Alissons glanzvoller Auftritt sichert Liverpool den Sieg
Liverpools Stammtorwart Alisson kehrte nach einer Verletzungspause beeindruckend aufs Spielfeld zurück und spielte eine entscheidende Rolle beim Champions-League-Sieg gegen Girona. Trainer Arne Slot lobte den Brasilianer reichlich und unterstrich, warum Alisson die unangefochtene Nummer eins im Tor der „Reds“ ist.
Seit dem 5. Oktober hatte eine Oberschenkelverletzung Alisson außer Gefecht gesetzt, und während seiner Abwesenheit überzeugte der junge Keeper Caoimhin Kelleher. Doch Alisson zeigte am Dienstag mit zahlreichen Rettungsaktionen, dass er seinen Platz zu Recht inne hat. Erst nach zahlreichen Paraden brachte ein Elfmeter von Mohamed Salah Liverpool den Sieg.
Verteidiger Andy Robertson äußerte sich ebenfalls positiv über Alissons Leistung, äußerte jedoch Kritik an der Defensive, die Girona zu viele Chancen gewährte. Die Paraden des Torwarts gegen Alejandro Frances und Miguel Gutierrez waren besonders in der ersten Hälfte entscheidend.
"Alisson hat trotz seiner Pause kein bisschen Rost angesetzt," bemerkte Robertson. "Doch wir müssen mehr Kontrolle ins Spiel bringen. Gerade in der ersten Halbzeit ging es viel zu viel hin und her."
Trainer Slot würdigte auch die Leistung des Gegners, der Liverpool ernsthafte Schwierigkeiten bereitete. Trotz der erneuten Niederlage Gironas, der fünften in sechs Spielen, fand Slot lobende Worte: „Girona ist eine hochkarätige Mannschaft, die mehr als die bislang erzielten drei Punkte verdient.“