AERAsec und Cymulate schließen strategische Partnerschaft zur Stärkung von IT-Sicherheitsstrukturen in Unternehmen
Kontinuierliche Sicherheitsvalidierung in Echtzeit – AERAsec erweitert Portfolio um eine führende Plattform für Breach & Attack Simulation

18. Juli 2025, 13:11 Uhr · Quelle: Pressebox
AERAsec und Cymulate schließen strategische Partnerschaft zur Stärkung von IT-Sicherheitsstrukturen in Unternehmen
Foto: Pressebox
Logo
Die AERAsec Network Services and Security GmbH und Cymulate haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Unternehmen bei der Validierung ihrer IT-Sicherheitsarchitektur zu unterstützen und Cyberresilienz zu steigern.

Hohenbrunn, 18.07.2025 (PresseBox) - Die AERAsec Network Services and Security GmbH, ein etabliertes Unternehmen im Bereich IT-Security und Netzwerkdienste mit Sitz in München, gibt heute eine neue Partnerschaft mit Cymulate bekannt, einem weltweit führenden Anbieter für kontinuierliche Sicherheitsvalidierung. Ziel der Kooperation ist es, insbesondere mittelständische und große Unternehmen sowie regulierte Branchen wie Finanzdienstleister, Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltung dabei zu unterstützen, ihre Sicherheitsarchitektur gezielt unter realistischen Bedingungen zu validieren, Schwachstellen effizient zu erkennen und ihre Cyberresilienz nachhaltig zu stärken.

In einer digitalen Welt, in der sich Bedrohungsszenarien in rasantem Tempo weiterentwickeln und Angriffe oft völlig unerwartet und automatisiert erfolgen, gewinnt proaktive Sicherheit stetig an Bedeutung.

Genau hier setzt Cymulate an: Mit einer Plattform, die Breach and Attack Simulation (BAS), Angriffsflächen-Management, Exposure Analytics und automatisiertes Security Posture Assessment vereint. So erhalten Unternehmen erstmals die Möglichkeit, ihre Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich und dynamisch zu evaluieren – statt sich auf statische Audits und punktuelle Penetrationstests zu verlassen.


Bernd Ochsmann, CTO der AERAsec, zur neuen Partnerschaft:

„Cybersicherheit ist heute kein Zustand mehr, sondern ein Prozess. Und dieser Prozess muss laufend überprüft, angepasst und validiert werden – so realitätsnah wie möglich. Cymulate bietet genau diese Fähigkeit: Unternehmen können ihre Abwehrmechanismen unter echten Bedingungen testen, Angriffswege simulieren und in Echtzeit erkennen, wo Lücken bestehen. Für uns ist die Partnerschaft ein strategischer Schritt, um unsere Kunden mit modernsten Tools auszustatten – wir ermöglichen damit nicht nur reaktives Handeln, sondern echte Prävention und Resilienz.“

Ein konkretes Szenario ist etwa die realitätsnahe Simulation eines Ransomware-Angriffs, wodurch Unternehmen unmittelbar feststellen können, ob ihre Sicherheitsmaßnahmen im Ernstfall greifen und an welcher Stelle Optimierungsbedarf besteht.

Durch die Integration von Cymulate in das Leistungsportfolio der AERAsec profitieren Kunden unmittelbar von einer praxisnahen Ergänzung ihrer bestehenden Sicherheitsmaßnahmen. Die Plattform lässt sich nahtlos in vorhandene IT-Infrastrukturen einbinden und liefert über intuitive Dashboards klare Handlungsanweisungen – verständlich aufbereitet für technische Fachkräfte ebenso wie für das Management.

Martin Tran, Country Manager DACH bei Cymulate, ergänzt:

„Die Zusammenarbeit mit AERAsec eröffnet uns hervorragende Möglichkeiten, unsere Präsenz im deutschsprachigen Markt nachhaltig auszubauen. Gerade Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen zunehmend komplexeren Cyber-Bedrohungen gegenüber und benötigen valide Lösungen, die ihnen ein realistisches Bild ihrer Sicherheitslage vermitteln. Ich freue mich, gemeinsam mit AERAsec Kunden in der DACH-Region dabei zu unterstützen, ihre Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich zu testen, gezielt zu optimieren und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Cyber-Angriffe entscheidend zu stärken.“

Darüber hinaus unterstützt AERAsec ihre Kunden bei der Einführung, Umsetzung und Auswertung der Cymulate-Plattform mit Beratung, Training und Managed Services. Die Zusammenarbeit ist ein weiterer Meilenstein in der strategischen Ausrichtung von AERAsec, Unternehmen auf dem Weg zu einer widerstandsfähigen, intelligent gesteuerten IT-Sicherheitsarchitektur zu begleiten.

