Altbundespräsident Horst Köhler gestorben

01. Februar 2025, 10:42 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der frühere Bundespräsident Horst Köhler ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Frank-Walter Steinmeier erinnerte an Köhlers Bedeutung für Deutschland und seinen Einsatz für ethische Politik und patriotische Werte.

Berlin - Der frühere Bundespräsident Horst Köhler ist tot. Er starb am Morgen im Alter von 81 Jahren, wie das Bundespräsidialamt am Samstag mitteilte.

Der amtierende Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier kondolierte Köhlers Ehefrau. "Viele Menschen in unserem Land werden mit Ihnen trauern. Denn mit Horst Köhler verlieren wir einen sehr geschätzten und überaus beliebten Menschen, der Großes geleistet hat - für unser Land und in der Welt", sagte Steinmeier.

"Horst Köhler war überzeugt, dass ethische Maximen und praktische Politik zusammengehören und auch zusammenpassen. Wenn er sagte, `ich liebe unser Land`, dann war das sein Bekenntnis zu einem ebenso leidenschaftlichen wie aufgeklärten Patriotismus. Er prägte ein frisches Bild Deutschlands als `Land der Ideen`, bis heute unvergessen", fügte der Bundespräsident hinzu.

Köhler war 2004 ins höchste Staatsamt der Bundesrepublik gewählt worden. 2010 trat er im Streit über seine Äußerungen zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr zurück. Vor seiner Amtszeit als Staatsoberhaupt war er Geschäftsführender Direktor des Internationalen Währungsfonds.

Politik / Deutschland / Leute
01.02.2025 · 10:42 Uhr
[2 Kommentare]
Alexander Nübel (Archiv)
Stuttgart - In der Samstagabendpartie des 22. Bundesliga-Spieltags hat der VfB Stuttgart zu Hause mit 3: 1 gegen den 1. FC Köln gewonnen. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und hatten bereits früh durch Deniz Undav eine große Möglichkeit. In einer intensiven Anfangsphase verzichtete Schiedsrichter Robert Hartmann nach VAR-Prüfungen sowohl auf […] (00)
vor 40 Minuten
Bei grellem Licht: Motorradhelm-Visier dunkelt ohne Batterien sofort ab
Beim Motorradfahren ist nichts wichtiger als gute Sicht, volle Konzentration und die Hände fest am Lenkrad zu halten. Alles drei gerät in Gefahr, sobald grelles Sonnenlicht aufs Visier scheint. Dann heißt es entweder Augen zukneifen und durch – oder am Helm herumfummeln, um den Schalter fürs Innenvisier umzulegen. Ist die Sonne dann wieder weg und es […] (03)
vor 11 Stunden
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit einem iPhone im sogenannten Flip-Stil. Sollte sich dieses Design durchsetzen, würde der Tech-Konzern aus Cupertino in direkte Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem Samsung Galaxy Z Flip 7 oder dem Motorola Razr […] (00)
vor 7 Stunden
State of Play – 60-minütige Show mit den kommenden Highlights für PlayStation 5
Donnerstag Abend fand eine neue State of Play-Ausgabe statt, dem Video-Format zu Neuheiten rund um PlayStation. In der 60-minütigen Show wurden einige der kommenden Highlights für PlayStation 5 gezeigt. God of War Trilogy Remake & God of War Sons of Sparta Im letzten Monat des 20. Jubiläums der God of War-Reihe kündigte TC Carson, der […] (00)
vor 2 Stunden
«37°» über Altersdiskriminierung: Zu jung fürs Abstellgleis
Das ZDF-Format begleitet Menschen, die sich gegen Benachteiligung im Arbeitsleben und Alltag wehren. Am Dienstag, 24. März 2026, zeigt das ZDF um 22: 15 Uhr eine neue Ausgabe von 37° mit dem Titel „Zu jung fürs Abstellgleis“. Der Film von Corinna Wirth ist bereits ab 5: 00 Uhr morgens in der ZDFmediathek abrufbar und dort bis März 2031 verfügbar. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das viele […] (00)
vor 7 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Arm in Arm standen Susanne Kreher und Jaqueline Pfeifer am Fuß der Eisbahn von Cortina und feierten mit der deutschen Fahne doppeltes Skeleton-Edelmetall. Olympia-Debütantin Kreher raste in dem anspruchsvollen Eiskanal zu Silber, Pfeifer freute sich nach Silber 2018 und einer langen Durststrecke über Bronze. Nur die […] (00)
vor 13 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Braden John Karony, der ehemalige CEO von SafeMoon, wurde zu acht Jahren Haft verurteilt. Er war in einen Krypto-Betrug verwickelt, der mehrere Millionen Dollar umfasste. Das Urteil wurde von Richter Eric Komite am Bundesgericht in Brooklyn verkündet, nachdem eine Jury ihn im Mai 2025 nach einem dreiwöchigen Prozess verurteilt hatte. Einzelheiten zur […] (00)
vor 31 Minuten
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
vor 13 Stunden
 
Vermisstenfall Guthrie
Tucson (dpa) - Im Fall der seit zwei Wochen vermissten Mutter von US-Moderatorin […] (00)
Mio Backhaus (Archiv)
Bremen - Der FC Bayern München hat am 22. Spieltag in der Fußball-Bundesliga auch bei […] (00)
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration
Bedeckte Lage mit Niederschlägen am Samstag Vom Südwesten bis zur südlichen […] (03)
Marco Rubio am 14.02.2026
München - In der Diskussion um Änderungen am Sozialstaat hat […] (00)
Ushuaïa TV setzt Zeichen zum Weltfrauentag
Rund um den 8. März widmet sich Ushuaïa TV mit mehreren Dokumentationen dem Engagement von […] (00)
Jane Fonda liegt im Bett und stellt sich vor, was sie Präsident Donald Trump sagen würde.
(BANG) - Jane Fonda liegt im Bett und stellt sich vor, was sie Präsident Donald Trump […] (00)
Horst Hüttel
Predazzo (dpa) - Nach Berichten um Penis-Tricksereien für größere Weiten im […] (02)
Kingdom Come: Deliverance erstrahlt im Next-Gen Update in neuen Glanz
Heute haben Warhorse Studios und Deep Silver in Zusammenarbeit mit ihrem Partner […] (00)
 
 
Suchbegriff