5 Multiplayer-Highlights: Im Jahr 2015 wird zusammen gespielt

Bei den immer beliebter werdenden Multiplayer Games spielt man zusammen statt allein. Zwei, drei oder deutlich mehr Spieler arbeiten an einem gemeinsamen Ziel, was den Spielspaß erhöht und komplett neue Game-Welten eröffnet. Speziell 2015 wird zusammen gespielt. Hier gibt es einen Überblick über die fünf Multiplayer-Highlights des Jahres.

H1Z1 – mit Teamplay die Zombie-Apokalypse überwinden

Als Nachfolger des erfolgreichen Games DayZ von Sony dreht sich auch bei diesem Multiplayer-Spiel alles um eine Zombie-Apokalypse. Die Untoten suchen die USA heim, nachdem die Menschheit durch den H1Z1-Virus fast ausgerottet wurde und überall Zerstörung herrscht. Die Spieler kämpfen sich als ein Team durch leere Ebenen und die Ruinen einstiger Großstädte, auf der Suche nach Nahrung und Unterschlupf. Es gilt, sich gegen angriffslustige Tiere und Mitmenschen zu behaupten und ein Hauptquartier für die eigene Gruppe zu errichten und verteidigen. Hier geht’s zur Website von H1Z1.

Besonderheiten: Das kostenlose MMO-Game kommt ohne Levelstufen und Skillsysteme aus. Stirbt der Spieler, bleibt sein Werkzeug am Leichnam zurück. Viele Möglichkeiten zur Interaktion und eine offene Spielwelt sprechen für das Game. Je mehr Spieler sich zu einer Gruppe zusammenschließen, desto mehr Zombies sind ihnen auf den Fersen. Man tritt auch gegen echte Konkurrenten an und kann schwächere Gruppen und Spieler überfallen.

Star Citizen – Schlachten im Weltall

Für Science Fiction Fans und Weltraumschützen ist Star Citizen die richtige Wahl. 2015 lockt dieses kostenlose Spiel mit verschiedenen Galaxien und toller Grafik. Auf einer Raumstation oder im Weltraum geht es darum, das stetig wachsende Universum zu erkunden und zu kontrollieren. Es handelt sich um eine klassische Weltraum-Simulation, bei der sich Spieler im Koop-Modus mit Freunden austoben oder einen eigenen Multiplayer organisieren können. Wahlweise schießt man als Pirat oder Kampfpilot um sich oder sammelt als Händler Reichtum an. Hier geht’s zur Website von Star Citizen.

Besonderheiten: Das Ganze begann als Kickstarter-Projekt, wobei durch Crowdfunding mehr als 50 Millionen Dollar Spenden zusammengetragen wurden. Eine eigene Spielsprache ist derzeit in Entwicklung. Der Macher des Games ist Chris Roberts, vielen von der Wing-Commander-Serie bekannt.

Overwatch – Teamshooter voller Action

Wer Lust auf Waffengewalt und Teamplay hat, der kann sich 2015 im neuen Universum von Blizzard – für Warcraft und StarCraft verantwortlich – austoben. Der Teamshooter ist mit anderen Games wie League of Legends oder Team Fortress 2 vergleichbar und lockt sowohl Profis als auch Einsteiger. Zwölf Helden mit verschiedenen Angriffstechniken und Fähigkeiten sind wählbar. Hier der Trailer von Overwatch.

Besonderheiten: Für Tiefgang sorgt die Tatsache, dass es bei der Heldenwahl und beim Heldenwechsel keine Einschränkungen gibt. Es sind verschiedene Aufgaben schrittweise zu bewältigen. Ein Klassensystem mit besonderen Charakteren sorgt für Abwechslung.

Evolve – vier gegen einen

Wer sagt denn, dass bei einem Multiplayer-Game immer alle an einem Strang ziehen (müssen)? Bei diesem Spiel, das laut Ankündigungen die “Evolution von Multiplayer-Shootern” darstellen soll, bilden fünf Spieler ein Team. Vier arbeiten zusammen, um dem fünften Gamer – dem Monster – das Leben so schwer wie möglich zu machen, während er ein zerstörerisches Ziel verfolgt. Der Mehrspieler-Shooter legt den Fokus auf ein vierköpfiges Jägerteam, in dem jeweils ein Fallensteller, ein Soldat, ein Sanitäter und ein Support vertreten sind. Ausgetragen wird der Kampf auf dem Alien-Planeten Shear. Hier geht’s zur offiziellen Website von Evolve – Achtung: Zutritt erst ab 16 Jahren.

