Moskau/Lwiw (dpa) - Russland hat mit einer von der Ukraine als verlogenes Spektakel kritisierten Militärparade auf dem Roten Platz den 80. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg gefeiert. Kremlchef Wladimir Putin erinnerte bei dem Aufmarsch von 11.500 […] mehr

Kommentare

44Sonnenwende10. Mai 2025
@42 @40 meint den WK2. Ziemlich abstoßende Russenromantik ist das, völlig unangebracht in Anbetracht dessen, was in der Ukraine geschieht und wie von Putin & Konsorten umgedeutet wird.
43Emelyberti10. Mai 2025
@42 Ja und wer mit Nordkorea kuschelt ist auch ein Schurkenstaat.Man muss sich nur anschauen mit wem der noch paktiert.Gegen diese Halunken müßte es noch viel mehr Wiederstand geben.Die Bevölkerungen hungern und diese Mistkerle machen alles kaputt.Es muss ja nicht unbedingt eine Demokratie sein,aber Kriege anzetteln,lügen dass sich die Balken biegen und anderen die Schuld in die Schuhe schieben,das zeigt schon ein gehöriges Mass an Verbrechertum.
42Aalpha09. Mai 2025
@40 was haben sie gewonnen? Sie haben Land gewonnen und vertrauen verloren. Ich möchte nichts mit Russland zu tun haben! Urlaub dort? Nein Danke! Wirtschaftlichen Interessen nachgehen? Nein Danke! Ist ja nichts zukunftssicher bei solch einem Diktator! Das ansehen Russlands wird wohl sehr lange leiden.
41lutwin5209. Mai 2025
uiuiui, nix haben die gewonnen LOL
40reimo109. Mai 2025
Die Russen haben den Krieg gewonnen. Also lasst es uns ihnen Zugestehen, auch wenn die Welt sich geändert hat.
39lutwin5209. Mai 2025
@37 so ähnlich war sas mit unserer Kätzin auch, sie wusste, dass sie stirbt... Aber zurück mit ihr und unseren Kater und zum Thema Krieg. Als er zu uns kam war sie schon bei uns. Es gab Zoff als sie ihn sah. Er war grundsätzlich friedlich aber sie wollte die Oberhand behalten. Mit viel schwarzen Haaren auf dem Boden (sie) war klar was er wollte (roter Perser). Nach 2,3 Jahren waren die Fronten geklärt. Er gab auf. Beide kastriert, versuchte Besprinung nie beobachtet.
38Emelyberti09. Mai 2025
Forts...weil alle Anzeichen dafür sprachen.Schon die letzten Tage waren nicht wie sonst.Es gibt hier so viele Verstecke,das ich nicht weis wo ich suchen soll um sie ordentlich zu begraben.Irgendwann holt der Tod uns alle,aber im Moment bin ich am Boden und es gibt auch kein neues Tier,aus Altersgründen und wenn der Schmerz nachläßt.
37Emelyberti09. Mai 2025
@34 ,35 ,36 , Ja genau,so kenne ich das auch von meine Kätzinnen,obwohl die ein etwas anderes Verhalten haben als eben Kater.Als Freigängerin ging sie am Tag zur Terassentür ein und aus und nachts durchs Schlafzimmerfenster,(Parterre mit Katzenleiter).Am letzten Sonntag lagen wir noch zusammen auf der Couch bis die Schlafenszeit kam.Dann ist sie aufgestanden,hat mich angeschaut und"gesagt"nach das Fenster jetzt auf ich muss gehen.Sie ist nicht mehr wieder gekommen und das habe ich schon geahnt....
36lutwin5209. Mai 2025
@31 Dass er logisch denken konnte zeigt auch diese Sizuation: Ich auf der Coech, werfe ein Leckerchen über den Tisch auf den Boden. Das nächste bleibt oben liegen auf dem Tisch. Ich werde nie vergessen wie sich sein Kopf suchend drehte. Es kam nichts unten an. Also sprang er nach ein paar Sekunden auf den Tisch. Ich habe ihm das nie gezeigt. Schon beim 1. Mal sah ich wie es in seinem Kopf rumorte.
