Analyse: Nur wenig Schäden durch «Xaver»

06. Dezember 2013, 08:17 Uhr · Quelle: dpa

Norderney/Hannover (dpa) - Die Gischt peitscht wie eine Schneewehe über Norderneys Strandpromenade. Das Grollen und Tosen der Wellen im Orkantief «Xaver» ist eine beängstigende Kulisse auf der beliebten Ferieninsel in der Nordsee.

Einige Leichtsinnige stellen sich in den Wind und lassen sich von der herumsprühenden Gischt vollspritzen. Ansonsten herrscht auf den Straßen der Insel Leere. Nur vereinzelt lassen sich Menschen sehen, wer kann, ist zu Hause und bleibt auch da. Die Insulaner beherzigen die Warnungen vor der möglicherweise zerstörerischen Gewalt von «Xaver». Anderswo gibt es das gleiche Bild.

Regen, Hagel und dann Schnee fegen durch die leeren Straßen. Viele Geschäfte öffnen am Donnerstag schon tagsüber erst gar nicht. Und am Abend machen die wenigen besetzten Restaurants früher Schluss. Der Insel und der gesamten Küste war eine schwere Sturmflut, dem Bundesland einer der schwersten Stürme der letzten Jahre vorhergesagt.

Noch mit den Erfahrung von Orkan «Christian» vor wenigen Wochen setzen die Menschen und die Behörden vor allem auf Sicherheit. Das Konzept geht auf, so zeigt es zumindest eine erste Bilanz. Landesweit sprechen die Polizeibehörden fast überall von kleineren Schäden im Vergleich zu dem, was im Vorfeld erwartet wurde. «Es sind bisher keine größeren Schäden aufgetreten», bilanziert ein Feuermann, als am frühen Freitagmorgen der Scheitel der Sturmflut schon mit aller Wucht in Richtung Hamburg rollt.

Gut 200 sturmbedingte Einsätze meldet die Polizei am frühen Morgen für den Norden Niedersachsens und für Bremen. Alleine in Hamburg, das eine der schwersten Sturmfluten seit Jahrzehnten erwartete, sind es mehr.

Mit Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 140 Stundenkilometern fegt «Xaver» über Niedersachsen. Umgeknickte Bäume, abgerissene Äste, herunterstürzende Dachziegel, teils winterliche Straßenverhältnisse, so lauten die ersten Bilanzen. Einige Menschen wurden verletzt, es hätte weitaus schlimmer kommen können. Die Behörden warnten früh. Vielerorts fiel die Schule aus, Weihnachtsmärkte wurden geschlossen, Boote festgebunden und die Menschen aufgerufen, in ihren Wohnungen zu bleiben.

Grund zur Entwarnung gibt es am Freitagmorgen dennoch nicht. Der Sturm «Xaver» wird weiter wüten, und die nächste Sturmflut kommt. «Wir sind gut durchgekommen», sagt Cuxhavens Oberbürgermeister Ulrich Getsch über die Orkan-Nacht. Dabei meldete die Stadt an der Elbmündung mit einem komplett abgedeckten Hochhaus und Wasser, das über einen Deich sickert, noch die größten Schäden. Getsch sieht jedoch keinen Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Schon am Mittag soll die nächste Welle kommen - und die Deiche müssen weiter halten.

