Alarm an Bahnstrecken – Systemfehler macht Güterzüge zu tickenden Zeitbomben
Systemfehler im Schienengüterverkehr

08. April 2025, 10:23 Uhr · Quelle: LifePR
Ein Untersuchungsbericht zeigt, dass 99 Prozent der in Europa verkehrenden Güterzüge aufgrund eines Systemfehlers an ihren Rädern Risse aufweisen, was zu gravierenden Sicherheitsrisiken führt. Experten fordern sofortige Maßnahmen, einschließlich der Umstellung auf Scheibenbremsen und einer Reduzierung der Geschwindigkeiten in Wohngebieten.

Boppard, 08.04.2025 (lifePR) - Nach dem Radbruch im Gotthardtunnel (2023) weist der abschließende Untersuchungsbericht auf einen Systemfehler hin, der bei 99 Prozent der in Europa verkehrenden Güterzüge zu Radbrüchen und Entgleisungen führen kann.

Am 10. August 2023 entgleiste ein Güterzug im Gotthard-Basistunnel wegen eines Radbruchs. Es entstand ein Schaden von rund 150 Millionen Franken, und der Tunnel war über ein Jahr lang nur eingeschränkt befahrbar. Der Schlussbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST), der nun auf Drängen von Bahnexperten von der „Rundschau“ des Schweizer Fernsehens SFR veröffentlicht wurde, weist auf ein grundsätzliches Problem bei den Bremssystemen der Güterzüge als Ursache für die Radbrüche hin. Die Untersuchung kommt zu dem erschreckenden Schluss, dass es sich bei den Radbrüchen nicht um Einzelfälle, sondern um ein systemisches Problem handelt, das umgehend angegangen werden muss, weil damit gravierende Sicherheitsrisiken verbunden sind.

Alle Räder des betroffenen Wagens wiesen Risse auf, die sich über einen längeren Zeitraum durch thermische Überlastungen der Lauffläche gebildet hatten. Das veraltete Klotzbremssytem, dass neuerdings mit Kunststoffbremsklötzen (LL-Sohlen) ausgestattet wurde, liegt eng an der Radlauffläche und kann bei starkem Bremsen oder nicht ganz gelöster Bremse zu rot glühenden Laufflächen führen, die dann mit der Zeit Risse bekommen.

Experten gehen davon aus, dass in Europa Tausende von Güterzügen mit solchen Rissen an den Rädern unterwegs sind. Die Experten veröffentlichten den noch geheimen Bericht, weil sie nicht wollten, dass so ein Systemfehler verschwiegen wird.

So zum Beispiel fuhr am 27. November 2024 ein Güterzug vom schwedischen Falköping über Kopenhagen, Flensburg, Hamburg, Köln und Basel nach Italien. Erst in Italien ist bei einer Kontrolle aufgefallen, dass an einem der Wagen ein Riss quer durch eine der Radlaufflächen ging. Dieser Riss hätte an jeder beliebigen Stelle der langen Fahrt, auch im Rheintal, zu einem Radbruch und in Folge zu einer Zugentgleisung führen können. Eine europäische Taskforce wurde anschließend beauftragt, die weitere Fälle untersuchte. Sie fand bei 77 Wagen solche Risse, von denen zehn zu einem Radbruch geführt haben.

Im Rheintal wurden mehrfach Züge von Anwohnern beobachtet und im Video festgehalten, bei denen qualmende Räder auf solche Überhitzungen hinwiesen. Manche haben sogar die Böschung in Brand gesetzt, sodass die Feuerwehr ausrücken musste.

Für Pro Rheintal ist ein solcher Systemfehler Anlass, von Politik und Bahn sofortiges Handeln zu fordern. „Die spielen hier russisches Roulette mit Güterzügen, die jederzeit aus den Gleisen springen und in Häuser oder entgegenkommende Züge rasen können“, sagt Pro Rheintal-Sprecher Frank Gross. Pro Rheintal hat Bahnchef Lutz und den Chef des Eisenbahnbundesamtes Stefan Dernbach sowie die verantwortlichen Koalitionspolitiker über die Situation informiert und zum sofortigen Handeln aufgefordert, bevor Schlimmeres passiert. „Sie tragen die Verantwortung“, heißt es in dem Brief, der keinen Zweifel lässt am Ernst der Lage und an der Verantwortung lässt.

Nach Ansicht der Experten dürfen neue Waggons nur noch mit Scheibenbremsen ausgerüstet werden und die Wartungsintervalle müssen verkürzt werden. Damit wäre die Gefahr gebannt, aber bis dahin muss der Energieeintrag durch Geschwindigkeitsreduzierung begrenzt werden und die Züge müssen in kürzeren Abständen auf den Prüfstand

Innerhalb von Ortschaften und in Wohngebieten sollte es selbstverständlich sein, dass solche Züge nicht mit 100 Stundenkilometern durch Wohngebiete fahren dürfen! Tempo 50 in Wohngebieten und 40 an Weichen sollte die neue Richtlinie für Güterzüge sein.

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 08.04.2025 · 10:23 Uhr
[0 Kommentare]
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 1 Stunde
Proteste im Iran
Oslo/Teheran/Berlin (dpa) - Trotz des verschärften Vorgehens der Behörden dauern die Demonstrationen im Iran an. Bei den seit knapp zwei Wochen anhaltenden Massenprotesten in der Islamischen Republik sollen laut Aktivisten mindestens 65 Menschen getötet worden sein. Mehr als 2.300 weitere Menschen seien festgenommen worden, berichtete das Menschenrechtsnetzwerk HRANA mit Sitz in den USA. Trotz […] (01)
vor 37 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 2 Stunden
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 3 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (01)
vor 1 Stunde
 
Neues Jahr, neue Routine: Zahnpflege für Hunde als liebevoller Vorsatz für mehr Gesundheit
Mörfelden-Walldorf, 09.01.2026 (lifePR) - Der Jahreswechsel ist für viele von uns eine Zeit des […] (00)
Sicherheit trifft Intelligenz: Der NoColl Dome macht Lagerlogistik 4.0 greifbar
Aschheim b. München, 09.01.2026 (PresseBox) - Die tbm hightech control GmbH setzt mit dem NoColl Dome […] (00)
Neuer Opel Astra feiert Weltpremiere auf der Brüssel Motor Show 2026
Rüsselsheim/Brüssel, 09.01.2026 (lifePR) - Strahlender Auftritt: Opel CEO Florian Huettl und […] (00)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Die Betriebskrankenkassen (BKK) werfen den deutschen Krankenhäusern unrechtmäßige […] (02)
Sicherheitsvorfall in Apex Legends: Respawn bestätigt Angriff auf Spieler-Eingaben
Es ist einer dieser Momente, die kein Live-Service-Spiel erleben will. Mitten in der Nacht […] (00)
Tefal Pro Express Vision Max Dampfbügelstation – Sparsam, flexibel, stark
Während Bügeln für einige nur ein weiterer Punkt auf der wöchentlichen To-Do-Liste ist, sehen […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour führte Videogespräche mit zwei ihrer Ex-Ehemänner, während sie auf ihr […] (00)
Deutsches WM-Quartier in North Carolina
Winston-Salem (dpa) - Lässig sitzt die sandfarbene Basecap auf dem Kopf von Julian Nagelsmann. […] (02)
 
 
Suchbegriff