Biathlon-WM

«Ärgert mich unfassbar»: Biathlet Horn wird WM-Siebter

19. Februar 2025, 17:13 Uhr · Quelle: dpa
Die deutschen Biathleten geben bei der WM ein Lebenszeichen von sich. Auch ohne die erste Medaille freut sich Philipp Horn. Der WM-Dominator schießt gleich fünfmal vorbei.

Lenzerheide (dpa) - Die deutschen Biathlon-Männer warten auch nach dem dritten Einzelrennen der Weltmeisterschaft in Lenzerheide auf die erste Medaille. Im schweren Einzel über 20 Kilometer lieferte Philipp Horn als Siebter aber sein bisher bestes WM-Ergebnis ab und sorgte so für den ersehnten Aufwärtstrend im Team der Schützlinge von Bundestrainer Uros Velepec. 

«Natürlich träumt man von den Medaillen, nichtsdestotrotz bin ich mit Platz sieben nicht unzufrieden», sagte der mit zwei Fehlern belastete Horn, der im Kanton Graubünden eine Achterbahn der Gefühle erlebte. Mit einer Strafminute weniger hätte es überraschend sogar für Bronze gereicht, denn anders als erwartet wurden bei guten Bedingungen gleich reihenweise Fehler geschossen - nur zwei Athleten blieben makellos.

«Jetzt, wenn ich so drüber nachdenke, ärgert mich das unfassbar, weil das absolut drin gewesen wäre», sagte der Thüringer zum möglichen Sprung auf das Podest: «Sowohl der Liegendfehler als auch der Stehendfehler waren komplett unnötig. So ist es im Biathlon, das muss ich akzeptieren.»

Große Enttäuschung für Rekord-Weltmeister

Auch Johannes Kühn setzte zwei Schüsse daneben - er lieferte bei seinem ersten WM-Einsatz in den Schweizer Alpen als Zwölfter ebenfalls eine solide Leistung ab. Nach dem Debakel im Sprint und in der Verfolgung war es ein Lebenszeichen der DSV-Skijäger. Rang 17 von Horn im Verfolgungsrennen war die bis dahin beste WM-Platzierung.

Weltmeister wurde der Franzose Eric Perrot, der nach einem Fehler den Italiener Tommaso Giacomel (1 Fehler/+ 52,4 Sekunden) auf den Silberrang verwies. Bronze sicherte sich der Franzose Quentin Fillon Maillet (3 Fehler/+ 1:59,5 Minuten).

Titelverteidiger und Rekordweltmeister Johannes Thingnes Bö schoss nach seinen souveränen Siegen in Sprint und Verfolgung gleich fünfmal daneben und hatte wie die anderen Norweger als 20. nichts mit dem Titelkampf zu tun. 

Die letzte deutsche Medaille in dem Biathlon-Klassiker holte der mittlerweile zurückgetretene Benedikt Doll mit Bronze vor einem Jahr in Nove Mesto. Letzter deutscher Einzelweltmeister ist Arnd Peiffer, der 2019 in Östersund Gold holte.

Das Auf und Ab von Horn

Vor allem für Horn war es endlich ein Rennen, mit dem er zufrieden sein konnte. Der Thüringer hatte nach seinem schlechten Sprint, in dem er nur 44. geworden war, mit seiner Schießleistung gehadert. «Das hasse ich im Biathlon, weil es einfach so viel mehr Enttäuschung als schöne Gefühle sind manchmal», sagte der 30-Jährige. 

Danach hatte er erst mal «ein bisschen die Nase voll», jetzt war seine Laune besser: «Biathlon ist meine Leidenschaft, es macht mir Spaß. Ich wollte einfach Spaß haben - bei der Kulisse und bei dem Wetter für Deutschland bei einer WM zu starten, ist verdammt cool.»

Kühn war bisher nur WM-Tourist, musste in der Mixedstaffel, im Sprint und damit auch der Verfolgung zuschauen. «Der erste Fehler war brutal weit weg, das ärgert mich. Für ganz vorn hätte ich mindestens einen Fehler weniger gebraucht. Ich habe mich möglichst gut vorbereitet und alles rausgehauen. Das hat am Anfang gut geklappt, am Ende medium», sagte der 33-Jährige.

WM-Debütant Danilo Riethmüller (25/3 Fehler) schaffte als 22. sein bisher bestes WM-Ergebnis, nachdem er zuvor nur auf die Plätze 40. und 50. gelaufen war. David Zobel (2 Fehler), der kurzfristig anreiste und den schwächelnden Philipp Nawrath ersetzte, kam als 28. ins Ziel.

Preuß und Strelow greifen nach nächster Medaille

Die nächste Chance auf Edelmetall gibt es bereits am Donnerstag (16.05 Uhr/ARD und Eurosport). Verfolgungsweltmeisterin Franziska Preuß tritt gemeinsam mit dem im Einzel geschonten Justus Strelow an. Preuß (30) und Strelow (28) waren zum WM-Auftakt schon Teil der Mixedstaffel, die in der Vorwoche Bronze gewonnen hatte. Preuß holte zudem neben Gold im Jagdrennen noch Silber im Sprint. Sie dürfte damit als erste deutsche Biathletin in allen möglichen sieben WM-Rennen zum Einsatz kommen.

Biathlon / Wintersport / WM / Deutschland / International / Schweiz
19.02.2025 · 17:13 Uhr
[1 Kommentar]
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 3 Stunden
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Die Lage bei den US-geführten Friedensverhandlungen für die Ukraine ist aus Sicht Kiews und der Europäer ernst. Das war dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei einem Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der E3-Staaten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) in London im Gesicht abzulesen. Am deutlichsten brachte Bundeskanzler Friedrich Merz die Dinge auf den […] (16)
vor 41 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 2 Stunden
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 3 Stunden
Microsoft verschenkt Xbox-Guthaben! Nutzer melden plötzlich Gratis-Geschenkkarten im Account
Weihnachten kommt früh für einige Xbox-Spieler: Seit dem Wochenende berichten Nutzer auf Reddit und in Social Media, dass Microsoft kommentarlos digitale Xbox-Guthabenkarten an zufällig ausgewählte Accounts verschickt. Wer dazugehört, findet in seinem Konto ein Geschenk im Wert von 10 US-Dollar, direkt einlösbar im Microsoft Store oder für später speicherbar. Das Christkind ist anscheinend früh […] (00)
vor 23 Minuten
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 2 Stunden
Die unsichtbare Elite – wie unbekannte Milliardäre jenseits des Westens ganze Regionen formen
Die globale Vermögenskarte ist breiter, als unsere Wahrnehmung zulässt Das Bild der Superreichen ist im Westen erstaunlich konstant: Musk, Bezos, Arnault, Gates. Namen, die als Marken funktionieren, als Meme, als Teil des popkulturellen Raums. Doch diese Fixierung auf wenige Persönlichkeiten verschleiert, wie stark andere Akteure in Schwellenländern die Entwicklung ihrer Volkswirtschaften […] (00)
vor 35 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 3 Stunden
 
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (05)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (01)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (03)
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration, deco
Deutschland erlebt in der Vorweihnachtszeit eine außergewöhnliche Witterung, die eher an den […] (03)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den […] (00)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
 
 
Suchbegriff