Achtung Pi Network Nutzer: Wichtige Nachrichten, die Sie sehen müssen

TL;DR
- Das umstrittene Projekt steht weiterhin vor Verifizierungsproblemen, da nicht alle Nutzer den notwendigen Migrationsschritt abgeschlossen haben.
- In einem der jüngsten Updates riet das Core Team denjenigen, die noch nicht auf das Mainnet migriert sind, was zu tun ist, jedoch stieß dies schnell auf Widerstand.
Probleme mit der Mainnet-Migration
Der Beitrag des Teams weist darauf hin, dass diejenigen, die noch nicht vollständig auf das Mainnet migriert sind, das im Februar dieses Jahres nach unzähligen Verzögerungen in Betrieb genommen wurde, Schritt 3 der Mainnet-Checkliste überprüfen müssen. Sie müssen sicherstellen, dass sie für ihre jeweiligen Konten im Pi Wallet die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) abgeschlossen haben.
Important message for Pioneers who have not migrated to Mainnet yet: Check Step 3 of the Mainnet Checklist to make sure you’ve completed two-factor authentication for your Pi Wallet! This is an essential requirement for Mainnet migration.
— Pi Network (@PiCoreTeam) July 25, 2025
Ein weiterer Beitrag unter dem ursprünglichen erklärt, dass ohne die Durchsetzung von 2FA die Nutzer ihre Pi-Token nicht auf das Mainnet übertragen können. Dies kann durch Öffnen des Pi Browsers -> Pi Wallet -> und Überprüfung der Sicherheitseinstellungen erledigt werden.
Allerdings brachten einige Nutzer einige der Probleme zur Sprache, die sie in den letzten Monaten erlebt haben. Viele haben sich darüber beschwert, dass der Migrationsprozess nicht so einfach ist, wie er sein sollte.
Insbesondere eine Person behauptete, dass sie die 2FAs bereits vor langer Zeit gelöst hat, aber seit fast fünf Monaten "feststeckt", ohne klare Hinweise darauf, wann ihr Antrag bestätigt wird. Dies war kein Einzelfall, da andere ähnliche Anmerkungen machten.
Ein anderer Nutzer mit über 30.000 Followern auf X erinnerte daran, dass das Core Team Validierungsboni versprochen hatte, diese jedoch nicht einhielt.
Update zum Pi App Studio
Abgesehen vom umstrittenen Verifizierungs-/Migrationsprozess veröffentlichte das Core Team auch weitere Informationen über das Pi App Studio, eine relativ neue Initiative, die vor einigen Monaten veröffentlicht wurde. In früheren Beschreibungen sagte das Team, es sei eine "No-Code, KI-unterstützte Plattform, die es jeder Person ermöglicht, funktionale Apps im dezentralen Ökosystem von Pi zu erstellen und zu besitzen – unabhängig von ihrem technischen Hintergrund."
Das Team erläuterte nun, dass das Pi App Studio es Pionieren ermöglicht, ein Geschäft und ein Produkt zu schaffen, zu besitzen und zu betreiben, die vollständig auf ihrem Wissen und ihren Ideen basieren. Dies ist möglich, weil die Anwendung zwei moderne Technologien nutzt: Blockchain und KI.

