AIM Tracking & Tracing Theater auf der LogiMAT 2026
AutoID Live-Szenario zur Digitalisierung der Supply Chain

27. Februar 2026, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
AIM Tracking & Tracing Theater auf der LogiMAT 2026
Foto: Pressebox
AIM Tracking & Tracing Theater auf der LogiMAT 2026
AIM demonstriert auf der LogiMAT 2026, wie AutoID-Technologien Prozesse in Logistik und Produktion effizienter gestalten.

Lampertheim, 27.02.2026 (PresseBox) - Der Industrieverband AIM repräsentiert das globale Netzwerk der AutoID-Experten. Auf der Fachmesse LogiMAT vom 24.-26. März 2026 in Stuttgart präsentiert AIM zusammen mit Industriepartnern das Tracking & Tracing Theater (T&TT), ein AutoID Live-Szenario zur Digitalisierung der Supply Chain mit beispielhaften Prozessabläufen in Materialfluss, Logistik und Produktion – jeweils auf der realen Ebene der Objekte, als auch auf der Ebene der Daten: (wireless) IoT / IIoT / Cloud / Digitaler Zwilling. In verschiedenen Einzelschritten des zusammenhängenden Prozesses wird hier u.a. gezeigt, wie Objekte etikettiert und kommissioniert, im Workspace bewegt sowie mittels Sensoren und Vision-Systemen qualitätsgeprüft ein- und ausgelagert, in der Produktion verarbeitet und dann optimiert versendet werden und wie bewegte Objekte mit AutoID-Technologien wie RFID, RTLS, UWB und (BLE-) Beacons verfolgt werden (Echtzeitortung / Real-Time Locating Systems). Es wird also gezeigt, wie AutoID-Technologien als Enabling Technologies für Logistik 4.0, Industrie 4.0 (Stichworte: Smart Factory, Smart Production) und das Internet der Dinge funktionieren – mit dem Ziel, immer effizienterer und zunehmend autonomer Prozesse.

Dreimal täglich können Messebesucher in Halle 2 / Stand B07 an T&TT-Vorführungen teilnehmen: jeweils um 10.30 Uhr, 12.30 Uhr und 14.30 Uhr. Hier lernen die Fachbesucher das Potenzial von AutoID kennen und erhalten Unterstützung zur Ermittlung der Chancen für die Optimierung und Digitalisierung der Prozesse in ihrem Unternehmen.

Drei Stationen der T&TT-Vorführungen:

Das T&TT zeigt folgende drei Segmente: Beschaffungslogistik, Produktionslogistik und Distributionslogistik. In allen drei Segmenten wird exemplarisch gezeigt, wie (Teil-) Prozesse der gesamten Wertschöpfungskette (Materialfluss / Supply Chain – innerbetrieblich und zwischenbetrieblich) in einem Unternehmen mit den AutoID-Technologien effizienter gestaltet und optimiert sowie automatisiert und digitalisiert werden können.

Im Segment Beschaffungslogistik wird die Anlieferung von Waren (z.B. Behälter mit Rohstoffen, Vorprodukten, Werkzeugen), ihre Kodierung und Identifikation (Kennzeichnung durch Eco Labeling) sowie ihre korrekte Kommissionierung (Einlagerung und Auslagerung mit einem Gabelstapler) gezeigt.

Das Segment Produktionslogistik versucht zu zeigen, wie (Vor-) Produkte im Produktionsprozess weiterverarbeitet und im Rahmen des innerbetrieblichen Materialflusses, der Intralogistik, weitergeleitet werden. Gezeigt wird dabei u.a. ein Montageplatz mit ScanGate und eine Förderstrecke (Bandförderer), die verifizierte und qualitätsgesicherte Objekte (Ladungsträger mit Teilen) aus dem Zwischenlager bezieht. In diese Förderstrecke sind verschiedene Bearbeitungs- und Montagestationen integriert. Diesen folgt dann eine weitere Fertigungsmaschine, die diese Objekte bezieht und weiter bearbeitet (z.B. Fräsen und Bohren). Darüber hinaus wird eine Vision-basierte Qualitätssicherung sowie der Prozess der Datenübergabe an die nächsten Stationen gezeigt.

Im Segment Distributionslogistik wird dann gezeigt, wie die produzierten Objekte im weiteren Workflow zunächst mittels eines BLE-basierten und dann mittels eines UWB-basierenden Real-Time Location Systems (RTLS) direkt und indirekt geortet und für die Distribution vorbereitet und – mit einem Versandetikett versehen – versendet werden und welchen Stellenwert Standardisierung in solchen Prozessen genießt. Darüber hinaus wird zum Abschluss des Prozesses gezeigt, wie die SAP-Integration der in diesem gesamten Prozess entstehenden Daten (z.B.: Identifikations- und Lokalisierungs-Events) funktioniert und welchen Stellenwert Data Analytics bei der Prozessoptimierung hat (Stichpunkte: Effizienz, Resilienz, Life Cycle Management, Predictive Maintenance etc.).

