Investmentweek

170-Millionen-Auftrag – was ist los bei HOCHTIEF?

11. Juli 2025, 20:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der Baukonzern HOCHTIEF vermeldet einen Großauftrag zur Sanierung der Bahnstrecke, doch Anleger sind skeptisch und die Aktie verliert. Was steckt hinter dieser Marktreaktion?

Ein Deal mit politischem Gewicht – aber ohne Börsenjubel

HOCHTIEF meldet ein Projekt, das auf dem Papier wie ein Ritterschlag aussieht: Im Rahmen der dringend nötigen Generalsanierung des deutschen Bahnnetzes darf der Baukonzern einen rund 42 Kilometer langen Streckenabschnitt entlang der rechten Rheinschiene auf Vordermann bringen – ein Auftrag im Wert von über 170 Millionen Euro.

Dennoch verliert die Aktie nach Bekanntgabe leicht an Boden. Was irritiert Anleger?

HOCHTIEF erhält 170-Mio.-Euro-Auftrag für deutsche Schieneninfrastruktur
Essen

Sanierung unter Hochdruck: Bahn vergibt ein Kernprojekt

Die Bahnstrecke von Wiesbaden bis Lorchhausen gilt als neuralgischer Knotenpunkt am rechten Rheinufer – marode Technik, Engpässe, veraltete Zugangsstellen.

Nun soll alles neu: Gleise, Bahnhöfe, Bahnübergänge, sogar zwei Unterführungen werden gebaut. Für HOCHTIEF ist das ein klassisches Infrastrukturbrett – und eines, das nicht nur komplex, sondern auch politisch bedeutsam ist.

Zwölf Stationen, zehn Übergänge, 42 Kilometer – das Projekt ist eines der größten Einzelvorhaben der Bahn-Generalsanierung 2026. Die Bauzeit: eng getaktet. Start im Sommer 2026, Fertigstellung noch im selben Jahr. Wer HOCHTIEF kennt, weiß: Termintreue ist ein Markenversprechen. Doch auch der Erwartungsdruck steigt entsprechend.

Warum die Aktie trotzdem fällt

Auf den ersten Blick ist der leichte Rückgang der Aktie – minus 0,92 Prozent auf 172,90 Euro (Xetra) – schwer nachvollziehbar. Schließlich bedeutet der Großauftrag mehr Umsatz, mehr Sichtbarkeit, mehr politisches Vertrauen. Doch der Markt schaut bekanntlich nach vorn. Und Anleger fragen sich: Wie profitabel ist der Auftrag wirklich?

Quelle: Eulerpool

Bahnprojekte gelten in der Branche als niedrigmargig, gerade wenn sie politisch aufgeladen sind. Zudem ist HOCHTIEF als Generalunternehmer für Risiken verantwortlich – steigende Materialpreise, Fachkräftemangel, komplexe Logistik entlang einer vielbefahrenen Strecke. Und: Das Projekt beginnt zwar jetzt mit vorbereitenden Maßnahmen, Umsätze fließen aber erst deutlich später.

Lange Pipeline, wenig Fantasie?

Die Ankündigung reiht sich ein in eine Reihe von Aufträgen, mit denen HOCHTIEF zunehmend seine Infrastrukturkompetenz in Deutschland betont – zuletzt unter anderem beim Ausbau der S-Bahn Hamburg oder bei Autobahnsanierungen.

Für das Unternehmen ist das strategisch sinnvoll: Mit den Schuldenbremsen der öffentlichen Hand kommen statt Neubauten jetzt vor allem Sanierungen – und dafür braucht es erfahrene Baupartner.

Für Investoren jedoch fehlt kurzfristig der Kick. Der Auftragsbestand ist hoch, die Auslastung gut – aber das allein reicht offenbar nicht mehr für steigende Kurse. Analysten monieren seit Monaten, dass HOCHTIEF trotz starker operativer Leistung kaum Wachstumsfantasie über das Baugeschäft hinaus bietet.

Trotz vollem Auftragsbuch bleibt die HOCHTIEF-Aktie unter Druck – Analysten vermissen Impulse jenseits des klassischen Baugeschäfts.

Die Bahn als Partner – und als Risiko

Hinzu kommt: Wer mit der Deutschen Bahn baut, braucht starke Nerven. Verzögerungen, kurzfristige Änderungswünsche, langsame Planungsprozesse – all das kann auf die Marge drücken. Zwar genießt HOCHTIEF im Bahn-Umfeld einen exzellenten Ruf, doch der Ruf allein schützt nicht vor Projekt-Risiken.

Besonders die enge Taktung von Juli bis Dezember 2026 gilt als sportlich – zumal die Strecke nicht nur regional wichtig ist, sondern auch Ausweichroute bei Störungen auf der linken Rheinschiene. Jeder Verzug würde sofort Folgen zeigen. Und kosten.

Solide, aber nicht sexy – das HOCHTIEF-Dilemma

Das Beispiel zeigt exemplarisch, was viele Bau- und Infrastrukturwerte derzeit an der Börse erleben: Sie profitieren zwar von staatlichen Investitionen in Sanierung und Netzausbau, doch Anleger wünschen sich Wachstumsgeschichten, nicht nur Aufträge. HOCHTIEF liefert zuverlässig, bleibt aber ein konservativer Wert – solide, aber wenig spektakulär.

