Ärztenetz in Gefahr: Kassenärzte schlagen Alarm und fordern Reformen

Die Zentralinstitution der Vertragsärzte, die Kassenärztliche Bundesvereinigung, gibt sich besorgt über die Gesundheit des deutschen Ärztenetzes. Der oberste Kassenarzt Andreas Gassen zeichnet ein düsteres Bild der hiesigen medizinischen Landschaft, geplagt durch chronische Finanzknappheit und eine Flut an regulatorischen Maßnahmen. Die Therapie, so Gassen, müsse eine spürbare Reduzierung administrativer Lasten und dringende Aufbesserungen im Bereich mangelhafter digitaler Infrastrukturen beinhalten.

Mit einer frisch lancierten, öffentlichkeitswirksamen Kampagne unter dem Leitspruch 'Wir sind für Sie nah' setzt die KBV diese Mahnung in die Tat um. Anzeigen und Werbespots sollen das Narrativ stärken, während KBV-Vizepräsident Stephan Hofmeister die unersetzliche Nähe zwischen Patienten und Ärzten als unabdingbar für eine qualitativ hochwertige Versorgung herausstellt. Indes zeichnet sich ein Mangel ab: Mehr als 5000 Hausarztstellen sind gegenwärtig landesweit nicht besetzt, mit besonders kritischer Lage im westlichen Teil der Republik.

Die Situation scheint präkär, insbesondere angesichts einer überalternden Ärzteschaft. Mit 30 Prozent der deutschen Ärzte und Psychotherapeuten jenseits des 60. Lebensjahres, bei Hausärzten sogar 37 Prozent, steht der Sektor vor bedeutenden demografischen Herausforderungen. Sibylle Steiner, gleichfalls im Vorstand der KBV, hebt zudem hervor, dass strukturelle Verbesserungen essentiell seien, soll die Selbstständigkeit in einer eigenen Praxis für Nachwuchsmediziner eine attraktive Option bleiben.

Während die Zukunft der flächendeckenden medizinischen Versorgung in der Schwebe hängt, konzentriert sich die KBV darauf, mit ihrer Kampagne die Notwendigkeit einer Reform des Gesundheitssystems ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. (eulerpool-AFX)

Pharma
[Eulerpool News] · 22.04.2024 · 15:42 Uhr
[0 Kommentare]
 
Prozess: 14-Jähriger soll Gleichaltrigen getötet haben
Würzburg (dpa) - Mindestens 14 weiße Luftballons, einer für jedes Lebensjahr eines getöteten […] (03)
THW Kiel feiert Handball-Wunder und «eine magische Nacht»
Kiel (dpa) - Als Tomas Mrkva den letzten Wurf parierte, feierte der THW Kiel das Wunder in […] (00)
Binance-Chef Zhao in USA zu Haft verurteilt
Changpeng Zhao, Gründer der Kryptowährungsbörse Binance, wurde in den USA zu einer […] (00)
Iris Klein: Viel Geld für die Scheidung von Peter
(BANG) - Iris Klein will für ihre Scheidung eine größere Summe zahlen. Die Ex-Dschungelcamperin […] (02)
Super RTL setzt «Dreamzzz» fort
Der Kindersender Super RTL setzt wieder auf die amerikanische Lego-Animationsserie Dreamzz – Die Nacht der […] (00)
Studie: iPhone 15 Modellreihe holte iPhone 14 Modelle noch nicht ein
Die Marktforschungsfirma CIRP berichtete in einer US-Studie für das erste Quartal 2024, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News