Folgende Partner freuen sich auf Ihren Besuch des AIM Tracking & Tracing Theater (Halle 2 / Stand B07): All for One Group, Balluff, Cancom, Datalogic, Leuze, Logopak, Omlox (Flowcate & SynchronicIT).

Diese interoperablen AutoID-Lösungen werden Sie u.a. im T&TT live & at work erleben:

  • Etikettiermaschine: Systemdrucker (Eco Labeling) für Smart Labels: Barcode und RFID; Kennzeichnung und Versand-Etiketten
  • Ein- und Auslagern: Kommissionierung mittels mobiler Datenerfassung (Identifikation und Objekt-Verifikation mittels Barcode-Reader) – inkl. Ortung des Scan-Vorgangs mit dem Handheld
  • Montageplatz mit Scan-Gate und eine Förderstrecke: Auslesung der Identifikationsnummern an Bearbeitungsplätzen und Übergabe an eine Datenbank
  • UHF-RFID-basierte Produktion für den Anlagen- und Maschinenbau
  • Vision- und RFID-basierte Qualitätssicherung (Digitale Displays am Objekt werden zu Interfaces), Sichtbarkeit von Prioritäten und Aktionen in Echtzeit sowie Shelf-Life-Vorhersagen
  • BLE-basierte Objekt-Ortung
  • Standardisierte Echtzeit-Ortung mittels Real-Time Locating Systems (u.a. UWB)
  • SAP-Integration aller erfassten Daten (Identifikation / Ortung / Umgebungsparameter) des gesamten Prozesses
Vertiefen können die Besucher des T&TT ihre Eindrücke sowohl direkt mit den T&TTPartnern als auch auf dem gegenüberliegenden AIM-Gemeinschaftsstand (Halle 2 / B05). Dort freuen sich folgende Aussteller auf ein Gespräch: BlueStar / Checkpoint / deister electronic / Dynamic Systems / Fraunhofer IIS / Gustav Wilms / microsensys / Modi / Sato / Schneider-Kennzeichnung / Schreiner Group.

Last not least bietet AIM zusammen mit seinem Medienpartner, ident, am 25.03.2026 um 15.00 Uhr in der LogiMAT Arena ICS (direkt hinter Halle 2) auch noch ein Expertenforum an: „AIDC-Lösungen zur Optimierung und Digitalisierung logistischer Prozesse“. Produktion, Supply Chain und Logistik befinden sich mitten im Prozess der digitalen Transformation und wachsen immer enger zusammen. Systeme der automatischen Identifikation (AutoID) sind als Enabling Technologies Grundlage dieses Prozesses und der einheitlichen Kommunikation zwischen Mensch, Maschine und Objekten. Eine Integration mit den Softwaresystemen, die Cloud-Anbindung (IoT / IIoT), Cybersecurity sowie – perspektivisch – eine KI-Integration sind dabei einige der zentralen Herausforderungen. Sichere und resiliente Lieferketten, Echtzeitortung und eine erfolgreiche Cloud-Anbindung sind das Ergebnis. Die AIM-Experten zeigen und erklären im Zuge dieses Forums den Beitrag von AutoID für die Digitale Transformation und somit für eine effizientere Steuerung und Optimierung von Unternehmensprozessen – sei es im Materialfluss im Besonderen oder in der Logistik im Allgemeinen oder natürlich auch an den Schnittstellen zur Produktion.

AIM sowie die auf der LogiMAT 2026 präsenten Mitglieder und Partner freuen sich auf Ihren Besuch!

Weitere Infos: [email protected]

* Abkürzungen: RFID: Radiofrequenz-Identifikation; NFC: Near Field Communication; RTLS: Real-Time Locating Systems; ORM: Optical Readable Media (Barcode, 2D Code, OCR u.a.); QR: Quick Response Code; OCR: Optical Code Recognition; UWB: Ultra Wide Band.

