber auch, was in den Kremlchef gefahren ist? Befürchtet Putin, am 7. Februar beim Eröffnungsfeuerwerk für die mit 37,5 Milliarden Euro teuersten Olympischen Winterspielen der Geschichte ohne prominente Gäste in der Ehrenloge in Sotschi zu sitzen?

Zahlreiche Politiker, darunter US-Präsident Barack Obama und Bundespräsident Joachim Gauck, verzichten auf Reisen ans Schwarze Meer. Seit Wochen sieht sich Russland wegen seiner Menschenrechtslage in der Kritik - und an den Olympia-Boykott im Kalten Krieg bei den Sommerspielen 1980 in Moskau erinnert.

Oder sieht Putin doch die Gefahr angesichts wirtschaftlicher Probleme in Russland, dass noch mehr Investoren dem Land fernbleiben? Auch Kapitalabfluss und geringes Wachstum machen dem Kreml derzeit zu schaffen. Die Begnadigung Chodorkowskis verbessere das Klima, meint Regierungsmitglied Michail Abysow. «Das ist ein wichtiges Signal für diejenigen, die sagen, die Machthaber würden nur noch die Daumenschrauben anziehen», betont er. Prompt reagieren auch die russischen Aktienmärkte mit einem Freudensprung.

In seinem mehr als vierstündigen Medienspektakel vor den in- und ausländischen Journalisten klingt der 61-Jährige, als wolle er jeden friedlich stimmen. Dem «Bruderstaat» Ukraine, betont Putin, helfe Russland - wie bei engen Verwandten üblich - mit Milliarden aus einer Notlage. Und er widerspricht Berichten, dass Russland bereits atomwaffentaugliche Iskander-Raketen in Kaliningrad an der Grenze zu Polen stationiert habe - zum Schutz vor den US-Atomwaffen in Europa und vor einem geplanten westlichen Raketenabwehrschild. Freilich vergisst er nicht zu sagen, dass Russland sich bedroht sieht.

Nicht zuletzt überrascht der frühere Geheimdienstchef mit bewundernden Worten über den US-Geheimdienst-Enthüller Edward Snowden, der in Russland Asyl genießt. «Aufopfernd» sei der junge Mann. Die internationalen Geheimdienste müssten trotz des notwendigen Anti-Terror-Kampfes ihren «Appetit» zügeln. Die Politik sei gefragt, den Spionen moralische Regeln verpassen, sagt Putin, der einst zu Zeiten des Kalten Krieges im KGB die Fäden zog.

Viele der aus den neun Zeitzonen des größten Landes der Erde angereisten Journalisten nutzen den Tag, um Putin persönlich zu danken. Der unlängst von dem Wirtschaftsmagazin «Forbes» zum mächtigsten Mann der Welt gekürte Putin scheint sich an dem für russische Verhältnisse lauen Wintertag in der Rolle des Kümmerers und gutmütigen Landesvaters zu gefallen. Unter tosendem Beifall beendet er seine Tour d'Horizon nach vier Stunden und fünf Minuten - kürzer als sonst: Schließlich wollten zu Weihnachten viele noch nach Hause. Es gehe doch nicht um Rekorde, sagt Putin. Er wünscht allen noch schöne Feiertage.

Menschenrechte / KORR-Ausland / Präsident / Russland
19.12.2013 · 17:29 Uhr
[3 Kommentare]
Haushaltsausschuss zum Bundeshaushalt 2026
Berlin (dpa) - Der Bundeshaushalt für das kommende Jahr steht. Nach letzten Änderungen billigte der Haushaltsausschuss des Bundestags am frühen Morgen einen Etat mit Ausgaben von rund 524,5 Milliarden Euro. Möglich ist das nur mit einer hohen Verschuldung: Der Ausschuss beschloss im Kernhaushalt eine Kreditaufnahme von fast 98 Milliarden Euro - 8 Milliarden mehr noch als im ersten Entwurf der […] (01)
vor 11 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 16 Stunden
Weihnachts-Highlight für Katzenfans: Der Litter-Robot 4 als perfektes Geschenk
Suche nach einem außergewöhnlichen und besonderen Geschenk für Katzenliebhaber*innen hat ein Ende: Der Litter-Robot 4 von Whisker ist nicht nur ein technisches Highlight, sondern ein stilvolles Statement für mehr Komfort, Hygiene und Wohlbefinden – für Mensch und Tier gleichermaßen. Gerade zur Weihnachtszeit oder rund um den Black Friday wird nach Geschenken gesucht, die mehr können als nur Freude […] (00)
vor 32 Minuten
Storage Hunter Simulator feiert Vollversion – Release in November 2025
astragon Entertainment, eine Tochtergesellschaft der everplay group plc, und Racoons Studios, Teil des polnischen Studios BeardedBrothers.Games, freuen sich, heute bekannt zu geben, dass der Simulations-Hit Storage Hunter Simulator am 27. November 2025 die Version 1.0 erreichen wird. Mit dem Release von Version 1.0 findet ein von Auktions-Fans heiß erwartetes Feature seinen Weg in den […] (00)
vor 33 Minuten
Peacock: «Poker Face» eingestellt
Rian Johnson plant Neustart mit Peter Dinklage, auch Natasha Lyonne könnte wieder dabei sein. Peacock hat die Serie Poker Face nach zwei Staffeln abgesetzt. Doch Serienerfinder Rian Johnson und Hauptdarstellerin Natasha Lyonne wollen die Kultfigur Charlie Cale nicht sterben lassen – im Gegenteil: Sie planen einen kompletten Neustart der Reihe, diesmal mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie „Variety“ berichtet, wird das Projekt aktuell […] (00)
vor 6 Stunden
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (04)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ripples grenzüberschreitender Token hat in der vergangenen Woche einen erheblichen Anstieg verzeichnet, und viele pro-XRP-Analysten erwarten, dass das Wiedererstarken in naher Zukunft anhält. Mehrere Schlüsselfaktoren, darunter die Einführung des ersten Spot-XRP-ETFs in den Vereinigten Staaten, unterstützen die optimistischen Erwartungen. Neue Höchststände im November? Canary Capitals Produkt […] (00)
vor 50 Minuten
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 7 Stunden
 
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Kritik von Grünen und Umweltschützern und Lob von der Luftfahrbranche: Mit den […] (00)
US-Flugzeugträger
Washington (dpa) - Nach der Verlegung des größten Kriegsschiffs der Welt in die Großregion […] (02)
Höhere Einnahmen dank Scholz Reform – und jetzt sind die Kommunen schuld
Scholz verteidigt sein Werk Olaf Scholz hat die Reform 2019 als Bundesfinanzminister […] (00)
Polizeidienststelle (Archiv)
Berlin - In der schwarz-roten Koalition ist ein Streit über den bundesweiten Einsatz der […] (03)
«Monarch: Legacy of Monsters» kehrt im Februar zurück
Apple TV setzt Start der zweiten Staffel fest: Neue Episoden der Monsterverse-Serie laufen ab dem 27. […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell hat es "nicht eilig", die Liebe zu finden. Der 37-jährige Schauspieler […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Ein großes, lange ruhendes Bitcoin-Wallet bewegte eine massive Menge Münzen zu einer Börse am […] (00)
BBC
Washington/London (dpa) - Donald Trump streitet sich mit dem britischen Sender BBC um eine TV- […] (00)
 
 
Suchbegriff