3D-Konstruktionen in Augmented Reality
MB CAD und Holo-Light vereinbaren neue Partnerschaft

Ismaning/Bruckmühl, 15.09.2020 (PresseBox) - DerunabhängigeSOLIDWORKSReseller ausBruckmühlbietet seinen Kundenab sofortAugmented-Reality-LösungenvonHolo-Light an. Konstrukteure und Entwicklersollensovon einer erweiterten Handhabung von 3D-CAD-Daten profitieren.

Das Augmented-Reality-Unternehmen Holo-Light und der SOLIDWORKS-Partner MB CAD schließen eine Vertriebspartnerschaft im deutschsprachigen CAD-Bereich. Der Fokus wird dabei auf dem Augmented Reality Engineering Space „ARES“ liegen. Die AR Software ermöglicht es Konstrukteuren und Entwicklern, 3D-CAD-Daten alsHologrammein realer Umgebung zu visualisieren, zu manipulieren und in einer virtuellen Sitzung kollaborativ zu bearbeiten. Darüber hinaus ergänzt Holo-Lights Stylus XR, ein hochpräzises AR-Eingabegerät in Form eines Stifts, das CAD-Software-Lösungsportfolio von MB CAD. Individuelle Schulungen unterstützen zudem eine effiziente Einführung vonAR und helfen Mitarbeitern, noch produktiver und motivierter zu sein. Typische Einsatzbereiche der AR-Lösungen sind beispielsweise der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobil- und Prozessindustrie sowie auch die Medizintechnik. Die MB CAD GmbH berät deutschlandweit mehr als 1.500 Kunden über sämtliche Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten rund umSOLIDWORKS.

„Die Entwicklung von Augmented Reality ist rasant. Wir müssen uns jetzt damit auseinandersetzen, um auch in Zukunft weiterauf dem CAD-Marktinnovativ zu sein“, sagt Peter Aicher, Geschäftsführer der MB CAD. „Die AR Software ARES ist eine eindrucksvolle Ergänzung zu SOLIDWORKS und der 3DEXPERIENCE Plattform. Sie schließt die Lücke zwischen der virtuellen Planung am 2D-Bildschirm und dem, was letztlich real ist. Unsere Kunden können wir in der Planungs- und Entwicklungsarbeit durch die erweiterte Handhabung von CAD-Daten in Augmented Reality noch besser unterstützen.“

„Mit MB CAD haben wir einenerfahrenenVertriebspartner gefunden, derseit über 25 Jahren als Reseller undBeraterrund um 3D-CAD und SOLIDWORKStätigist“,berichtetFlorian Haspinger, Mitgründer und CEO von Holo-Light.Mit etwa 35 Mitarbeitern habederPartnergenau die richtige Größe, um den technischen Anforderungen gerecht zu werden,aber auchjederzeit pragmatisch handeln zu können.Holo-LightsAR-LösungensiehtHaspingerdabei als besonders attraktiv fürden Kundenstamm von MB CAD an:„ARES ist eine sofort einsatzfähige Ingenieurs-Software. Die Applikation wird einfach auf einem mobilen AR-Gerät wie derHoloLens 2installiert.Mit ARES lassen sichFertigungsanlagen besser planen sowie Prototypen schneller und vor allem wirtschaftlicher realisieren. Es können Konzeptaussagen bis zu 15 Monate früher getroffen, leicht übersehbare Konstruktionsfehler früh erkannt und am Zielort geprüft werden, ob Planung und Realität übereinstimmen.“Die passendeAugmentedReality Softwaremachedem direkten Anwender denMehrwert der Technologie in seinem Arbeitsalltag erlebbar,soHaspinger abschließend.

Über Holo-Light
Holo-Light zeigt mit Augmented Reality Software und Hardware neue Wege auf, Kosten zu reduzieren und Engineering Workflows zu optimieren. Der AR-Experte konzentriert sich dabei auf Prototyping, Fabrikplanung, Qualitätskontrolle sowie die Konstruktion hoch komplexer Objekte wie Autos oder komplette Industrieanlagen. Im Augmented Reality Engineering Space (ARES) können Ingenieure kollaborativ und standortunabhängig ihre Entwicklungen visualisieren, bearbeiten und präsentieren. Mit ISAR (Interactive Streaming for Augmented Reality) hat Holo-Light zudem eine Remote-Rendering-Technologie entwickelt, um gesamte AR-Applikationen mit geringer Latenz zu streamen. Darüber hinaus ergänzt der Stylus XR, ein hoch präzises AR-Eingabegerät in Form eines Stifts, das Software-Lösungsportfolio. Holo-Light wurde 2015 gegründet und betreibt seine Hauptbüros mit über 40 Mitarbeitern in Ismaning bei München und Innsbruck.
Software
[pressebox.de] · 15.09.2020 · 11:13 Uhr
[0 Kommentare]
 
Baerbock gibt Kulturgüter an Aborigine-Stamm zurück
Adelaide (dpa) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat bei ihrem Australien- […] (00)
«The Split» kehrt für einen Zweiteiler zurück
Die BBC und SISTER freuen sich, bekannt geben zu können, dass die Produktion eines zweiteiligen Specials […] (00)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
Dua Lipa: Sie wünscht sich Cyndi Lauper als Glastonbury-Gast
(BANG) - Dua Lipa hofft, dass Cyndi Lauper sie beim Glastonbury begleiten wird. Die […] (00)
Leverkusens Andrich bannt sein Rom-Trauma
Rom (dpa) - Am Ende hat Alicia Andrich doch zugeschaut. «Das Tor hat sie gesehen, dann gehe ich […] (03)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News