Allradautos im Winter: Auf glatten Straßen Fahrverhalten anpassen
TÜV Rheinland: Grenzen der Fahrphysik lassen sich nicht überlisten / Auch bei Allrad gilt Winterreifenpflicht / Ketten auf der permanent angetriebenen Achse montieren

(pressebox) Köln, 02.12.2016 - Auch für Allradfahrzeuge gilt in der kalten Jahreszeit bei widrigen Witterungsverhältnissen Winterreifenpflicht und – wenn etwa auf Passstraßen vorgeschrieben – die Verpflichtung, Schneeketten aufzuziehen. „Da moderne Allradler meist keinen permanenten Vierradantrieb haben und nur im Bedarfsfall bei schlüpfrigem Untergrund die zweite Antriebsachse zuschalten, sollten Autofahrer Schneeketten auf die Räder der permanent angetriebenen Achse montieren. Das ist in der Regel die vordere“, erklärt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. Ein Blick in die Betriebsanleitung hilft hier außerdem weiter.

Reifen nach sechs Jahren ersetzen
Die Winterreifen sollten mindestens vier Millimeter Profil aufweisen und nicht älter als sechs Jahre sein, da sonst das Gummi aushärtet und die Traktion nachlässt. Das Alter lässt sich mithilfe der DOT-Kennziffer auf der Seitenwand ermitteln. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten beiden für das Jahr. Allradautos ermöglichen durch die wesentlich bessere Traktion zwar höhere Kurvengeschwindigkeiten, doch die Grenzen der Fahrphysik können selbst sie nicht außer Kraft setzen. Auch das Bremsverhalten unterscheidet sich nicht von konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Die Bremswege sind die gleichen.

Gute Traktion verleitet zum schnelleren Fahren
Eine potenzielle Gefahr sieht TÜV Rheinland-Fachmann Sander eher im Kopf der Allradfahrer. Der bessere Vortrieb wiegt sie in Sicherheit und verleitet zum schnelleren Fahren. Das bedeutet jedoch: Bei einem Unfall sind die Folgen erheblich fataler. Deshalb gilt auch hier: auf schnee- und eisglatten Straßen runter vom Gas und das Fahrverhalten entsprechend anpassen. Übrigens: Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) sollte aus Sicherheitsgründen auch auf glitschigen Straßen stets eingeschaltet bleiben.
Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 02.12.2016 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Baerbock gibt Kulturgüter an Aborigine-Stamm zurück
Adelaide (dpa) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat bei ihrem Australien- […] (00)
Matthew Perry: Seine Villa ist auf dem Markt
(BANG) - Matthew Perrys leerstehende Villa, die er drei Monate vor seinem Tod gekauft hat, wird […] (01)
Novo Nordisk-Aktie leidet unter Amgen-Daten
Am Freitag gerieten die Aktien von Novo Nordisk im Nasdaq Nordic-Handel stark unter Druck und […] (00)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Sony und Apollo bieten erneut für Paramount
Noch verhandelt National Amusement exklusiv mit Skydance über den Verkauf von Paramount Global. Doch nun […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im Mai
Der 4. Mai steht kurz bevor – für alle Star Wars-Fans heißt das: May the 4th be with you! […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News