Analyse des ersten Monats von XRP ETFs: Das Gute, das Schlechte und das Hässliche

Nach den politischen und regulatorischen Änderungen in den Vereinigten Staaten, die nach den Präsidentschaftswahlen des letzten Jahres begannen, hofften zahlreiche Entitäten hinter Altcoins auf die Einführung von Spot-ETFs, die die Performance ihrer jeweiligen Vermögenswerte nachverfolgen.
Ripples XRP war einer der am meisten erwarteten Altcoins, die solche Fonds an der Wall Street lancieren sollten, und der erste, Canary Capitals XRPC, erreichte die US-Märkte genau vor einem Monat. Seitdem sind vier weitere hinzugekommen, darunter 21Shares' TOXR, der jüngste. Hier ist, was in den ersten 30 Tagen geschah.
1/ Another W for XRP.
The 21shares XRP ETF ($TOXR) is now live, providing investors a liquid, transparent, and convenient way to gain exposure to $XRP—a foundational asset in the future of global payments.
Why XRP matters:
Supported by XRP Army, one of the strongest… pic.twitter.com/3fgW2rtVB1
— 21shares US (@21shares_us) December 11, 2025
Was geschah im ersten Monat?
Wie berichtet, brachen Canary Capitals Finanzprodukte am Tag nach dem erfolgreichen Start von XRPC den Handelsvolumenrekord für 2025 beim Debüt. Das Volumen lag bei knapp unter $60 Millionen, was den Start des SOL ETFs von Bitwise übertraf, während die gesamten Zuflüsse bei etwa $243 Millionen lagen.
Wie bereits erwähnt, war TOXR der jüngste, der ans Tageslicht kam. Grayscales GXRP wurde in einen ETF umgewandelt, während Bitwise's XRP und Franklin Templeton's XRPZ in der Zwischenzeit ebenfalls herausgebracht wurden.
Die Zuflussserie war recht beeindruckend, da alle Handelstage seit dem Debüt von XRPC im positiven Bereich waren. Auch wenn der ursprüngliche Rekordwert von $243 Millionen an Nettozuflüssen noch nicht erreicht werden kann, steigen die gesamten Zuflüsse seither auf $974,50 Millionen bis zum Schlusskurs am Freitag.
Die gesamten Nettovermögen sind über die $1 Milliarde Marke hinausgeschossen und stehen bei $1,18 Milliarden, gemäß Daten von SoSoValue.
Auswirkung auf den XRP-Preis
Da die Spot XRP ETFs die BTC- und ETH-Pendants seit ihrem Start größtenteils übertrafen, wäre es logisch anzunehmen, dass der Einfluss auf den Preis des zugrunde liegenden Vermögenswerts recht positiv sein sollte. Zudem hat das Unternehmen hinter dem Token mit Partnerschaften und regulatorischen Genehmigungen große Schritte unternommen.
Die Realität sieht jedoch anders aus. In den Stunden vor dem Start von XRPC lag der Handelspreis von XRP bei über $2,50 und sogar nahe $2,60. Seitdem fiel er jedoch mehrfach unter $2,00 und erreichte sogar ein Tief von $1,85 während des Crashs Ende November. Auch wenn er die Unterstützung von $2,00 zurückerobert hat, liegt er immer noch knapp darüber, was bedeutet, dass er in einem Monat trotz der $974 Millionen Zuflüsse um 20% gefallen ist.

Supported by XRP Army, one of the strongest… 