35lutwin5209. Mai 2025
@31 Er liebte es Mäuse zu fangen. Immer wieder brachte er welche nach Hause, meistens tot. Eines Morgens lagen 2 bei uns um Schlafzimmer nebeneinander. Ich traute meinen Augen nicht, aber meine Frau sagte: Er hat uns das Frühstück gebracht. Also vom Garten ins Vorzimmer durch den Korridor durch das Wohnzimmer ins Schlafzimmer und dort vor die Heizung fein säuberlich aufgereiht? Ich schwöre: Das ist kein Scheiß. So wars.
34lutwin5209. Mai 2025
@31 Katzen :-) 3 Begebenheiten die bemerkenswert sind. Unser Kater hörte auf Wort wie ein Hund. 1. Der wusste genau, dass er gemeint war und was wir von ihm wollten. Abends gemütlich allein im Garten und dann: Komm nach Hause. Er kam fast immer angerannt. Hab sowas noch nie gesehen. Er hatte eine gute Erziehung bevor er zu uns kam.
33lutwin5209. Mai 2025
@31 "Ein wenig hinkt der Vergleich schon,Menschenverstand mit dem Tierverstand fast gleich zu stellen" Damit habe ich kein Problem, gebe zu, dass das ein bisschen überspitzt ist, aber ich neige dazu mit wachsender Erkenntnis der Menscheit die Tiere aufzuwerten und vor allem menschliche Diktatoren zu Tieren zu degradieren. Was in einigen Fällen noch schmeichelhaft wäre.
32Emelyberti09. Mai 2025
@29 ...benehmen sich wie Tiere.Es gibt auch friedliche Viecher,die eventuell sogar mehr Grips im Kopf haben als Putin und Co.
31Emelyberti09. Mai 2025
@29 Ja das wußte ich,und das Tiere Verstand haben wußte ich auch,allerdings ist oder sollte der Menschenverstand schon etwas weiter entwickelt sein.Ich hatte mein ganzes Leben lang Katzen,weil das des Berufs wegen vereinbar war.Die letzte ist diese Woche gestorben mit 16 Jahren.Auch Raubtiere haben sogar Emotionen,nicht so wie wir,aber es sind welche da.Ein wenig hinkt der Vergleich schon,Menschenverstand mit dem Tierverstand fast gleich zu stellen.Es heißt aber nicht umsonst,Menschen....
30lutwin5209. Mai 2025
@25 Wusstest du, dass Schimpansenverbände andere Gruppen eliminieren? Also alles töten was sie erwischen können? Ich war schier erschrocken, dass es so etwas im Tierreich gibt.
29lutwin5209. Mai 2025
@25 Wusstest du, dass Rangordnungen bei Tieren vererbt werden können? Bei Primaten? Hoch geboren bedeutet ein gutes Leben mit der Chance Chef der Gruppe zu werden. Niedrig Geborene haben nie eine Chance. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
28lutwin5209. Mai 2025
@25 Tiere haben auch Verstand. Viel mehr als man bisher glaubte. Tiere sind hinterlistig und lügen wie gedruckt um sich Vorteile zu verschaffen. Tiere morden wenn sie überleben wollen. Auch Artgenossen. Meine Aussagen sind nicht aus der Luft gegriffen. Die Forschung zeigt heutzutage Dinge auf die sich niemand vorstellen konnte. Auch dank enorm verbesserter Aufnahmetechniken. Deine Einwände in Ehren, aber ich sehe das nicht so
27Sonnenwende09. Mai 2025
@26 Man kann es sogar noch über die ehemaligen Sowjetstaaten hinaus erweitern, der Podcast, den ich erwähnt habe hat sich aber primär mit Russland beschäftigt und in der News geht es um Russland, darum hab ich ich mich darauf beschränkt. Es ist sicherlich auch nur ein Aspekt unter mehreren. Die Erklärungsansätze von @29 ,28 ,22 ,21 ,20 finde ich auch sehr interessant.
26truck67609. Mai 2025
@24 Das kann man wohl noch erweitern auf viele Völker in ehemaligen Sowjetstaaten, nicht nur die russische Bevölkerung.
