Adblock Plus, ein Blocker gegen unerwünschte Werbeeinblendungen im Internet

17. Juni 2013, 11:07 Uhr · Quelle: klamm.de
Adblock Plus, ein Blocker gegen unerwünschte Werbeeinblendungen im Internet
Flick.com BY © yuichirock

Immer wieder ärgert man sich, wenn man im Internet surft und dauernd erscheinen Werbeblocker, die nervig und unerwünscht sind. Aus diesem Grund wurde der Adblock Plus programmiert, eine Werbesperre, die auf den gängigsten Browsern, wie Mozilla Firefox, Opera, Chrome oder K-Meleon funktioniert. Damit werden nicht nur Werbeblocker und Grafiken, sondern auch Java-Applets, Flash-Werbungen oder Inlineframes, welche Werbeinhalte enthalten, blockiert. Auch für Android ist bereits ein Adblock Plus App kostenlos erhältlich.

Informationsportale starteten eine Kampagne gegen Werbeblocker

Diese Werbeblocker werden natürlich von den Nachrichtenportalen im Internet nicht gerne gesehen und so haben vor Kurzem sechs große Portale eine Kampagne gegen Werbeblocker ins Leben gerufen. Die Reaktion der Webblocker wie dem Adblock Plus ging in die Richtung, dass sie die Kampagne als Schuss nach hinten oder mitleidiges Rumgeweine bezeichneten. Die Nachrichtenportale, Spiegel Online, Zeit Online, Süddeutsche.de, RP-Online und FAZ.net wollten durch Einblendungen an die User appellieren, die Werbeblocker auszuschalten, denn diese Portale können sich nur durch Werbung finanzieren. Wenn alle die Werbeblocker verwenden, wird kein Unternehmen mehr Werbeeinschaltungen bezahlen. Das wäre das Ende der Informationsportale im Internet. Kurz nach der Einblendung der Kampagne war bereits ein Script geschrieben, welches auch diese Einblendung blockte. Die Kampagne hatte also nicht den gewünschten Erfolg, jedoch wurde der Bekanntheitsgrad von Adblock Plus dadurch wesentlich erhöht. Innerhalb kürzester Zeit stieg die Installation des Blockers um beinahe 130 Prozent an.

Adblock Plus funktioniert mit sogenannten Filterlisten

Natürlich ist es nicht immer nützlich, wenn sämtliche Werbefenster geblockt werden, darum ist es bei Adblock Plus auch möglich Ausnahmen hinzuzufügen. Wie die Vorgänge genau funktionieren berichtet techfacts.de aus dem Fernsehen. Damit sich Onlineportale nicht mehr beschweren können, können diese einzeln hinzugefügt werden und man kann trotzdem den Adblock Plus für lästige Popups verwenden. Adblock Plus arbeitet mit sogenannten Filterlisten, welche auf deutsche Webseiten verweisen. Für ausländische Webseiten muss man sich spezielle Filterdateien besorgen. Sobald man dann auf eine der Webseiten kommt, erkennt der Blocker sofort, dass es sich um eine Seite der Filterliste handelt und blockiert alle Werbebanner.

Einzelne Seiten als Ausnahmen definieren

Um eine Seite, die auf der Filterliste steht zu den Ausnahmen hinzuzufügen, muss man nur die Webseite aufrufen und dann auf den Adblock Plus Button klicken und in einem Untermenü findet man dann die Möglichkeit, die geöffnete Seite zu deaktivieren. Dabei kann man entweder die gesamte Webseite zur Ausnahme machen oder auch nur einzelne Seiten davon.

