Analyse: Merkel in der CDU-Höhle der Löwen

09. Juni 2010, 18:18 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Alle Warnungen nutzten nichts: In der CDU ist der Streit um die Sparpläne der Kanzlerin entbrannt. Dabei ist es einhellige Meinung, dass die Zukunft der Koalition auf dem Spiel steht.

Der CDU-Wirtschaftsrat ist für Angela Merkel so etwas wie die Höhle des Löwen. Der Verbandsvorsitzende Kurt Lauk fasst die Kanzlerin selten mit Samtpfoten an. Erst kürzlich warnte er seine Parteivorsitzende, das wirtschaftspolitische Erbe von Ludwig Erhard dürfe nicht verspielt werden. Manch Konservativem in der Union erscheint die Chefin als verkappte Sozialdemokratin. Auch in seiner Rede zum Wirtschaftstag der CDU-nahen Unternehmervereinigung am Mittwoch in Berlin warnte Lauk wieder vor einer «schleichenden Sozialdemokratisierung».

Zugleich aber fällt Merkel nun in Teilen der Partei in Ungnade, weil das Milliarden-Sparpaket der schwarz-gelben Koalition nicht sozial ausgewogen sei. Beladen von vielen Krisen in der Regierung, in der EU und in der Welt läuft Merkel als CDU-Vorsitzende seit geraumer Zeit einiges aus dem Ruder. Nach der Verkündung der geplanten Einschnitte hielt die Ruhe in der CDU kaum einen Tag. Alle Warnungen, Befürchtungen und Beteuerungen, dass von dem Gelingen der Einsparungen die Zukunft der Koalition abhänge, nutzten wenig.

Nicht nur CDU-Sozialpolitiker, selbst Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) forderte einen stärkeren Beitrag von Top-Verdienern über eine Anhebung des Spitzensteuersatzes. Auch Lauk ist dafür, wenn im Gegenzug der ermäßigte Mehrwertsteuersatz weitgehend aufgehoben wird. Das wird Merkel in ihrer Koalition mit der FDP wohl genauso wenig durchsetzen können wie die Freien Demokraten Steuersenkungen.

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) bemühte sich um schnelle Klarstellung: Unter den Koalitionsspitzen seien Steuererhöhungen ausgeschlossen worden. Er verwies auf die Entlastung von Familien und Arbeitnehmern seit Jahresbeginn - viele können dies auf dem eigenen Lohnzettel nachprüfen. Die soziale Balance sei gewahrt.

Merkel wollte am späteren Abend vor dem Wirtschaftsrat zur sozialen Marktwirtschaft sprechen und einen «Kompass aus der Krise» präsentieren. Die Rede wurde unter den mehr als 1000 Zuhörern mit Spannung erwartet. Nach dem angekündigten Rückzug des CDU-Finanz- und Wirtschaftspolitikers, Hessens Ministerpräsident Roland Koch, aus der Politik, ist kein fachlich gleichwertiger Nachfolger im CDU-Präsidium in Sicht. Weder Koch noch Merkel haben Talente im konservativen Lager gefördert. Hier könnte die CDU eine gefährliche Lücke bekommen.

Den Kompass aus der Krise braucht Merkel aber zuallererst für die Bundespräsidentenwahl, die wiederum ganz eng mit dem Sparpaket verknüpft ist. In der FDP provozieren Landespolitiker die Union mit Sympathien für den rot-grünen Präsidentschaftskandidaten Joachim Gauck. Die Hessen-FDP - Koalitionspartner von Koch - droht sogar unverhohlen, den schwarz-gelben Bewerber, Niedersachsens Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU), scheitern zu lassen, wenn in der Union Erwägungen von Steuererhöhungen nicht aufhörten. Das wäre fatal für Merkel. Dass Wulff ihr dann nicht als CDU-Vize verloren ginge, wäre nur ein schwacher Trost.

Ein bestens gelaunter Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bereitete für Merkel beim Wirtschaftsrat schon einmal das Feld. Er sei ja als Finanzminister «umstellt von Experten», sagte er mit ironischem Unterton und knöpfte sich seinen Parteifreund, den saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller vor. Auch dieser hatte eine Schieflage des Sparkonzepts beklagt, weil starke Schultern ungenügend stärker belastet würden als schwache.

