80 Jahre Kriegsende: Steinmeier mahnt zu Demokratie und Frieden

08. Mai 2025, 14:07 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frank-Walter Steinmeier am 08.05.2025
via dts Nachrichtenagentur
Frank-Walter Steinmeier am 08.05.2025
Der Bundestag erinnerte an das Ende des Zweiten Weltkriegs, während Bundespräsident Steinmeier vor den Gefahren von Nationalismus und Demokratieabbau warnte. Er dankte den Alliierten und betonte die Bedeutung historischer Lehren für den Frieden und die Stabilität in Europa.

Berlin - Der Bundestag hat am Donnerstag an das Ende des Zweiten Weltkriegs und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Europa vor 80 Jahren erinnert. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dankte den Alliierten für die Befreiung 1945 und kritisierte den Angriffskrieg Russlands und die Entwicklung in den USA als "doppelter Epochenbruch", der "das Ende des langen 20. Jahrhunderts" markiere.

Er verwies in seiner Rede darauf, dass es Deutsche waren, "die diesen verbrecherischen Krieg entfesselt und ganz Europa mit in den Abgrund gerissen" und "das Menschheitsverbrechen der Shoah begangen" haben. "Und es waren Deutsche, die nicht willens und nicht fähig waren, selber das Joch des NS-Regimes abzuwerfen", so Steinmeier.

Steinmeier dankte den alliierten Soldaten und den europäischen Widerstandsbewegungen, die das NS-Regime bezwungen haben. "Unser Dank gilt Amerikanern, Briten, Franzosen und all denen, die mit ihnen den Kampf gegen den nationalsozialistischen Terror führten. Wir wissen auch, welchen Beitrag die Rote Armee dabei geleistet hat, Russen, Ukrainer, Weißrussen und alle, die in ihr gekämpft haben. Mindestens 13 Millionen dieser Soldaten und noch einmal so viele Zivilisten verloren ihr Leben", sagte der Bundespräsident. "Die Rote Armee hat Auschwitz befreit." Zutiefst dankbar sei man 80 Jahre später auch für die Aussöhnung mit den Nachbarn Polen und Frankreich und "das Wunder der Versöhnung, das jüdische Gemeinschaften auf der ganzen Welt und der Staat Israel uns geschenkt haben".

Nun würden die Lehren aus zwei Diktaturen und zwei Weltkriegen jedoch verblassen. "Die Befreier von Auschwitz sind zu neuen Aggressoren geworden. Mit dem Krieg gegen die Ukraine hat Putin unsere europäische Sicherheitsordnung in Trümmer gelegt - von der wir doch gehofft hatten, sie sei als Lehre aus den Schrecken des Krieges ein für alle Mal gelernt", sagte Steinmeier.

"Wir sehen mit Schrecken, dass selbst die älteste Demokratie der Welt schnell gefährdet sein kann, wenn die Justiz missachtet, die Gewaltenteilung ausgehebelt, die Freiheit der Wissenschaft angegriffen wird", kritisierte er mit Blick auf das Vorgehen von US-Präsident Donald Trump. "Es ist nicht weniger als ein doppelter Epochenbruch - der Angriffskrieg Russlands, der Wertebruch Amerikas -, er markiert das Ende des langen 20. Jahrhunderts."

Der Bundespräsident stellte sich gegen die Forderungen nach einem Schlussstrich. "Wer sich der Vergangenheit stellt, der verzichtet nicht auf Zukunft. Unsere Geschichte ist kein Gefängnis, in das wir eingesperrt sind", so Steinmeier. "Sie ist im Gegenteil, mit all ihren Höhen und Tiefen, ein riesiger, ein kostbarer Erfahrungsschatz." Die Lehren aus der Geschichte hätten Deutschland stark gemacht.

