Hamburg (dpa) - Ein nobles Appartement, im Dämmerlicht sind ein Mann und eine Frau bei leidenschaftlichem Sex zu erkennen - was aussieht wie ein Softporno, entpuppt sich am Ende als ein Alptraum, als der Mann sein Gesicht in die Kamera hält: Adolf Hitler! Danach der Slogan: «Aids ist ein ...

Kommentare

(16) moet · 08. September 2009
Also ich mag die Gemüsewerbung. Aber klar, dass die den Leute, die meinen, man müsse schocken schocken und noch viel mehr schocken, zu langweilig ist...
(15) Kat82 · 08. September 2009
Die ware Frage sollte doch hier sein, ob es moralisch vertretbar ist Hitler zu Werbezwecken jeglicher Form heranzuziehen? Und wenn ja, darf das dann jeder oder gibt es Gruppen, die davon ausgeschlossen sein müssten? Ist es okay, wenn der Alte mal zu was nütze wäre oder eben nicht? Und: kommt so ein Spot überhaupt bei der Zielgruppe, also notorischen Kondomverweigerern an? Denn wenn nicht wäre die moralische Frage erst recht relevant!@Brutus70 : Jugendl. die nicht mit dem dR totgefoltert wurden???
(14) Brutus70 · 08. September 2009
Na ja, ich würde mal sagen da sind die Macher deutlich über's Ziel hinaus geschossen. Das waren bestimmt ein paar ganz schlaue Werbefuzzies die den Spruch "Sex sells" ins Gegenteil umkehren wollten. Aber besonders viel Grips, oder besser Fingerspitzengefühl, haben sie dabei nicht gehabt. Zumal viele Jugendliche mit Hitler, Stalin und Co entweder nichts anfangen können oder sie aus Unwissenheit vielleicht noch für cool halten. Denen würden diese Spots dann nur noch einen Bärendienst erweisen.
(13) k304956 · 08. September 2009
@faulesel : Da kann ich nur zustimmen, idiotische Links zu idiotischen Inhalten von idiotischen Volldeppen, die meinen die Welt verstanden zu haben - aber dennoch keinen Plan haben. Wenn der Clip für soviel Furore sorgt, muss er gut sein und ziehen, also ich würde das Ding dennoch im TV zeigen, schließlich ist Kunst ja nicht so einfach rechtlich greifbar! ;-) Und mal ehrlich, ein wenig Übertrieben ist die Kritik schon, sicher ist es etwas übertrieben, aber nur so zieht es Blicke auf sich!
(12) Mehlwurmle · 08. September 2009
Finde die Kampagne erfüllt ihren Zweck und das ist auch bitter nötig. Kenne genug Leute die unter Verhütung verstehen, die Frau nimmt die Pille und gut ist.
(11) Lady_Clarissa · 08. September 2009
da gab es mal eine kondom-werbung und dort wurden dann bilder von hitler, stalin, manson ..... gezeigt und der tenor war sinngemäß, mit kondomen wäre uns das alles erspart geblieben.
(10) k311681 · 08. September 2009
hanneh, warum hilft dir keiner?
(9) Stiltskin · 08. September 2009
Im Zusammenhang mit diesem 'Spot' kann man sich nur der Argumentation der Deutschen Aids Hilfe anschließen. Zitat:" Das ist eine der schlimmsten Kampagnen seit dem Ausbruch der HIV Epidemie. Dieser widerliche Spot mit einem Adolf Hitler Imitaor verhöhnt alles Opfer des Nationalsozialismus und setzt HIV positive Menschen mit Massenmördern gleich". Zitat Ende.
(8) NewFrontier · 08. September 2009
Geschmacklos
(7) faulesel · 08. September 2009
@hannehh warum besorgts du dir nich einfach aids? es kotzt mich an, wenn ich deine bescheuerten links hier lese.
(6) newilu · 08. September 2009
Hier der umstrittene Clip <link> ;-)
(5) Thorsten0709 · 08. September 2009
Die Kampagne ist doch ganz klar AH war ein Massenmörder und das Aidsvirus ist ebenfalls ein Massenmörder das weltweit Jahr für Jahr mehrere Millionen Menschen betrifft. Ausserdem bleibt diese Kampagne so im Gedächtnis der Menschen. Ob die Menschen sich dadurch in Ihrem Intimleben ändern sei dahingestellt. Aber H. wurde schon damals von demokratischen Parteien als Wahlwerbung eingesetzt, ist aber schon paar Jahrzehnte her. Wichtig ist AIDS muss offensiv bekämpft werden. Jedes Opfer ist zuviel!!!
(4) k4286 · 08. September 2009
Die Wahrheit will keiner sehen von Aids bis Schweinegrippe von Hitler bis Merkel hier die Zusammenhänge <link>
(3) Techi · 08. September 2009
«Diese Kampagne schadet der HIV-Prävention, sie hat keine Botschaft, wie man sich vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen schützen kann» Finde ich nicht. Ungeschützter Sex mit Fremden ist wie mit einem Massenmörder ins Bett gehen. Finde Die Kampange auch gut. Sie erfüllt ihren Zweck. Sie Rüttelt auf und Sorgt für Diskussionen. Btw. Nicht Nur Adolf ist Titelfigur. Auch Stalin und Sadam....
(2) Moritzo · 08. September 2009
Auch wenn ich den Spot nicht gesehen habe, finde ich die Tatsache, das ein Hitler Double dort zu sehen ist, einfach unmöglich! Wenn man "schockende Spots" machen muss, OK. Aber ein Adolf gehört dort nicht hin und schon gar nicht im Zusammenhang mit Aids.
(1) biogemuese · 08. September 2009
Gewagte Aussage. Autralien und UK haben mit Schockwerbung eigentlich eher gegenteilige Erfahrungen. Und die Netten Aufschriften auf den Zigarettenprodukten sollen ja auch auf eine gewisse Art schockieren. Und die Stop-AIDS-Kampagne der 90er hatte auch geschockt. Und ganz nebenbei, ich find die Kampagne gut. Die bleibt wenigstens Im Gedächtnis und so denkt man vielleicht mal wieder mehr nach
 
Suchbegriff