25Emelyberti09. Mai 2025
@17 Nun,Tiere gehen von ihren angeborenen Instinkten aus,bei Menschen ist es nicht der Instinkt,sondern der fehlende Verstand sich dann wie Tiere benehmen zu müssen.Das ist ein Unterschied,ein gravierender sogar.Einen Krieg zu rechtfertigen auf dem Rücken von Menschen,die,so behaupte ich mal,gelernt haben friedlich in Gemeinschaften zu leben,ist schon verbrecherisch und hat mit Tieren so weit zu tun,dass sie im Kopf deren Verstand haben,nämlich keinen.
24Sonnenwende09. Mai 2025
(2) Aufklärung war und ist ja, dass man seine Behauptungen belegen muss (vereinfacht ausgedrückt) Das einzufordern und da kritisch zu sein scheint die russische Bevölkerung nicht gelernt zu haben.
23Sonnenwende09. Mai 2025
@13 Mir musst du das nicht erzählen, ich weiß das alles. Aber die russische Bevölkerung weiß es nicht. Ich hab da vor längerem mal einen recht interessanten Podcast gehört, der Zusammenhänge damit sah, dass es in Russland nie ein Zeitalter der Aufklärung aus der Mitte das Volkes heraus gab wie hier bei uns in Europa im 17/18. Jahrhundert, sondern dass progressive Herrscher versucht haben, die Aufklärung nach Russland zu bringen, also quasi von oben diktiert. Eines der zentralen Ansinnen der (2)
22lutwin5209. Mai 2025
Am besten erkennbar 1933. Nur wenige Menschen hatten den Intellekt zu begreifen was da passierte, und noch weniger welche die finanziellen Möglichkeiten das Land sofort zu verlassen.
21lutwin5209. Mai 2025
Wenn man viele Jahre in einem solchen Terror lebt, ändert man seine Persönlichkeit. Man glaubt Dinge, die man normalerweise niemals glauben würde. Von denen man nicht einmal denken würde, dass es möglich sei, sie zu glauben. Man glaubt, dass Stalin alles weiß und immer Recht hat. Man muss das glauben.
20lutwin5209. Mai 2025
Propaganda? Hier eine Frage an Sergei Nikititsch Chruschtschow, dem Sohn von Nikita Chruschtschow, Wie kann so etwas passieren, dass Menschen ihren Gefühlen nicht mehr trauen und an die verlogene Propaganda glauben?
19U_w_U09. Mai 2025
Klappt auch nur, weil die Bevölkerung nicht viel vom Rest der Welt mitbekommt. Wer hatte nochmal auf Propaganda gesetzt :mhm:
18lutwin5209. Mai 2025
Ich will damit keinen Krieg rechtfertigen. Aber das funktioniert nicht. Auch nicht bei zivilierten Menschen. Die Instinkte sind sehr tief verwurzelt.
17lutwin5209. Mai 2025
@16 Stimmt nicht! --- Tut mir leid, Krieg ist ein Naturgesetz. Da hilft auch nicht der Deckmantel der Zivilation. Sie erschwert den Krieg aber irgendwann kommt es dennoch dazu. Er lässt sich nicht vermeiden. In letzter Konsequenz geht es ums Überleben. Kämpfe um Territorien sind das Normalste auf der Welt. So lange der Mensch existiert hat es Kriege gegeben. Und schon lange davor. Im Tierreich sind es Revierkämpfe und Hierarchien. Der Mensch unterscheidet sich davon wenig.
16vdanny09. Mai 2025
Krieg ist mit NICHTS zu rechtfertigen, nirgendwo und von niemandem auf der Welt :(
15Emelyberti09. Mai 2025
Die sind doch krank im Kopf,der Eine wie der Andere.Was Putin rechtfertigt stimmt ja vorne und hinten nicht,nur haben die sich das solange eingeredet,bis sie es selber glauben,anders kann man das nicht deuten.Es gilt eben nur die Meinungsfreiheit für großmäulige Ichmenschen,Die Bevölkerung wird mit Lügen zugepflastert und weil ja niemand dem"Zaren"widersprechen darf,ist es eben so,obwohl auch in Russland noch viele leben,die es anders sehen und erlebt haben.Der "Maulkorb"ist ein probates Mittel.