"Wenn andere in Nationalismus verfallen und brachial ihre Interessen durchsetzen wollen, dann suchen wir umso mehr gemeinsam mit unseren Partnern nach Lösungen - weil es richtig ist. Wenn andere die Vereinten Nationen in Frage stellen und das Völkerrecht brechen, halten wir daran fest - weil es richtig ist", forderte der Bundespräsident. "Wenn andere Demokratie, Freiheit, Recht einschränken, verteidigen wir sie erst recht." Und wenn neue Kriege heute Sorgen machten, "dann verlieren wir - gerade wir - nicht den Frieden aus dem Blick".

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hatte die Sitzung eröffnet und insbesondere an das Leid von Frauen und Mädchen erinnert, das "in der deutschen Nachkriegsgesellschaft einfach verdrängt" worden sei. "Kaum Möglichkeiten gab es für die Betroffenen, über das Erlebte zu sprechen: Die Scham verlängerte ihr Leid", sagte die CDU-Politikerin. "Es ist Zeit, diesen Frauen in unserem Gedenken Raum zu geben, ihr Leid anzuerkennen - auch die unglaubliche Kraft, mit der diese Frauen ums Überleben kämpften und entscheidend zum Wiederaufbau beitrugen."

Außerdem hatten drei Jugendliche, die sich ehrenamtlich beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge engagieren, Zitate aus dem fünften Teil der "Deutschen Chronik" des Schriftstellers Walter Kempowski (1929 bis 2007) mit dem Titel "Uns geht`s ja noch gold", dem Buch "Weiter leben. Eine Jugend" der Holocaust-Überlebenden Ruth Klüger (1931 bis 2020) und aus der BBC-Neujahrsansprache 1945 sowie aus dem Tagebucheintrag vom 8. Mai 1945 des Schriftstellers Thomas Mann (1875 bis 1955) vorgelesen. Das Oxalis Quartett trug ein Werk des russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch (1906 bis 1975) vor, das dieser mit der Widmung "Im Gedenken an die Opfer des Faschismus und des Krieges" versehen hatte.

