Aiwanger lehnt AfD-Verbot ab

12. Juni 2025, 18:58 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Hubert Aiwanger lehnt ein Verbot der AfD ab, da er die Partei politisch bekämpfen möchte, indem er die zugrunde liegenden Probleme adressiert. Er kritisiert zudem die Grünen für eine gespaltene Gesellschaft und sieht eine positive Entwicklung der Meinungsfreiheit in Deutschland.

München - Der stellvertretende bayerische Ministerpräsident und Bundesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, lehnt auch nach der Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextremistisch" ein Verbot der Partei ab. "Weil da nichts rauskommt und weil wir eine Partei politisch bekämpfen müssen, indem wir die Probleme lösen, die dazu führen, dass die gewählt werden", sagte er dem Fernsehsender "Welt" zur Begründung.

Man könne nicht eine Partei verbieten, die die Themen von 22 bis 25 Prozent der Wähler adressiere. Aiwanger weiter: "Wir müssen einfach zur Kenntnis nehmen, dass mit dem Thema Migration die AfD den wunden Punkt gefunden hat und das Thema aufgegriffen hat, nach dem sich andere nicht mehr bücken wollten." Jetzt müsse die neue Bundesregierung das Thema abräumen: "Dann bin ich überzeugt, dass eine AfD auch wieder zu reduzieren ist."

Eine positive Entwicklung sieht der Freie-Wähler-Chef beim Thema Meinungsfreiheit in Deutschland, nachdem "über viele Jahre immer mehr bevormundet worden ist, was man nicht mehr sagen darf". Jeder Witz sei hinterfragt worden, ob er politisch korrekt sei. Aiwanger lobt in diesem Zusammenhang die Bürger: "Ich glaube, dass die Bevölkerung sich immer mehr wieder die Meinungsfreiheit zurückholt." Denn immer mehr Menschen sagten sich: "Ich kann ja ohnehin nicht mehr alle Korrektheiten erfüllen." Daher redeten viele wieder, wie ihnen der Schnabel gewachsen sei. Sein Fazit: "Das ganze Etepetete und -innen - irgendwann nervt es."

Erleichtert zeigte der bayerische Wirtschaftsminister, dass die Grünen in der neuen Bundesregierung nicht mehr vertreten sind. Auf die Frage, ob es mit Deutschland jetzt bergauf gehe, antwortete er: "Ja, zumindest nicht mehr weiter so gezielt bergab wie in den letzten Jahren." Bei den Grünen gebe es "auch einige Realos und Vernünftige", aber: "Es sind eben viel zu viele auch Durchgeknallte dabei. Und die Wurzeln der Grünen sind ja teilweise im polizeifeindlichen Milieu, wo es geheißen hat, der Bullenstaat muss weg. Und all diese Dinge haben sich ja in dieser Partei dann zusammengeballt."

Aiwanger verwies dabei auf Äußerungen der Vorsitzenden der Grünen Jugend, Jette Nietzard: "In meinen Augen ist das eine deutliche Menschenfeindlichkeit gegenüber der Polizei generell." Insofern hätten die Grünen "schon viel dazu beigetragen, diese Gesellschaft zu spalten" und seien "gemeinsam mit den Linksaußen-Medien hauptverantwortlich dafür, dass die AfD so stark geworden ist".

