Aids-Spot mit Adolf Hitler sorgt für Wirbel

08. September 2009, 16:38 Uhr · Quelle: dpa
Hamburg (dpa) - Ein nobles Appartement, im Dämmerlicht sind ein Mann und eine Frau bei leidenschaftlichem Sex zu erkennen - was aussieht wie ein Softporno, entpuppt sich am Ende als ein Alptraum, als der Mann sein Gesicht in die Kamera hält: Adolf Hitler!

Danach der Slogan: «Aids ist ein Massenmörder!» Die Kampagne, die der Verein Regenbogen (Saarbrücken) zusammen mit der Hamburger Werbeagentur das comitee entwickelt hat, bedient sich bekannter Massenmörder der Geschichte, um auf die Problematik von HIV und Aids hinzuweisen: Adolf Hitler, Josef Stalin, Saddam Hussein. Der Video-Spot, der bisher nur im Internet zu sehen ist, hat einen Sturm der Entrüstung ausgelöst - nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland.

Die Deutsche Aids-Hilfe (DAH) forderte den sofortigen Stopp der Aktion. «Das ist eine der schlimmsten Kampagnen seit dem Ausbruch der HIV-Epidemie», sagte Carsten Schatz von der Deutschen Aids-Hilfe am Dienstag in Berlin. «Dieser widerliche Spot mit einem Adolf- Hitler-Imitator verhöhnt alle Opfer des Nationalsozialismus und setzt HIV-positive Menschen mit Massenmördern gleich.»

Auch in den USA und Großbritannien empört man sich über die Kampagne. Der Spot «stigmatisiere die Menschen, die HIV-positiv sind und die ohnehin einer großen Diskriminierung und Ignoranz ausgesetzt» seien, sagte eine Sprecherin des National Aids Trust, der die Aktionen zum Welt-Aids-Tag in Großbritannien koordiniert, dem «Telegraph».

«Dem Verein Regenbogen sollte die Gemeinnützigkeit aberkannt werden, da es hier offensichtlich um Panikmache auf dem Rücken von Menschen mit HIV und Aids geht», forderte Carsten Schatz. Die Aids- Hilfe prüfe rechtliche Schritte gegen den Verein. Auch die Deutsche Aids-Stiftung verurteilte die Umsetzung der Kampagne. «Wer HIV- positive Menschen diskriminiert und die große Mehrheit der Bevölkerung verunsichert, gefährdet den bisherigen Erfolg der deutschen Präventionskampagnen», sagte Ulrich Heide vom Vorstand der Stiftung. Notwendig seien Spots, die über den Schutz vor HIV aufklären und für Solidarität mit den Betroffenen werben.

Die Macher der Kampagne haben mit so einer massiven Protestwelle wohl nicht gerechnet: «Wir wollen dem Virus ein Gesicht geben und nicht den Menschen, die HIV-positiv sind», sagte der Vorsitzende des Vereins Regenbogen, Jan Schwertner, der Deutschen Presse-Agentur dpa. Durch die mediale Reizüberflutung müssten die privaten Aids- Kampagnen zu provokanteren Mitteln greifen, um auf die Bedrohung durch Aids aufmerksam zu machen. Auch Dirk Silz, Geschäftsführer der Agentur das comitee, verwies auf die Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die mit Gemüse und Kondomen werbe und «viel zu harmlos» sei. «Langeweile ist immer die schlechteste Werbung», sagte Silz.