Müller solle doch im Saarland das von ihm gewünschte Modell in seiner Koalition - aus CDU, FDP und Grünen - umsetzen. «Ratschläge, was man selber nicht tun kann, nützen doch gar nichts», watschte Schäuble Müller ab. «Man muss wissen, was man dem anderen zumuten kann und gemeinsam dazu stehen», mahnte der Finanzminister.

Haushalt / Steuern / Parteien / CDU
09.06.2010 · 18:18 Uhr
[0 Kommentare]
Bedienung in einem Café (Archiv)
Berlin - Trotz gesenkter Mehrwertsteuer wollen 22 Prozent der Gastronomen ihre Preise erhöhen. Das geht aus einer Dehoga-Umfrage unter knapp 700 Betrieben hervor, über die das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) berichtet. "Die Gastronomie steht weiterhin unter erheblichem Druck. Sinkende Umsätze treffen auf steigende Kosten vor allem beim Personal - […] (00)
vor 12 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 3 Stunden
Rostige DDR-Technik löst plötzlich das Wasserstoff-Desaster
Wasserstoff scheitert bisher an physikalischen Gesetzen und explodierenden Kosten Die globale Energiewende steht vor einem logistischen Albtraum. Während Milliarden in die Erzeugung von grünem Wasserstoff fließen, bleibt der Transport der Achillesferse der gesamten Branche. Wasserstoff besitzt eine extrem geringe Dichte; um relevante Energiemengen zu […] (00)
vor 36 Minuten
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 2 Stunden
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. «Ich bin jetzt […] (00)
vor 41 Minuten
Der deutsche Aktienindex DAX hat zur Wochenmitte die psychologisch bedeutende Hürde von 25.000 Punkten erfolgreich überschritten und kletterte um 0,87 Prozent auf beeindruckende 25.217 Punkte. Auch der MDax profitierte von der positiven Stimmung und legte um 0,23 Prozent auf 31.517 Zähler zu. Der EuroStoxx 50, der Leitindex der Eurozone, stieg um 0,9 […] (00)
vor 2 Minuten
Der DAC204 wird zum DAC204 MK2
Nidderau, 18.02.2026 (PresseBox) - Weiss Engineering (Schweiz) hat den beliebten DAC204 mit einem neuen DAC‑Chip und einer Null‑Ohm‑Ausgangsstufe überarbeitet. Die überarbeitete Version erscheint künftig als DAC204‑MK2 und verbindet technische Feinarbeit mit dem bewährten Bedien‑ und Funktionsumfang des Vorgängers. Wesentliche Verbesserungen:   […] (00)
vor 1 Stunde
 
Roche meldet Phase-3-Erfolg mit Gazyva – Aktie gibt dennoch leicht nach
Signifikante Vorteile in der späten Studienphase Wie Roche mitteilte, erreichte die […] (00)
Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 ist in Deutschland der Bau von 238.500 Wohnungen genehmigt […] (00)
Schweißer bei der Arbeit (Archiv)
Wiesbaden - Im vierten Quartal 2025 sind rund 46,1 Millionen Menschen in Deutschland […] (00)
Winfried Kretschmann (Archiv)
Stuttgart - Baden-Württembergs scheidender Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat […] (02)
Steam Deck OLED ausverkauft: RAM- und Speicherknappheit trifft Valve massiv
Valve hat seine Store-Seite aktualisiert, mit einer Nachricht, die viele überraschen […] (00)
Die Begeisterung der Bayer-Anteilseigner über den angekündigten Vergleich im US- […] (00)
30 Milliarden Dollar für den KI-Showdown: Anthropic rüstet sich für den Börsengang
Kapital als Verteidigungswaffe Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom […] (00)
Chloe Zhao
(BANG) - Chloe Zhaos Karriere hat ihren privaten Lebensbereich stark beeinträchtigt. […] (00)
 
 
Suchbegriff