Besonderheiten: Selten kommt es so sehr auf Teamwork an wie bei diesem Game. Die Jäger sind nur dann erfolgreich, wenn sie zusammenarbeiten. Einer allein hält dem Monsterangriff nicht stand. Es ist knifflig, das Monster überhaupt zu finden, bevor man es konfrontieren und vernichten kann.

Heroes of the Storm – typisches MOBA

Ganz klar, ein Highlight aus dem Hause Blizzard darf 2015 nicht fehlen. Bei Heroes of the Storm trifft man zahlreiche von Blizzard-Universen bekannte Charaktere wieder. Das MOBA-Spiel stellt Teamplay in den Vordergrund und eignet sich auch für Einsteiger. Zwei Herrscher lassen ihre Untertanen gegeneinander kämpfen und der Spieler unterstützt seine Horde mit einem ausgewählten Helden aus einer der vier Klassen Unterstützung, Schaden, Tank und Belagerung. Hier geht’s zum Spiel.

Besonderheiten: Innerhalb eines Teams teilen sich die Gamer ihre Erfahrung, sodass auch Anfänger eine Chance haben. Komplexere Aufgaben gibt es nicht zu bewältigen. Fans von League of Legends kommen hier auf ihre Kosten.

Gemeinsam Games genießen – Kommunikation ist alles

Eine Umfrage von eco, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., hat ergeben, dass Multiplayer der Top-Grund dafür ist, dass Online-Games so erfolgreich und beliebt sind. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben diesen Grund an, dicht gefolgt von über 59 %, die angaben, Portale und Communities machen den Reiz der Spiele im Internet aus. (siehe Abbildung; Quelle: de.statista.com/erfolgsfaktoren-online-games/)

wichtigste-faktoren-fuer-den-erfolg-von-online-games-in-2011

Eine weitere Statistik legt nahe, dass sich speziell Spieler in einem Alter von 14 bis 19 Jahren und von 20 bis 29 Jahre für Multiplayer-Games am PC begeistern lassen (Quelle: de.statista.com/online-gamer-altersverteilung/). Wichtig ist dabei, dass die Spieler live miteinander kommunizieren und sich austauschen. Genau hierfür eignet sich die Kommunikationsplattform TeamSpeak. Das Sprach-Chat-Programm mit eigenem Server ermöglicht die Live-Kommunikation, als befände man sich im selben Raum. Auf Wunsch können auch Textnachrichtigen versendet werden. Hohe Sicherheit, ausgezeichnete Sprachqualität und eine schnelle Verbindung sprechen für Teamspeak 3, das sich ideal für Multiplayer-Spiele wie H1Z1 und DayZ nutzen lässt. Unter www.teamspeak-3-server.com kann man einen T3-Server auf monatlicher Basis mieten, wobei die Anwendung nach Bezahlung binnen weniger Minuten freigeschaltet wird.

Gaming
[next-gamer.de] · 30.01.2015 · 16:24 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hunderte Einsätze nach Gewittern und heftigen Regenfällen
Offenbach/Stuttgart/Düsseldorf (dpa) - Auf sommerliches Wetter folgten Unwetter: In Teilen […] (08)
Kuo rechnet bei Apple Watch Ultra kaum mit Hardware-Upgrades in diesem Jahr
Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erwartet bei der nächsten Apple Watch Ultra fast keine […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
«Border Patrol Südamerika» wandert zu ntv
Grenzpatrouillen sind im deutschen Fernsehen beliebt, mehrere Fernsehsender haben Versionen von «Border […] (00)
Binance-Chef Zhao in USA zu Haft verurteilt
Changpeng Zhao, Gründer der Kryptowährungsbörse Binance, wurde in den USA zu einer […] (00)
Matthew Perry: Seine Villa ist auf dem Markt
(BANG) - Matthew Perrys leerstehende Villa, die er drei Monate vor seinem Tod gekauft hat, wird […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News