Events / LogiMAT / AutoID / Supply Chain / Industrie 4.0 / IoT / Tracking & Tracing
[pressebox.de] · 27.02.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
„Vielfalt gewinnt Tour 2026“ macht Etappenstopp beim HC Erlangen
Erlangen/Nürnberg, 06.05.2026 (PresseBox) - Die von der I. K. Hofmann Unternehmensgruppe ins Leben gerufene Initiative „Vielfalt gewinnt Tour 2026“ macht am kommenden Sonntag beim Heimspiel des HC Erlangen gegen den VfL Gummersbach Station in der PSD Bank Nürnberg ARENA. Gemeinsam mit dem HC Erlangen setzt sich Hofmann Personal an diesem Spieltag aktiv […] (00)
vor 1 Stunde
Kay Gottschalk (Archiv)
Berlin - AfD-Vizechef Kay Gottschalk findet überraschend freundliche Worte für Wärmepumpen und E-Autos. "Ich habe seit einem Jahr eine Wärmepumpe, seit vier Jahren eine Photovoltaik-Anlage, eine Batterie als Heimspeicher und ich fahre ein Elektroauto eines deutschen Herstellers, von dem ich wirklich begeistert bin", sagte Gottschalk der Wochenzeitung […] (01)
vor 5 Minuten
Justin Baldoni
(BANG) - Justin Baldoni geht es "ziemlich gut", nachdem er seinen langwierigen Rechtsstreit mit Blake Lively beigelegt hat. Der Konflikt begann im Dezember 2024, als Lively Baldoni, der auch Regie bei 'It Ends With Us' führte, sexuelle Belästigung sowie eine gezielte Rufschädigungskampagne vorwarf. Daraufhin reagierten Baldoni und seine Produktionsfirma […] (00)
vor 4 Stunden
Computer Symbolbild
Frankfurt/Main (dpa) - Zahlreiche Websites mit dem Adressende «.de» sind in der Nacht zeitweise nicht erreichbar gewesen. Die Registrierungsstelle Denic verwies am späten Dienstagabend auf eine Störung in ihrem DNS-Service zur Auflösung von Domainnamen. DNS-Dienste sind so etwas wie ein Adressbuch für das Web und sorgen dafür, dass Seiten im Netz mit […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: PC-Spieler sind wieder nur die zweite Wahl – Take-Two CEO erklärt die bittere Wahrheit
Die Katze ist aus dem Sack, auch wenn sie vielen nicht gefallen wird: Grand Theft Auto 6 wird, wie von vielen befürchtet, zuerst für Konsolen erscheinen. In einem Interview hat Strauss Zelnick, der CEO des Publishers Take-Two Interactive, die Gründe für diese seit Jahren praktizierte Strategie dargelegt. Das mit-abstand meisterwartete Spiel der Dekade […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Juryvorsitzender beim «Deutschen Fernsehpreis»: Lamby löst Bauer ab
Der Beobachtungszeitraum, den die Jury für die diesjährigen Auszeichnungen in den Blick nimmt, reicht vom 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2026. Stephan Lamby tritt die Nachfolge von Wolf Bauer als Juryvorsitzender bei Der deutsche Fernsehpreis an. Neu in der Jury sind: Maria Gresz, Natalie Müller-Elmau, Ulrike Leibfried, Isabel Schayani und Meikel Giersemehl. Die Federführung liegt bei RTL, die […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Rom
Rom (dpa) - Daniel Altmaier hat beim Turnier in Rom mit einem Kraftakt die zweite Runde erreicht und damit ein deutsches Tennis-Duell mit Alexander Zverev perfekt gemacht. Altmaier rang beim Masters-1000-Event den Chinesen Zhang Zhizhen mit 4: 6, 7: 6 (7: 3), 6: 4 nieder. Der 27-Jährige verwandelte nach 2: 22 Stunden seinen ersten Matchball. Struff ohne […] (00)
vor 13 Minuten
Giganten am Abgrund der Transformation: Der Tag der Abrechnung für Energie und Rohstoffe
Überblick: Ein vielversprechender Handelstag für Energiesektor und Rohstoffe Der heutige Tag präsentiert sich als ein bedeutsamer Handelstag für internationale Märkte, an dem zwei Schwergewichte aus unterschiedlichen Branchen ihre Quartalsergebnisse publik machen werden. Die Veröffentlichungen von Southern Company und Weyerhaeuser Co. versprechen […] (00)
vor 1 Stunde
 
PIKNO – modulare Abholstationen für flexible Warenübergabe | KNOBLOCH
Döbeln, 06.05.2026 (PresseBox) - Die Abholstation PIKNO ist modular aufgebaut, ohne […] (00)
"Das perfekte Geheimnis" von Paolo Genovese
Heilbronn, 06.05.2026 (lifePR) -   Premiere am 8. Mai 2026, 20 Uhr, Komödienhaus […] (00)
Deutschlandweite Störung für „.de“-Domains
Hallstadt, 06.05.2026 (PresseBox) - Am Abend des 05.05.2026 gegen 21: 40 Uhr kam es zu […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwochmorgen freundlich in den Handelstag […] (02)
Microsoft startet Xbox Mode: Windows 11 wird endlich zur Gaming-Konsole
Schluss mit dem Desktop-Chaos: Microsoft bringt das Konsolen-Feeling direkt auf […] (00)
Paul Janke
(BANG) - Ein unerwarteter Name bringt frischen Gesprächsstoff rund um die Kuppelshow […] (00)
Patrick Franziska
London (dpa) - Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer hat bei der […] (02)
Video zeigt faltbaren iPhone Ultra Dummy im Detail
Der bekannte YouTube-Kanal Unbox Therapy hat kürzlich ein rund […] (00)
 
 
Suchbegriff