Aber muss man deshalb gleich zu Adolf Hitler greifen, der in dem Hörfunk-Spot der Kampagne in Anlehnung an die Goebbels-Rede «Wollt ihr den totalen Krieg?» fragt: «Wollt ihr alle Aids?» Die kritisierte Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln bezeichnete den Spot als «geschmacklos und kontraproduktiv für die Prävention». Die AIDS-Hilfe in Köln kritisierte außerdem, dass der Spot an der Wirklichkeit vorbeigehe: Die Rate der Neuinfizierungen sei in Deutschland relativ niedrig und in 60 Prozent der Fälle gehe es um Homosexuelle.

www.stopaids.de

www.aidshilfe-beratung.de

Medien / Aids
08.09.2009 · 16:38 Uhr
[16 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax leicht nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.130 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start im Minus baute der Dax am Vormittag seine Verluste aus, bevor er sich am Nachmittag dem Vortagesschluss wieder annäherte. "Der Dax 40 verweilt weiter in einer abwartenden Haltung und […] (00)
vor 11 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 4 Stunden
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des […] (00)
vor 1 Stunde
Battlefield 6: Das sind die besten Fahrzeug-Loadouts
In Battlefield 6 sind Fahrzeuge nicht nur Transportmittel, sondern entscheidende Träger der Feuerkraft, die über Sieg oder Niederlage auf den großen Karten entscheiden. Die Fahrzeug-Loadouts basieren auf einer modularen Struktur, bei der Primär- und Sekundärwaffen, Ausrüstung (Gadgets) und Upgrades sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Der Schlüssel liegt darin, einen spezialisierten […] (00)
vor 57 Minuten
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Der US-Cop von DMAX ist wieder da: Ab dem 30. Dezember kehrt Der Germinator mit Staffel neun auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden Serie begleitet der Spartensender immer dienstags um 20: 15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Produziert wird […] (02)
vor 1 Stunde
Gründung der Frauen-Bundesliga
Frankfurt/Main (dpa) - Die 14 Vereine der Bundesliga haben den Ligaverband Frauen-Bundesliga FBL e.V. mit Katharina Kiel an der Spitze gegründet. Nach einer Last-Minute-Annäherung war bei der Gründungsveranstaltung im Eintracht-Stadion in Frankfurt/Main mit Präsident Bernd Neuendorf an der Spitze auch der Deutsche Fußball-Bund dabei. In der vergangenen Woche war es zu einem offenen Streit zwischen dem DFB und den Clubs gekommen. Der DFB und die […] (00)
vor 12 Minuten
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre Ausschüttungspolitik neu aus. Neben einer stabilen Dividende sollen künftig jedes Jahr eigene Aktien zurückgekauft werden. Das kündigte der Konzern am Dienstag an und verabschiedet sich damit von einer Praxis, bei der Rückkäufe nur situativ eingesetzt wurden. Für 2026 hat der Vorstand ein erstes Programm über 500 […] (00)
vor 57 Minuten
Dreifacher Meilenstein: ACW Alumni-Club Worms e.V. begrüßt seine 600. Mitglieder
Worms, 10.12.2025 (lifePR) - Der ACW Alumni-Club Worms e.V. hat einen besonderen Moment gefeiert: Gleich drei neue Mitglieder – Pauline Körnicke, Laetitia Kopp und Nicolas Jürgens – traten zeitgleich dem Verein bei und markieren damit den Meilenstein von 600 Mitgliedern. Prof. Tobias Grosche vom ACW-Vorstand empfing die drei im neuen studentischen Raum D043 der Hochschule Worms und überreichte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Auspuff (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, begrüßt […] (05)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
Luxemburg - Das Gericht der Europäischen Union hat eine Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Fast fünf Monate nach Beginn des Block-Prozesses ist überraschend der […] (00)
Russell Crowe
(BANG) - Russell Crowe glaubt, dass die Filmemacher hinter 'Gladiator II' nicht verstanden […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Solana konnte sich nicht über 142 $ halten und korrigierte Gewinne. Der SOL-Preis […] (00)
Where Winds Meet: Lead Producer Lyu über Verantwortung und das Update am 11. Dezember
Das Open-World-Epos „Where Winds Meet“ hat die Gaming-Landschaft im Sturm erobert. Innerhalb […] (00)
Inter Mailand - FC Liverpool
Mailand (dpa) - Nach dem glücklichen 1: 0 des FC Liverpool bei Inter Mailand haben zwei […] (01)
 
 
Suchbegriff