Die Aktie hat sich seit Jahresbeginn respektabel entwickelt, liegt aber trotz Dividendenrendite und voller Bücher eher im Windschatten der Baukonjunktur. Der Kursrückgang nach einem eigentlich positiven Signal unterstreicht: Der Markt honoriert nicht nur Volumen – er sucht Vision.

Finanzen / Unternehmen / HOCHTIEF / Bahn / Aktienmarkt
[InvestmentWeek] · 11.07.2025 · 20:00 Uhr
[0 Kommentare]
SoftBank-Geheim-Plan: $ 40-Milliarden-Todesstoß für KI-Konkurrenten
Der japanische Visionär spielt das riskanteste Spiel seiner Karriere gegen den Rest der Welt Masayoshi Son ist zurück im Angriffsmodus und er lässt keine Zweifel daran, dass er bereit ist, das Schicksal der SoftBank Group untrennbar mit dem Aufstieg der künstlichen Intelligenz zu verknüpfen. Während andere Investoren angesichts volatiler Märkte zur […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz von Bundesgesundheitsministerin Warken
Berlin (dpa) - Eine höhere Zuzahlung für Medikamentenpackungen, Bremsen für Ärztehonorare, eine Steuer auf gezuckerte Getränke: Eine Expertenkommission der Bundesregierung schlägt Eingriffe bei den Ausgaben und Einnahmen der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) vor, um neue Beitragsanhebungen abzuwenden. Das Gremium stellte 66 Empfehlungen vor, die […] (02)
vor 26 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 2 Stunden
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue iPhone-Apps zur Verfügung stellen. Dabei soll es sich um eine Apple Business App sowie eine eigenständige Siri-App handeln. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Apple Business App Die neue Apple Business App wird es Mitarbeitern in Unternehmen ermöglichen, die […] (00)
vor 3 Stunden
Pokémon Pokopia: Sternenstaub farmen und Sternstücke nutzen
In Pokémon Pokopia sammelst du unzählige Materialien, um Gebäude zu errichten, Items herzustellen oder neue Pokémon anzulocken. Eine Ressource wird dabei besonders wichtig, sobald du tiefer ins Spiel einsteigst: Sternenstaub. Auf den ersten Blick wirkt Sternenstaub wie ein gewöhnliches Sammelmaterial. Tatsächlich steckt dahinter jedoch ein wichtiges […] (00)
vor 2 Stunden
Jessica Rothe
(BANG) - Jessica Rothe behauptet, dass der dritte 'Happy Death Day'-Film bereits "ausgearbeitet" sei. Die 38-jährige Schauspielerin spielt in der Slasher-Reihe die Hauptrolle der Tree Gelbman und deutete an, dass Regisseur Christopher Landon bereits eine Fortsetzung des Films 'Happy Death Day 2U' geplant hat. Jessica sagte gegenüber 'ScreenRant': "Ich […] (00)
vor 2 Stunden
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino drängt trotz des Krieges im Nahen Osten auf eine Teilnahme Irans an der Fußball-WM im Sommer. «Wir wollen, dass Iran spielt, Iran wird bei der Weltmeisterschaft spielen. Es gibt keinen Plan B, C oder D - es gibt Plan A», sagte der Chef des Weltverbands in einem Interview des mexikanischen Fernsehsenders N+ […] (00)
vor 22 Minuten
70 Jahre Böckmann Fahrzeugwerke: Exklusive Jubiläumsangebote
Lastrup, 30.03.2026 (PresseBox) - Die Böckmann Fahrzeugwerke feiern ihr 70-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Auftakt in die Anhängersaison. Zu diesem Anlass werden exklusive Jubiläumsmodelle in limitierter Auflage angeboten: Der Tieflader TL-AL 2513/75 und der Aluminium-Kofferanhänger mit Polyesterhaube und -bug KT-PB-AL 3015/27 M F. Beide Anhänger […] (00)
vor 2 Stunden
 
Geopolitische Spannungen und Marktchancen Nach den eskalierenden Spannungen im Nahen […] (00)
Die Notwendigkeit von Wachsamkeit in Investitionsstrategien In der heutigen […] (00)
Rekordzahlen auf deutschen Campingplätzen Die deutschen Campingplätze haben im […] (00)
Ahmed al-Scharaa und Friedrich Merz am 30.03.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat dem syrischen Präsidenten Ahmed al- […] (00)
Bill und Tom Kaulitz
(BANG) - Die jüngsten Aussagen der Kaulitz-Zwillinge über die RTL-Show 'Let’s Dance' […] (03)
Formel 1 - Großer Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Schon nach drei Saisonrennen legt die Formel 1 eine Vollbremsung hin. […] (01)
Analystenoptimismus für Nokia In einer aktuellen Analyse hat die US-Investmentbank […] (00)
Gesprochene Sprache entsteht oft schneller, als sie bewusst geordnet werden kann. […] (01)
 
 
Suchbegriff