Politik / Deutschland / BAY / Parteien
12.06.2025 · 18:58 Uhr
[9 Kommentare]
Straßenszene in Neu-Delhi (Archiv)
München - Vizekanzler und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil sieht die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit mit den Ländern des globalen Südens. "Es gibt Länder, die sind ja sogar von den Werten her ähnlich wie wir, Großbritannien, Kanada, Neuseeland, Australien. Und alle diese Länder signalisieren uns, wir wollen gerne mit euch in Europa […] (00)
vor 2 Minuten
Holzreste machen aus Wüstensand einen nutzbaren Beton-Rohstoff
Sand ist einer der meistgenutzten Rohstoffe der Welt – und zugleich einer der am wenigsten beachteten. Ohne ihn gäbe es keinen Beton, keine modernen Städte, keine Straßen, Brücken oder Tunnel. Der Bauboom der vergangenen Jahrzehnte hat den Bedarf an geeignetem Bausand in die Höhe getrieben, mit spürbaren Folgen für Flusslandschaften, Küstenregionen und […] (00)
vor 3 Stunden
Neue Siri auf gutem Weg: Start noch in diesem Jahr geplant
Wie CNBC-Reporter Steve Kovach berichtet, hat Apple bestätigt, dass die neue und deutlich verbesserte Version von Siri noch im Laufe dieses Jahres erscheinen wird. Diese Aussage steht im Kontrast zu früheren Berichten von Bloomberg-Experte Mark Gurman. Dieser hatte von internen Verzögerungen gesprochen und vermutet, dass die weitreichenden neuen KI- […] (00)
vor 3 Stunden
ARC Raiders knackt 14 Millionen Verkäufe – Nexon meldet Rekordumsätze dank Extraktion-Sensation
Embark Studios hat mit ihrem Extraktion-Shooter einen Volltreffer gelandet, der selbst die kühnsten Prognosen pulverisiert. ARC RAIDERS erreicht nicht nur neue Absatzmeilensteine, sondern katapultiert Mutterkonzern Nexon in ungeahnte Umsatzsphären. Die Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2025 offenbaren eine beispiellose Erfolgsgeschichte: 14 Millionen […] (00)
vor 1 Stunde
«Lord of the Flies»: Netflix sichert sich US-Rechte
Die erste TV-Umsetzung von William Goldings Klassiker geht in den USA zu Netflix. Netflix hat sich die US-Auswertungsrechte an der neuen Serienadaption von Lord of the Flies gesichert. Das gab Sony Pictures Television bekannt. Die vierteilige Miniserie feierte bereits am 8. Februar ihre Premiere bei der BBC im Vereinigten Königreich und steht zudem kurz vor ihrer Präsentation auf der […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Im ersten Krisenmoment ihrer Amtszeit sah Kirsty Coventry nicht wie eine Gewinnerin aus. Die Stimme stockte, die Augen waren feucht, als die IOC-Präsidentin die unnachgiebige Position beim Ausschluss des Ukrainers Wladislaw Heraskewytsch von den olympischen Skeleton-Rennen zu erklären versuchte. Am Tag nach dem großen Gefühlschaos hatte sich […] (00)
vor 10 Minuten
Die bewegte Börsenwoche für den Technologiekonzern Jenoptik zeigt eindrucksvoll, dass selbst schwache Geschäftszahlen keinen nachhaltigen Dämpfer für die Börsenentwicklung bedeuten müssen. Trotz anfänglicher Verunsicherung der Anleger, die die Aktien fast 11 Prozent in den Keller jagte, kehrte schon im Laufe des Vormittags Optimismus zurück und die […] (00)
vor 1 Minute
Neues Whitepaper: Verpackungsmaschinen intelligent konfigurieren und anbieten
Stuttgart, 13.02.2026 (PresseBox) - Große Hersteller in der Verpackungsindustrie zeigen bereits, wie moderne CPQ- und KI-gestützte Angebotsprozesse den Vertrieb revolutionieren: Komplexe Maschinen- und Linienkonfigurationen lassen sich heute in Minuten statt Stunden anbieten. MULTIVAC erstellt Angebote inzwischen in nur 30 Minuten, HAVER & BOECKER […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat den Umgang […] (00)
Frau mit Kopfhörern
Baden-Baden - Nach drei Auszeichnungen bei den diesjährigen Grammy Awards und einem […] (00)
Trump-Regierung hebt Einschätzung zu Treibhausgasen auf
Washington (dpa) - Schluss mit Klimakrise: US-Präsident Donald Trump hat […] (13)
Preise in einem US-Supermarkt (Archiv)
Washington - In den USA ist die Inflationsrate im Januar auf 2,4 Prozent gesunken, […] (00)
Marvel’s Wolverine fehlt beim State of Play: Insomniac verschiebt Enthüllungen auf Frühjahr 2026
Marvel’s Wolverine wird beim anstehenden State of Play am 12. Februar 2026 nicht mit […] (00)
compass, newspaper, finance, direction, business, advisor, west, north, future, numbers
Der Flughafen Köln/Bonn steht aktuell vor signifikanten Herausforderungen, nachdem […] (00)
Margaret Qualley und Jack Antonoff
(BANG) - Margaret Qualley hat ihren Ehemann Jack Antonoff in einem seltenen Interview […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Den Seitenhieb gegen seinen Konkurrenten Sturla Holm Laegreid konnte […] (00)
 
 
Suchbegriff