Afghanistan-Attentäter war offenbar US-Informant

01. Januar 2010, 15:20 Uhr · Quelle: dpa
Washington/Kabul (dpa) - Ein afghanischer Selbstmordattentäter hat auf einer US-Geheimdienstbasis im Osten des Landes acht Amerikaner mit in den Tod gerissen, davon sieben CIA-Mitarbeiter. Der Täter, der eine afghanische Armeeuniform getragen habe, sei als Informant eingeladen gewesen.

Er sei entgegen den Sicherheitsvorschriften bei seiner Ankunft auf der schwer bewachten Basis nicht durchsucht worden, berichtete der US-Fernsehsender ABC am Donnerstag. Die radikal-islamischen Taliban bekannten sich zu dem Angriff vom Mittwoch, bei der außerdem mindestens acht Menschen verletzt wurden, darunter sechs CIA-Mitarbeiter. Der Attentäter habe seine Bombenweste in einem Fitness-Raum der Anlage gezündet.

Unter den Todesopfern ist Medienberichten zufolge auch die Chefin der Geheimdienstbasis in der ostafghanischen Provinz Chost an der Grenze zu Pakistan. Das Attentat vom Mittwoch gilt als eines der blutigsten gegen die CIA seit Beginn des Krieges vor acht Jahren. Der Stützpunkt Forward Operation Base Chapman spielt nach Angaben der «Washington Post» ein Schlüsselrolle bei der Steuerung der unbemannten Drohnen, mit denen die US-Streitkräfte Stellungen und Verstecke der Taliban in dem unwegsamen Grenzgebiet unter Feuer nehmen.

US-Präsident Barack Obama würdigte am Donnerstag die Toten als «mutige Amerikaner» und Patrioten, die ein großes Opfer für ihre Landsleute gebracht hätten. Er hob die Leistungen der Opfer hervor: «Ihr habt uns geholfen zu verstehen, wie die Welt ist und habt große Risiken auf euch genommen, um unsere Nation zu schützen.»  Die Toten seien «weit von daheim und dem Feind nahe gewesen», schrieb CIA-Chef Leon Panetta in einer Mitteilung. Sie hätten «die harte Arbeit erledigt, die nötig ist, unser Land zu schützen».

Nach offiziellen Angaben kamen zuvor seit Beginn des US-Einsatzes in Afghanistan Ende 2001 vier CIA-Agenten ums Leben. Seit Beginn 2009 starben am Hindukusch 310 US-Soldaten, so viele wie noch nie binnen eines Jahres. Präsident Obama schickt im Laufe diese Jahres rund 30 000 weitere Soldaten nach Afghanistan.

Derweil kamen bei einem weiteren Anschlag im Süden des Landes vier kanadische Soldaten und eine Journalistin ums Leben. Bei der Reporterin handelt es sich laut kanadischem Fernsehen um die 34-jährige Michelle Lang von der Zeitung «Calgary Herald», die erst seit gut zwei Wochen aus Afghanistan berichtete.

Sie befand sich am Mittwoch zusammen mit den Soldaten auf einer Kontrollfahrt durch eine vermeintlich sichere Gegend im Süden Kandahars. Fünf Soldaten wurden bei dem Anschlag verletzt. Die Reporterin ist den Berichten zufolge die zweite Zivilperson, die seit Beginn des kanadischen Afghanistan-Einsatzes 2002 getötetet wurde. Die Zahl der getöteten kanadischen Soldaten stieg damit auf insgesamt 138.