Über Cymulate:

Cymulate ist einer der global führenden Anbieter von Lösungen zur kontinuierlichen Sicherheitsvalidierung. Die gleichnamige Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre Cybersicherheitsmaßnahmen durch automatisierte Simulationen und kontinuierliche Analysen realer Angriffstechniken auf Herz und Nieren zu prüfen. Mit Modulen für Breach and Attack Simulation (BAS), Attack Surface Management und Exposure Analytics bietet Cymulate eine umfassende Sicht auf die aktuelle Sicherheitslage – in Echtzeit, risikobasiert und messbar. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Israel und betreut heute Kunden weltweit, darunter zahlreiche Fortune-500-Unternehmen.

Über AERAsec:

Die AERAsec Network Services and Security GmbH, gegründet 2000, hat ihren Sitz in Hohenbrunn bei München. Das auf IT-Sicherheit spezialisierte Systemhaus bietet Beratung, Trainings und qualifizierten Support in den Bereichen Netzwerksicherheit, Authentifizierung, sicheren Remote-Access sowie Filterung von Schadcode. Auch die Unterstützung und Umsetzung beim Thema „Firewall Policy & Change Orchestration“ gehören zu den Kernkompetenzen. Das Spektrum der Kunden von AERAsec reicht vom kleineren Mittelstand bis hin zu weltweit arbeitenden Konzernen.

Weitere Informationen zu AERAsec finden Sie unterhttps://AERAsec.de.

Kontakt:

AERAsec Network Services and Security GmbH
Dr. Matthias Leu
Wagenberger Straße 1
85662 Hohenbrunn
Telefon (08102) 895 190
Telefax (08102) 895 199
E‑Mail: [email protected]

Sicherheit / IT-Security / Cyberresilienz / Partnerschaft / Sicherheitsvalidierung
[pressebox.de] · 18.07.2025 · 13:11 Uhr
[0 Kommentare]
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 10 Stunden
alpen, mountain, nature, alps, berge, snow, schnee
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Phase für die Jahreszeit, die von atlantischen Einflüssen geprägt ist. Während der Südosten des Landes von sonnigen Abschnitten profitiert, dominieren in anderen Regionen dichte Wolken und Regenfälle. Diese Wetterlage sorgt für eine spürbare Abwechslung zu den kühleren Perioden der vergangenen Wochen, in denen Schnee und Frost das Bild […] (01)
vor 40 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs begann eine Abwärtskorrektur von der Zone um 94.500 $. Der Kurs handelt über 92.000 $ und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Auf dem Stunden-Chart des BTC/USD-Paares bildet sich eine Aufwärtstrendlinie mit Unterstützung bei 91.500 $. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es sich über die Zone von 93.400 $ bewegt. Bitcoin-Kurs hält Unterstützung […] (00)
vor 40 Minuten
 
Grenzenlos Weihnachten feiern – Europastadt Görlitz-Zgorzelec lädt zum Brückenadvent
Görlitz, 08.12.2025 (lifePR) - Görlitz bietet die perfekte Kulisse für einen Winter-Städtetrip […] (00)
Zukunft braucht Zusammenarbeit: Dörte Schall zu Gast bei KHS in Bad Kreuznach
Bad Kreuznach, 08.12.2025 (PresseBox) - Wie gelingt gutes Miteinander im Betrieb in Zeiten des […] (00)
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein […] (00)
Mikrofone von Journalisten (Archiv)
Berlin - Nach Zählung der Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" sind in den […] (00)
Resident Evil Requiem: Zweiter spielbarer Charakter von GameStop geleakt
Eigentlich sollte die große Bühne der Game Awards am 11. Dezember den perfekten Rahmen bieten, […] (00)
Crunchyroll kündigt fünf neue Animes an
Das Sony-Unternehmen nutzte die CCXP Brazil für große Emotionen und große Ankündigungen: Exklusive […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Die Debatte über den Spielstil von Borussia Dortmund wird Trainer Niko Kovac […] (02)
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: […] (00)
 
 
Suchbegriff