IT / Sicherheit / AdBlock
17.06.2013 · 11:07 Uhr
[12 Kommentare] · [zum Forum]
Anzeige
Sam Bankman-Fried
New York (dpa) - Der wegen Betrugs verurteilte ehemalige Digitalgeld-Unternehmer Sam Bankman-Fried hat einen neuen Prozess beantragt. Der 33-Jährige argumentiert unter anderem, dass zwei ehemalige Manager seiner Kryptowährungs-Börse FTX, die nicht im ersten Verfahren aussagten, ihn als neue Zeugen entlasten könnten. Der zu 25 Jahren Haft verurteilte […] (00)
vor 2 Minuten
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 12, 19, 34, 39 und 47, die beiden "Eurozahlen" sind die 4 und 5. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig […] (00)
vor 13 Minuten
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation über Take That viral ging, stand am Montagabend (9. Februar) in Wolverhampton gemeinsam mit dem Sänger auf der Bühne. Jemma Williamson, heute Kindergärtnerin und in Wolverhampton lebend, war vor mehr als 30 Jahren erstmals aufgefallen, als sie vor einer Autogrammstunde […] (00)
vor 3 Stunden
Dragonkin: The Banished – Bestellt es ab sofort vor
NACON  und  Eko Software  geben den heutigen Start der Vorbestellungen und das Releasedatum für  Dragonkin: The Banished  bekannt. Das Spiel wird in seiner endgültigen Version am 19. März für PC und Konsolen veröffentlicht. Die Early-Access-Phase war geprägt von wertvollen Diskussionen mit Fans des Genres. Auf Grundlage dieses Feedbacks wurde das […] (00)
vor 2 Stunden
Keira Knightley spielt in 'The Worst' mit
(BANG) - Keira Knightley, Alicia Vikander und Jamie Dornan sind für die schwarze Komödie 'The Worst' besetzt worden. Das Trio wird gemeinsam mit Shootingstar Erin Kellyman in dem britischen Film zu sehen sein, der als "bissige, unterhaltsame Klassensatire" beschrieben wird und das Spielfilm-Regiedebüt von Simon Woods markiert. 'The Worst' dreht sich um […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Das deutsche Skispringteam hat bei den Olympischen Winterspielen eine Medaille knapp verpasst. Im Mixed-Wettbewerb sprangen Einzel-Olympiasieger Philipp Raimund, Felix Hoffmann, Selina Freitag und Agnes Reisch von der Normalschanze im italienischen Predazzo auf Platz vier. Gold sicherte sich Slowenien überlegen vor Norwegen und Japan. […] (00)
vor 3 Minuten
Am Dienstag fanden sich Anleger an den US-Börsen in einer gemächlicheren Handelsstimmung wieder, ausgelöst durch jüngste Kommentare der US-Notenbank Fed zur möglichen Stabilität der Zinssätze. So konnte der Dow Jones Industrial, nachdem er in den frühen Handelsstunden ein beeindruckendes Hoch von fast 50.513 Punkten erreicht hatte, nur mit knappem […] (00)
vor 6 Minuten
IT-Basisschutz für Unternehmen am Niederrhein
Willich, 10.02.2026 (PresseBox) -   Kleine und mittelständische Unternehmen in Willich, Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf stehen heute vor denselben IT-Risiken wie große Konzerne – nur meist ohne eigene IT-Abteilung. Viele Angriffe zielen ganz bewusst auf regionale Betriebe: Handwerksunternehmen, Dienstleister, Praxen, Kanzleien oder […] (00)
vor 3 Stunden
 
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - Im Gerichtssaal 250 in Oslo geht es am Dienstag um den schwersten der […] (00)
KI-Symbolbild
München (dpa) - Microsoft warnt eindringlich vor dem unkontrollierten Einsatz von […] (00)
Eine Seniorin schreibt eine Nachricht in ihr Handy
Berlin (dpa/tmn) - Das auf digitale Sicherheit, Medienkompetenz und selbstbestimmte […] (00)
Savannah Guthrie
Tucson (dpa) - Im Fall der seit mehr als einer Woche vermissten Mutter der US- […] (00)
«Gucci: Game Over»: Sky besetzt Familiensaga
In «Gucci: Game Over» übernehmen Miriam Leone, Matilda Lutz und Francesco Scianna die zentralen […] (01)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud One Official
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
Arnold Schwarzenegger und Lindsey Vonn
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Terminator an Speed-Queen: Nach dem schweren Abfahrtssturz […] (00)
Umweltzone Stuttgart: Was Autofahrer über Diesel-Fahrverbote wissen müssen Stuttgart […] (00)
 
 
Suchbegriff