Politik / Deutschland / USA / Russland / Militär / Gesellschaft
08.05.2025 · 14:07 Uhr
[0 Kommentare]
Trump: Syrien sollte Israel anerkennen
Riad (dpa) - Bald ein halbes Jahr nach dem politischen Umbruch in Syrien steuert das Land auf eine mögliche Anerkennung Israels zu. US-Präsident Donald Trump traf den syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa persönlich und rief ihn dazu auf, Israel anzuerkennen. Erst am Vorabend hatte Trump überraschend das Ende der US-Sanktionen gegen Syrien verkündet, wo eine Rebellenallianz unter Führung […] (02)
vor 9 Minuten
Immer mehr Menschen setzen bei ihrer Online-Nutzung auf Angebote aus ihrer direkten Umgebung. Ob bei der Suche nach Dienstleistungen, Produkten oder Events – der Wunsch nach Vertrautheit, Nähe und Übersichtlichkeit prägt das digitale Verhalten spürbar. Regionale Plattformen erleben dadurch einen deutlichen Aufschwung und bieten eine Alternative zu den großen, oft anonymen Marktplätzen. In diesem […] (00)
vor 17 Minuten
iPhone soll zum zweiten runden Geburtstag ohne Rahmen sein
Nach einem südkoreanischen Bericht soll das iPhone zu einem 20. Geburtstag ein völlig rahmenfreies Design aufweisen und ein topmodernes Akku besitzen. Die Markteinführung dieses neuen iPhone-Modells wird im Jahr 2027 erfolgen. Mit dem iPhone im Stadion, Quelle: Canva editor Jubiläums-iPhone ohne Rahmen Wie die Website „ET News“ […] (00)
vor 2 Stunden
Tony Hawk kämpft für Underground-Remaster – Entscheidung hängt vom Erfolg von THPS 3+4 ab
In einer Zeit, in der nostalgische Gaming-Comebacks Hochkonjunktur feiern, meldet sich der wohl berühmteste Skateboarder der Welt mit einem Herzenswunsch zu Wort. In einem aufschlussreichen Interview mit ScreenRant enthüllte Tony Hawk seine brennende Leidenschaft, einen weiteren Klassiker aus seinem digitalen Vermächtnis in die moderne Ära zu katapultieren: Tony Hawk’s Underground, das […] (00)
vor 42 Minuten
Charley Boorman und Ewan McGregor
(BANG) - Ob als Schauspieler, Abenteurer oder langjähriger Motorradpartner von Ewan McGregor – Charley Boorman hat sich über die Jahre ein eigenes Genre geschaffen. In der neuen Serie 'Long Way Home' (ab sofort auf Apple TV+) reisen Boorman und McGregor auf restaurierten Oldtimer-Bikes durch 17 europäische Länder – von Schottland bis England, mit Umwegen, Pannen und bewegenden Begegnungen. Boorman […] (00)
vor 1 Stunde
Eishockey-WM: Norwegen - Deutschland
Herning (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss in den restlichen Spielen bei der Weltmeisterschaft ohne NHL-Stürmer Lukas Reichel auskommen. Der 22-Jährige von den Chicago Blackhawks zog sich am Dienstag beim 5: 2 gegen Norwegen eine Schulterverletzung zu und kann in Dänemark nicht mehr spielen. «Für Lukas ist es sehr bitter, er hatte einen starken Start ins Turnier bislang und hat […] (01)
vor 31 Minuten
Diese 5 ETFs wollten unsere Leser im April wissen
1. Militärisch gefragt: Global X Defence Tech ETF (ISIN: IE000JCW3DZ3) Der Ukrainekrieg dauert an, Chinas Rüstungsausgaben steigen – und Donald Trump sendet neue Schockwellen in die Außen- und Handelspolitik. In diesem Umfeld verwundert es nicht, dass Rüstungs-ETFs plötzlich wieder Aufmerksamkeit erhalten. Der Defence Tech ETF von Global X konzentriert sich auf Unternehmen, die in Sicherheits- […] (00)
vor 1 Stunde
iKratos startet
Weißenohe bei Nürnberg, 14.05.2025 (PresseBox) - iKratos GmbH, renommierter Spezialist für erneuerbare Energien und nachhaltige Haustechnik, bringt Fachwissen direkt zu den Menschen: Mit dem neuen Format "Infoabend on Tour" sucht das Unternehmen ab sofort engagierte Privatpersonen, Vereine, Initiativen oder Unternehmen, die als Gastgeber fungieren und einen informativen Abend rund um Photovoltaik, Stromspeicher, Wärmepumpen und Elektromobilität […] (00)
vor 1 Stunde
 
Henning Otte (Archiv)
Berlin - Der niedersächsische CDU-Verteidigungspolitiker Henning Otte hat bestätigt, dass er […] (00)
Säuberung per Dekret? Trump-Regierung wirft Transmenschen aus dem US-Militär
Ein radikaler Bruch mit der bisherigen Militärpraxis Das US-Verteidigungsministerium hat eine […] (03)
Bundestag
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat in seiner ersten Regierungserklärung eine […] (17)
Reem Alabali-Radovan (Archiv)
Berlin - In der Auseinandersetzung um die Zukunft des europäischen Lieferkettengesetzes hat […] (01)
Constantin Schreiber hört bei der Tagesschau auf
Der Sprecher verlässt die Nachrichtensendung auf eigenen Wunsch, um sich künftig anderen Aufgaben zu […] (00)
Michael Douglas
(BANG) - Michael Douglas wurde von seiner Ex-Freundin Brenda Vaccaro als "wunderbarer" Freund […] (00)
Helldivers 2 bringt monströse Illuminierten-Gegner und Waffenverbesserungen, die alles ändern
In einer galaktischen Wendung, die selbst die erfahrensten Helldivers erschaudern lässt, hat […] (00)
Private-Equity-Giganten sprengen alle Rekorde
Ein Boom, der kein Ende kennt – Private Equity wird zur Supermacht Private-Equity-Häuser waren […] (00)
 
 
Suchbegriff