A16z: KI-Agenten und On-Chain-Finanzwesen werden alles umgestalten

A16z Crypto, ein Risikokapitalfonds von Andreessen Horowitz (a16z), erwartet, dass 2026 mehrere kryptobezogene Themen an Bedeutung gewinnen werden. Es werden Entwicklungen in den Bereichen Stablecoins, Tokenisierung von Real-World-Assets, Bankinfrastruktur, KI-Agentenauthentifizierung, Datenschutztechnologien und Vorhersagemärkte genannt.
Wichtige Kryptothemen für 2026
Laut dem Bericht bauen neue Start-ups On- und Off-Ramps, die Stablecoins mit lokalen Zahlungssystemen, QR-basierten regionalen Netzwerken, Echtzeit-Abwicklungsschienen und Händler-Tools verbinden, wodurch digitale Dollars leichter im täglichen Zahlungsverkehr zirkulieren können. A16z sagte, diese Integrationen könnten neue Anwendungsfälle wie sofortige grenzüberschreitende Gehaltszahlungen und direkte Händlerakzeptanz ohne Bankkonten unterstützen.
Der Bericht wies auch auf das wachsende Interesse von Banken, Fintech-Firmen und Vermögensverwaltern hin, traditionelle Vermögenswerte auf die Blockchain zu bringen. Es wurde jedoch gesagt, dass viele Tokenisierungsbemühungen weiterhin bestehende Finanzstrukturen replizieren. Es wurde über synthetische Instrumente wie unbefristete Futures gesprochen, die einfacher zu implementieren und tiefere Liquidität bieten. Hinzu fügte der Bericht, dass die „Perpifikation versus Tokenisierung“ eine wichtige Frage bleiben wird, wenn mehr Vermögenswerte auf die Blockchain gebracht werden.
Auch die Ausgabe von Stablecoins nahm im Jahr 2025 zu, und A16z prognostizierte, dass 2026 mehr On-Chain-Ursprünge von Kreditprodukten zu sehen sein werden, anstatt Off-Chain-Ausgaben, die später in Tokens umgewandelt werden. Die Firma sagte, dass Banken weiterhin auf alten Kernsystemen basieren, die vor Jahrzehnten gebaut wurden, und argumentierte, dass Stablecoins, tokenisierte Einlagen, tokenisierte Staatsanleihen und On-Chain-Anleihen es Institutionen ermöglichen, neue Produkte zu starten, ohne die alternde Infrastruktur zu ersetzen.
In seiner Prognose zur Automatisierung sagte der Bericht, dass ein Wandel hin zu intent-basierten Systemen und KI-Agenten Zahlungen erfordern wird, die mit Internetgeschwindigkeit erfolgen, unterstützt durch programmierbare Abwicklungstools wie x402. Dies könnte den Werttransfer in eine native Netzwerkfunktion verwandeln, anstatt eine separate operative Ebene zu sein.
Vorhersagemärkte, DeFi und LLM-Orakel
Der Bericht sagte auch voraus, dass es einen breiteren Zugang zu Vermögensverwaltungstools geben wird, da tokenisierte Vermögenswerte, Stablecoins und DeFi-Allokationsmechanismen schnellere Portfolioanpassungen ermöglichen, einschließlich des Zugangs zu privaten Marktanlagen, die traditionell auf institutionelle Investoren beschränkt sind.
A16z sagte zu Identität, dass nicht-menschliche Agenten nun in größerer Zahl vorhanden sind als menschliche Mitarbeiter im Finanzdienstleistungssektor und argumentierte, dass kryptographisch signierte Anmeldedaten, beschrieben als „Know Your Agent“, erforderlich sein werden, damit Agenten Transaktionen durchführen können. Der Bericht sagte, dass KI-Systeme zunehmend für Forschungstätigkeiten verwendet werden und prognostizierte, dass Multi-Agent-Workflows Attribution und Entschädigungsmechanismen benötigen werden, die blockchain-Systeme unterstützen könnten.
A16z glaubt, dass der Aufstieg von KI-Agenten das Wirtschaftsmodell des offenen Webs gestört hat, indem Informationen extrahiert wurden, ohne werbebasiertes Einkommen zu unterstützen, und fügte hinzu, dass Echtzeit-Nutzungs-basierte Entschädigungssysteme, potenziell unter Verwendung von Krypto-Mikrozahlungen, erforderlich sein könnten.
Zum Thema Datenschutz sagte der Venture-Fonds, dass Ketten mit eingebauter Vertraulichkeit stärkere Netzwerkeffekte erzielen könnten, da der Übergang zwischen privaten und öffentlichen Umgebungen das Risiko der Metadatenexposition birgt. Der Bericht prognostizierte auch einen verstärkten Fokus auf dezentrale, quantenresistente Messaging-Netzwerke und beschrieb „secrets-as-a-service“ als ein notwendiges Framework zur Durchsetzung von Datenzugriffsregeln auf der Blockchain.
Der Bericht sagte, dass jüngste DeFi-Ausbeutungen zeigen, dass die aktuellen Sicherheitspraktiken weitgehend Fall-für-Fall-gesteuert bleiben und dass der Sektor sich darauf konzentrieren muss, systemweite Eigenschaften nachzuweisen und diese zur Laufzeit durchzusetzen. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Vorhersagemärkte voraussichtlich viele weitere Verträge auflisten werden, was Fragen darüber aufwerfen könnte, wie Ergebnisse bestimmt werden, und neue dezentrale Governance-Mechanismen und auf LLM basierende Orakel vorgeschlagen werden, um umstrittene Ereignisse zu lösen.