Konflikte / Afghanistan / USA
01.01.2010 · 15:20 Uhr
[2 Kommentare]
Winterwetter in New York
New York (dpa) - Schneeschaufeln gegen Bezahlung, Tausende Flugabsagen und Hunderttausende Haushalte ohne Strom: Ein Wintersturm hat den Alltag von Millionen Menschen im Nordosten der USA auf den Kopf gestellt. In Teilen des Bundesstaats Rhode Island bildete sich laut der Nationalen Wetterbehörde eine fast ein Meter hohe Schneedecke, im Bundesstaat […] (00)
vor 5 Minuten
Ashley Tisdale
(BANG) - Ashley Tisdale nimmt sich regelmäßige Auszeiten von Social Media, weil das Online-Leben ihr Gehirn "wirklich ermüdet". Die 40-jährige Schauspielerin – die kürzlich einen Essay für 'The Cut' schrieb, in dem sie über den Bruch mit ihrer "toxischen" Mütter-Freundesgruppe berichtete – sprach offen über ihr Verhältnis zu Plattformen wie Instagram […] (00)
vor 1 Stunde
Die Meta Apps Instagram, Facebook und WhatsApp
Berlin (dpa/tmn) - Meta behält sich vor, auch Daten von Nichtnutzern zu verarbeiten. Das passiert dann, wenn diese von Nutzenden über die Funktionen «Hochladen von Kontakten» oder «Synchronisieren von Kontakten» hochgeladen werden.  Diese Funktionen sind besser bekannt als Freunde-Finder und kommen sowohl auf Facebook und Instagram als auch beim […] (00)
vor 17 Minuten
Albion Online bringt mit Realm Divided Teil 2 frischen Wind in den Fraktionskrieg
Wer Albion Online kennt, weiß: Wenn Sandbox Interactive ein Update ankündigt, lohnt es sich, genau hinzuhören. Mit Realm Divided Teil II ist nun die Fortsetzung eines der ambitioniertesten Inhaltszusätze der jüngeren Spielgeschichte des Fantasy-Sandbox-MMORPGs erschienen – und die Neuerungen, die der Fraktionskrieg damit erhält, dürften sowohl erfahrene […] (00)
vor 2 Stunden
Jessie Buckley
(BANG) - Jessie Buckley ist überzeugt, dass ihre Rolle in 'Hamnet' "absolut" von 'The Bride! Es lebe die Braut' beeinflusst wurde. Die irische Schauspielerin erzählte, dass zwischen den beiden Filmen nur "zwei Wochen" lagen. Zuvor hatte sie die Braut von Frankensteins Monster gespielt, bevor sie in dem Historiendrama William Shakespeares Ehefrau Agnes […] (00)
vor 1 Stunde
dpa Chefredaktionskonferenz
Berlin (dpa) - Für Rudi Völler ist die schwelende Debatte um einen Boykott der Fußball-WM in den USA «sinnlos». Bei der dpa-Chefredaktionskonferenz in Berlin sagte der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bunds zu dem Thema: «Es ist sinnlos, das zu diskutieren. Es bringt nichts und du schadest nur den Athleten.» Völler verwies auf seine Erfahrungen als […] (03)
vor 19 Stunden
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Bitcoin hat in dieser Woche ein bemerkenswertes technisches Signal gesetzt, als der Coinbase Premium wieder über null stieg. Dies beendet eine Phase negativer Werte, die nach starken Verkäufen am 6. Februar begann. Coinbase Premium über null Am 23. Februar 2026 wurde Bitcoin auf Binance Futures mit etwa $66.150 gehandelt, was einen kurzen […] (00)
vor 48 Minuten
Warnung vor Bibelmüdigkeit und christlichem Nationalismus
Puschendorf, 24.02.2026 (lifePR) - Das sagte er laut der evangelischen Nachrichtenagentur IDEA in seinem Präsesbericht auf der Mitgliederversammlung des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, die vom 19. bis 21. Februar in Puschendorf/Mittelfranken tagte. Dort wurde Steffen Kern, der seit 2021 als Präses amtiert, wiedergewählt. Kern führte weiter aus: „Ich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prozess um die Ermordung eines Professors im Jahr 1984
Düsseldorf (dpa) - Nach dem Mord an einem Psychologie-Professor vor 42 Jahren hat in […] (00)
US-Generalstabschef Caine
Washington (dpa) - US-Generalstabschef Dan Caine hat Präsident Donald Trump und […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem schwächeren Start in den […] (00)
Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz
Würzburg (dpa) - Die katholische Kirche in Deutschland bekommt ein neues Gesicht: Die […] (01)
Saints Row Prequel abgelehnt: Embracer ghostet Original-Designer und die Serie stirbt
Ende 2025 schien es so, als würde Saints Row noch eine Chance bekommen. Embracer […] (00)
Die Analysten der DZ Bank zeigen sich erfreut über die jüngste Strategieanpassung des […] (00)
Kelly Osbourne
(BANG) - Kelly Osbourne hat "widerliche" Bodyshamer scharf verurteilt, nachdem ein […] (00)
Ein Hai ist mit einem Peilsender versehen
Park City/Berlin (dpa/tmn) - «Contender» sorgt für Medienrummel. Mit über vier Metern […] (00)
 
 
Suchbegriff