Wetter / Unwetter / KORR-Inland
06.12.2013 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
US-Flugzeugträger
Washington (dpa) - Nach tödlichen US-Militärschlägen gegen angebliche Drogenschmuggler-Boote ist das größte Kriegsschiff der Welt, der US-Flugzeugträger «USS Gerald R. Ford», in der Karibik angekommen. Es schließe sich den dortigen Kräften an, um kriminelle Netzwerke zu zerschlagen, teilte die US-Marine mit. Venezuela sieht in der starken Militärpräsenz der USA eine Drohgebärde. Die Spannungen […] (03)
vor 1 Stunde
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift fliegt nach London, um ihr nächstes Musikvideo zu drehen. Die 35-jährige Sängerin wird Berichten zufolge nächste Woche in Großbritannien sein, um ein Promo-Video zu ihrem 'The Life Of A Showgirl'-Track Elizabeth Taylor zu drehen – weil sie der verstorbenen Schauspielerin mit einer Hommage an deren frühes Leben in der Stadt Ehre erweisen möchte. Ein Insider sagte der 'Sun on […] (00)
vor 11 Stunden
Review: ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone: Kraftpaket für kompromisslose Sauberkeit
Moderne Saugroboter gehören inzwischen zu den praktischen Begleitern im Alltag, weil sie Routineaufgaben zuverlässig übernehmen und dabei für dauerhaft gepflegte Wohnräume sorgen. Gerade im Premium-Segment erwartet man von einem solchen Haushaltshelfer mehr als nur oberflächliche Sauberkeit, und genau an dieser Stelle tritt der ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone auf den Plan. Als Team von Hobbytestern […] (00)
vor 4 Stunden
GTA 6: Insider behauptet, dass kein anderes Spiel es in 20 Jahren toppen wird
Es sind über zehn Jahre seit dem Release von GTA 5 vergangen, die Konsolenwelt hat sich zweimal gedreht und trotzdem spricht gefühlt die ganze Gaming-Welt immer noch über ein einziges Spiel: GTA 6. Nach zwei Verschiebungen soll der Titel nun am 19. November 2026 erscheinen. Aber warum dauert die Entwicklung so lange und wird sich das Warten überhaupt lohnen? Ein etablierter Insider ist sich […] (00)
vor 13 Stunden
Wintersport am Sonntag darf nicht fehlen
Katja Streso führt durch den langen Wintersport-Nachmittag. Am Ende blickt man noch auf die besten Sportmomente des Jahres. Auch am Sonntag, 21. Dezember 2025, steht das ZDF wieder ganz im Zeichen des Wintersports. Ab 10: 15 Uhr meldet sich sportstudio live mit Moderatorin Katja Streso aus dem Studio und begleitet die Zuschauer durch einen weiteren ereignisreichen Tag voller Weltcup-Highlights. Den Auftakt machen die Rennrodler in Lake Placid, […] (00)
vor 10 Stunden
Italien - Norwegen
Mailand/Porto (dpa) - Norwegen und Portugal haben sich die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr gesichert. Norwegen mit Doppel-Torschütze Erling Haaland qualifizierte sich nach einem in der zweiten Hälfte furiosen 4: 1 (0: 1) in Italien erstmals seit 1998 wieder für eine WM, die Squadra Azzurra muss in die Playoffs. Portugal machte ohne den rot-gesperrten Cristiano Ronaldo […] (04)
vor 29 Minuten
Trump stoppt Rekord-Shutdown – US-Regierung nach 43 Tagen wieder handlungsfähig
Die USA haben wieder einen arbeitsfähigen Staat: Nach 43 Tagen Shutdown setzte Präsident Trump den vom Kongress verabschiedeten Übergangshaushalt in Kraft. Damit endet der längste Regierungsstillstand der US-Geschichte. Vor der Unterzeichnung stimmte auch das Repräsentantenhaus dem Paket zu – 222 Abgeordnete votierten dafür, 209 dagegen. Der Streit zwischen Republikanern und Demokraten hatte die […] (00)
vor 1 Stunde
Blutdruck-Berechnungshelfer
Bietigheim-Bissingen, 16.11.2025 (PresseBox) - Viele Menschen möchten ihren Blutdruck besser verstehen und kontrollieren. Gerade für die ältere Generation ist das wichtig, um Risiken früh zu erkennen und gesund zu bleiben. Der Blutdruck-Berechnungshelfer bietet eine einfache Möglichkeit, eigene Werte schnell auszuwerten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieses digitale Werkzeug funktioniert, […] (00)
vor 15 Stunden
 
Haftbefehl in Gießen
Gießen (dpa) - Deutsch-Rapper Haftbefehl hat in der Nacht erneut auf der Bühne gestanden - sein […] (05)
Fortsetzung Deutschlandtag der Jungen Union
Rust (dpa) - Bislang war die Junge Union für den Kanzler eine sichere Machtbasis. Im Wahlkampf […] (01)
kals, herbst, autumn, nature, colorful, october, tirol
Deutschland erlebt derzeit eine markante Wetterteilung, die den Alltag in verschiedenen […] (01)
Jagd
Kladruby (dpa) - Ein Jäger hat im Westen Tschechiens einen anderen Jagdteilnehmer erschossen. […] (04)
ATP-World Tour Finals
Turin (dpa) - Jannik Sinner ließ sich überwältigt von seinen Gefühlen auf den Boden fallen, […] (01)
Tim Cook könnte 2026 als Apples CEO zurücktreten
Einem Bericht der „Financial Times“ nach gibt es bei Apple verstärkte Vorbereitungen für einen Wechsel an […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer […] (00)
Prime Video setzt mit «Deadloch» fort
Die gefeierte Crime-Comedy verlässt das kühle Tasmanien und zieht in den tropischen Norden Australiens – […] (00)
 
 
Suchbegriff