Gametainment

AMD und Sony stellen drei Gaming-Technologien aus Project Amethyst vor

09. Oktober 2025, 20:52 Uhr · Quelle: GAMEtainment
AMD und Sony stellen drei Gaming-Technologien aus Project Amethyst vor
Foto: Gametainment
AMD und Sony haben drei innovative Technologien für KI-gestütztes Gaming entwickelt. Erfahren Sie, wie diese die Zukunft der Industrie verändern könnten.

Gemeinsame Entwicklung für die Zukunft des Gaming

AMD und Sony Interactive Entertainment haben neue Details zu Project Amethyst vorgestellt, ihrer gemeinsamen Initiative zur Entwicklung Machine-Learning-basierter Gaming-Technologien. Jack Huynh, SVP und General Manager der Computing and Graphics Group bei AMD, und Mark Cerny, leitender Architekt der PlayStation 5 und PS5 Pro, präsentierten drei technologische Durchbrüche.

Project Amethyst konzentriert sich auf die Entwicklung von KI-gestützten Technologien für Grafik und Gameplay, die zukünftig der gesamten Gaming-Industrie zugutekommen sollen.

Drei neue Hardware-Technologien

Neural Arrays

Neural Arrays ermöglichen es einer Gruppe von Compute Units, Daten effizienter zu teilen und zu verarbeiten. Die Technologie funktioniert ähnlich wie eine einzelne fokussierte KI-Engine und soll eine neue Performance-Stufe für die nächste Generation von Upscaling- und Denoising-Technologien ermöglichen.

Die verbesserte Datenverarbeitung könnte künftige KI-basierte Bildverbesserungstechniken deutlich effizienter machen.

Radiance Cores

Radiance Cores sind dedizierte Hardware-Blöcke für einheitlichen Lichttransport (Unified Light Transport). Sie übernehmen Ray Tracing und Path Tracing in Echtzeit, sodass die GPU sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren kann: das Shading der Szene.

Durch die Auslagerung dieser rechenintensiven Aufgaben auf spezialisierte Hardware soll die Gesamtperformance bei aufwendiger Beleuchtungsberechnung steigen.

Universal Compression

Das Universal Compression-System evaluiert jedes Datenelement, das dem Speicher hinzugefügt wird, und komprimiert es wenn möglich. Dies reduziert die Speicherbandbreitennutzung dramatisch.

Die effizientere Speichernutzung ermöglicht es der GPU, mehr Details darzustellen und höhere Bildraten bei gleichzeitig besserer Effizienz zu erreichen.

Technologie für die gesamte Gaming-Industrie

Die im Rahmen von Project Amethyst entwickelten Technologien sollen nicht exklusiv für PlayStation-Hardware bleiben, sondern der gesamten Gaming-Branche zugutekommen. Dies deutet auf eine mögliche Integration in zukünftige AMD-Grafikkarten und andere Gaming-Plattformen hin.

Wann die vorgestellten Technologien erstmals in kommerziellen Produkten zum Einsatz kommen, wurde nicht bekannt gegeben.

Gaming / Hardware / AMD / Project Amethyst / PlayStation 5
[gametainment.net] · 09.10.2025 · 20:52 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 12 Stunden
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die Schokolade. Diese Tradition soll nun geadelt werden, mit einer Anerkennung als Kulturerbe der Menschheit. Darüber befindet ein Ausschuss der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) bei einer Sitzung in Neu-Delhi. Die Entscheidung fällt bis zum 13. Dezember. Der Eintrag in die Unesco-Liste […] (00)
vor 40 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 14 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 7 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 16 Stunden
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 25 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Der XRP-Kurs begann eine Erholungswelle über $2,050. Der Kurs zeigt jetzt positive Zeichen, könnte jedoch Schwierigkeiten haben, den Widerstand bei $2,10 zu überwinden. Der XRP-Kurs begann eine Erholungswelle über der $2,050-Zone. Der Kurs wird jetzt über $2,060 und dem 100-stündigen Simple Moving Average gehandelt. Es bildet sich eine verbindende bärische Trendlinie mit Widerstand bei $2,090 im Stundenchart […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 21 Stunden
 
So wirst du in Fortnite wirklich besser: Der große Guide für mehr Victory Royales
Fortnite ist chaotisch, laut, schnell und manchmal absolut unberechenbar. Trotzdem gewinnen […] (00)
Hello Sunshine: Neuer Trailer zum Survival-Mystery mit Riesen-Roboter enthüllt
Wenn die Sonne nicht mehr Lebensspender, sondern Henker ist, ändern sich die Prioritäten […] (00)
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker […] (05)
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 […] (00)
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Heinz Hoenig
(BANG) - Heinz Hoenig musste aus gesundheitlichen Gründen einen Auftritt absagen. Eigentlich […] (00)
«Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» machen Pause
Am Montag und Dienstag vor Weihnachten werden zahlreiche Specials zum Fest wiederholt. Kurz vor den […] (00)
 
 
Suchbegriff