Abgabefrist der Verpackungsverordnung endet am 1. Mai 2015

(pressebox) Saarbrücken, 20.04.2015 - Für Unternehmen, die als Hersteller und Vertreiber von Verpackungen tätig sind, endet am 1. Mai 2015 die gesetzliche Frist zur Abgabe der Vollständigkeitserklärung (VE) für das Berichtsjahr 2014. Darauf weist die IHK Saarland hin. Die IHK empfiehlt eine rechtzeitige Registrierung, da ansonsten empfindliche Bußgelder der Umwelt-Behörden drohen.

Die Vollständigkeitserklärung wird ausschließlich elektronisch in dem dafür vorgesehenen Register IHK-Online-Register unter www.ihk-ve-register.de hinterlegt. Das Register als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform bietet einen Rundum-Service für den Hinterlegungsprozess. Neben ausführlichen Fragen & Antworten enthält es beispielsweise Checklisten und Erläuterungen zur elektronischen Signatur. Ab dem 2. Mai 2015 veröffentlicht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im Internet fortlaufend die Adressen der Unternehmen, die eine ordnungsgemäße Erklärung abgegeben haben. Dazu ist der DIHK gesetzlich verpflichtet.

Kostengünstige Abwicklung durch Selbstverwaltung der Wirtschaft

Eine Auswertung für das Jahr 2013 hat ergeben, dass 3.628 Unternehmen für rund 4.8 Mio. Tonnen in Verkehr gebrachte Verpackungen eine Vollständigkeitserklärung abgegeben haben. Die Zahl der Vollständigkeitserklärungen ist damit im Berichtsjahr um 30 (rund 0,8 Prozent) gesunken, die gemeldete Menge aber um 2,6 Prozent gestiegen. Die endgültige Auswertung des DIHK zu den Vollständigkeitserklärungen für das Berichtsjahr 2013 steht unter www.dihk.de zum Download bereit.

Besonders erfreulich ist ein erneuter Rückgang der Kosten für die hinterlegungspflichtigen Unternehmen: Sie betrugen pro Teilnahme an einem dualen System weniger als fünf Euro. Der DIHK wertet dies als weiteren Beleg dafür, dass die Organisation der Industrie- und Handelskammern hoheitliche Aufgaben kostengünstig organisiert.

Seit 2008 gilt in Deutschland die fünfte Novelle der Verpackungsverordnung. Unternehmen, die mehr als 80 t Glas, 50 t Papier, Pappe, Kartonage oder 30 t sonstige Materialien als Verpackungen in Verkehr bringen, müssen seitdem ihre Verpackungsmengen in ein bundesweit geführtes elektronisches Register eintragen.

IHK-Online-Register: www.ihk-ve-register.de
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 20.04.2015 · 11:33 Uhr
[0 Kommentare]
 
Mindestens 46 Tote nach Dammbruch in Kenia
Nairobi/Nakuru (dpa) - Bei einem Dammbruch im kenianischen Rift Valley sind am frühen […] (00)
«Beyond Paradise» geht weiter
Die BBC, BritBox International und Red Planet Pictures gaben heute bekannt, dass die äußerst erfolgreiche […] (00)
Britney Spears: Sie wird nie Gerechtigkeit bekommen
(BANG) - Britney Spears sagt, dass es „wahrscheinlich nie“ Gerechtigkeit für die Art und Weise […] (00)
Microsoft-CEO setzt auf AI in Südostasien
Microsoft-Chef Satya Nadella wird nächste Woche Südostasien besuchen, um die strategische […] (00)
Lakers verhindern frühes Aus in NBA-Playoffs
Los Angeles (dpa) - Die Los Angeles Lakers haben in der ersten Playoff-Runde der […] (03)
Street Fighter 6: Die Herrschaft des Dämons Akuma beginnt!
Spieler*innen lassen ihre inneren Dämonen von der Leine, wenn der legendäre Akuma ab dem 22. […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News