Abschied von einem Internet-Pionier: AOL beendet Einwahl-Dienst
Ein Stück Internetgeschichte geht zu Ende, wenn der ikonische Einwahl-Dienst von AOL in den USA eingestellt wird. In den 1990er Jahren war dieser Dienst, begleitet von den charakteristischen Pieptönen, für viele die Standardmethode, sich ins Internet zu begeben. Besonders beeindruckend war die Beliebtheit von AOL (America Online) auch in Deutschland, wo unter anderem Boris Becker als prominenter Werbebotschafter die Marke prägte.
Im Zuge technologischer Fortschritte wurden die Modem-Verbindungen, die über die Telefonleitung liefen, längst von schnellerem Breitband-Internet und modernen Zugängen per Satellit abgelöst. Die einst revolutionären Verbindungen kamen zunehmend aus der Mode. Trotz der Übernahme durch den Telekom-Riesen Verizon, beschränkte sich das Angebot von AOL zuletzt auf den nordamerikanischen Markt.
Die Einstellung des Dienstes markiert nicht nur das Ende einer Ära, sondern wirft auch ein Licht auf die rasante Entwicklung der Internet-Technologie, die sich innerhalb weniger Jahrzehnte fundamental gewandelt hat.