14lutwin5209. Mai 2025
@12 Die erkennen nicht, dass sie selbst zu Nazis mutiert sind. Lupenreiner Demokrat? Einer der größten Fehleinschätzungen eines deutschen Politikers.
13lutwin5209. Mai 2025
@11 Ist natürlich alles Unsinn. Die Wehrmacht war in Stalingrad fast erfolgreich, die Rote Armee empfindlich geschwächt. Alleine hätte die keine Chance gehabt. Es gibt unzählige historische Dokumente die das belegen. Man muss sich nur mal damit beschäftigen.
12truck67609. Mai 2025
«Russland bleibt ein unüberwindbares Hindernis für Nazismus, Russophobie und Antisemitismus und wird mit den Exzessen kämpfen, die die Schergen dieser aggressiven zerstörerischen Ideen verüben» - Na, dann haben wir ja demnächst kompetente Unterstützung in unserem Kampf gegen Nazideutsche Alternativen. 😉
11Sonnenwende09. Mai 2025
(2) dass die Amis den WK2 gewonnen haben und die andern nur ein bisschen geholfen hätten, nach dem Putin irgendwo gesagt hatte, dass ja die Russen den WK2 gewonnen haben und die andern nur ein bisschen geholfen haben. Bei Phoenix hat der Russlandfachmann darauf hin gesagt, dass Putin diese Aussage von Trump vor seiner Bevölkerung unbedingt verbergen muss, weil er Trump sonst nicht als Verhandlungspartner dort verkaufen kann. Wenn's nicht so traurig und furchtbar wäre, könnte man herzlich lachen.
10Sonnenwende09. Mai 2025
@7 Ja, der neue Papst hat Trump in der Vergangenheit offen kritisiert. Ich denke mal der passt beiden nicht, sowohl Putin als auch Trump. Putins Worte "Glückwünsche" klangen dermaßen verklausuliert… @9 Das sieht die russische Bevölkerung ganz anders - diese Lüge ist längst von deren Wahrheit, genauso wie das in der Ukraine Nazis bekämpfen werden und die Ukraine eigentlich befreit werden müssen, auch das glaubt ein Großteil der Bevölkerung. Trump hat wohl auf seinem eigenen Medium getwittert (2)
9lutwin5209. Mai 2025
Und: Ohne die massive Unterstützung der USA hätte die Rote Armee das nie geschafft. Sie schmücken sich mit fremden Federn.
8Aalpha09. Mai 2025
Schon etwas makaber den Sieg über ein faschistisches Regime zu feiern während man sich genauso verhält. Zumal das damalige Land, die Sowjetunion Nazideutschland auch lange Unterstütz hat. Nazi-Russland halt.
7lutwin5209. Mai 2025
@5 Trumps Reaktion auf den "US-Papst" war sehr verhalten. Offenbar sieht er keine Chance für sich daraus Kapital zu schlagen.
6lutwin5209. Mai 2025
Putin anwesend! An seiner Seite der chinesische Präsident Xi
5Sonnenwende09. Mai 2025
Neue Papst hält gleichzeitig in Rom seine erste Messe, hab ich gerade in den Nachrichten gehört. Das ist ein klares Zeichen.
4lutwin5209. Mai 2025
Hat jemand Putin dort gesehen?
3Stoer09. Mai 2025
@2 : Einfach nur ,um Luftalarm auszulösen,einfach um den hohen Tieren,egal ob Kreml oder ausm Ausland,Angst zu machen,sie spüren lassen,wie es den Ukrainern geht,wenn wieder ein Angriff erfolgt...Einfach die Angst um ihr Leben spüren lassen.
2krebs7709. Mai 2025
Und jetzt, von allen Seiten und verschiedenen Ländern, Beobachtungsdrohnen über Moskau schicken. Ob DAS wohl nervös macht? Und, wenn da eine, doch so friedliche Drohne, abgeschossen wird, dann mal gute Nacht Putin.
1Menslo09. Mai 2025
Ich freue mich (und hoffe) auf die ukrainischen Paraden zum Sieg über die russischen Invasoren.