70 Prozent der deutschen Kleinunternehmen nutzen eine digitale Plattform zum Vertrieb ihrer Dienstleistungen und Produkte

05. Juli 2023, 08:03 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de

GoDaddy hat heute die ersten Ergebnisse einer aktuellen Umfrage veröffentlicht. Die GoDaddy Data Observatory untersucht Jahr für Jahr die aktuelle Situation von Kleinunternehmen weltweit, einschließlich Deutschland. Die zentrale Erkenntnis: Das deutsche Kleinunternehmertum wird zunehmend von jüngeren, digitalaffinen Menschen geprägt und gestaltet.

Die zentrale Erkenntnis der GoDaddy-Umfrage: Das deutsche Kleinunternehmertum wird zunehmend von jüngeren, digitalaffinen Menschen geprägt und gestaltet. ©GoDaddy

Unter anderem ergab die Umfrage, dass 46 % der weltweit befragten Kleinunternehmen ihr Business mindestens vor einem Jahr bzw. vor höchstens fünf Jahren gegründet haben. In Deutschland liegt dieser Anteil bei 39 %. Sobald die Gründung abgeschlossen ist, geht es darum, das Geschäft bekannt zu machen – und diese Schritte erfolgen in Deutschland verstärkt im Internet. Dazu gehören laut Umfrage vor allem die Erstellung einer Website (27 %), die Gestaltung eines Firmenlogos (24 %) und das Eröffnen von Social-Media-Profilen (22 %).

Die GoDaddy-Umfrage zeigt also, dass Unternehmer:innen die Bedeutung einer Online-Präsenz erkannt haben. Weltweit gaben zudem 64 % der befragten Kleinunternehmer:innen an, dass bis zu 50 % ihres Jahresumsatzes aus dem Online-Verkauf stammen, in Deutschland sind es 67 %. Weitere 70 % der Umfrageteilnehmer in Deutschland nutzen zudem eine digitale Plattform, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben – sei es eine Unternehmenswebsite, ein eigener Online-Shop, eine E-Commerce-Plattform oder eine Kombination daraus.

Laut der Erhebung, an der fast 500 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in kleinen Unternehmen mit Sitz in Deutschland teilnahmen, gehören 37 % der Kleinunternehmer:innen zur Generation Z (18 bis 24 Jahre alt), während 33 % zu den Millennials (25 bis 39 Jahre alt) zählen. Demnach sind 70 % aller Kleinunternehmer:innen in Deutschland, die bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigen, unter 40 Jahre alt.

“Kleinunternehmen in Deutschland sind jung, erfolgreich und zunehmend digital. Unsere Aufgabe bei GoDaddy ist es, dafür zu sorgen, dass jeder Gründer und jede Gründerin die richtigen Tools zur Hand hat, um von Beginn an für potenzielle Kund:innen sichtbar zu sein – sei es mit der eigenen Website, einem Onlineshop oder in den sozialen Netzwerken”, erklärt Alexandra Anderson, Marketingdirektorin bei GoDaddy Deutschland.

IT / Onlinehandel allgemein / e-commerce / Online-Shop / Onlineshop
[onlinemarktplatz.de] · 05.07.2023 · 08:03 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 1 Stunde
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Norbert Röttgen (Archiv)
Doha - US-Präsident Donald Trump kündigt Europa mit seiner neuen Sicherheitsstrategie nach […] (04)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' […] (00)
World of Tanks beginnt die Holiday Ops 2026
Die Weihnachtszeit hält mit dem Start der Holiday Ops 2026, die vom 5. Dezember 2025 bis zum […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
«My Next Guest» kehrt zurück
Netflix kündigt sechste Staffel mit Michael B. Jordan, MrBeast und Jason Bateman an. Netflix hat […] (00)
 
 
Suchbegriff