152 Grenzschützer in Bangladesch zum Tode verurteilt

05. November 2013, 13:55 Uhr · Quelle: dpa

Dhaka (dpa) - Mehr als 150 Grenzschützer in Bangladesch sind wegen Mordes an ihren Vorgesetzten bei einer Meuterei zum Tode verurteilt worden.

Das zivile Sondergericht in der Hauptstadt Dhaka verhängte außerdem langjährige Haftstrafen gegen mehr als 400 Aufständische, wie Staatsanwalt Mosharaff Hossain Kajal am Dienstag erklärte. Die zweitägige Meuterei im Jahr 2009 war der blutigste Aufstand in der Geschichte des südasiatischen Landes. Menschenrechtler äußerten Zweifel an der Fairness des Massenprozesses.

Im Februar 2009 hatten sich Mitglieder der paramilitärischen Bangladesh Rifles (BDR), die heute Border Guard Bangladesh heißen, wegen schlechter Bezahlung und Unmut über die Kommandostruktur gegen ihre Vorgesetzten erhoben. Der Aufstand begann im Hauptquartier in Dhaka und breitete sich von dort auf Kasernen im ganzen Land aus. 74 Menschen wurden bei dem massiven Gewaltausbruch getötet, die meisten davon Offiziere. Die Meuterei endete nach 36 Stunden, als die Armee Panzer in Stellung brachte.

Richter Mohammad Akhtaruzzaman verhängte am Dienstag in 152 Fällen die Todesstrafe. 161 Meuterer erhielten lebenslange Haftstrafen, darunter auch zwei Politiker. 263 Menschen müssen zwischen drei und sieben Jahren hinter Gitter. Shamin Sarder, einer der Verteidiger, kündigte Berufung an. 271 Menschen wurden freigesprochen.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) bemängelte, der Massenprozess gegen 847 Menschen sei nicht fair gewesen. «Hunderte Menschen auf einmal in einem gigantischen Saal vor Gericht zu stellen, wo sie kaum oder fast keinen Zugang zu Anwälten haben, ist ein Affront gegen internationale juristische Standards», erklärte Brad Adams, Südasiendirektor der Organisation. Außerdem seien Gefangene in Haft gefoltert worden, Dutzende seien gestorben.

Wegen der Meuterei waren in den vergangenen Jahren fast 6000 Grenzschützer schon von Militärgerichten verurteilt worden. Dabei lag die Höchststrafe jedoch bei sieben Jahren.

Prozesse / Urteile / Bangladesch
05.11.2013 · 13:55 Uhr
[0 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im Prozess um die Entführung zweier Block-Kinder hat das Landgericht Hamburg Aufzeichnungen eines Alarmknopfes abgespielt. Diesen trug der Sohn von Christina Block bei der Entführung und hatte ihn aktiviert. Die neun Audiodateien mit einer Gesamtlänge von gut einer halben Stunde gaben die Geräusche von eiligen Schritten, schwerem Atmen, unterdrückten Schreien oder Wimmern eines Kindes und Männerstimmen wider. Die […] (00)
vor 6 Minuten
Miles Teller
(BANG) - Miles Teller glaubt, dass Taylor Swift und Travis Kelce "eine beeindruckende Hochzeit" haben werden. Der US-Schauspieler und seine Frau Keleigh Sperry sind mit dem Paar befreundet. Zwar weiß er noch nicht, ob sie zu dem großen Tag eingeladen werden, doch er ist "sehr glücklich", dass die beiden zueinander gefunden haben. Auf die Frage, ob er zu Taylors Hochzeit eingeladen sei, sagte Miles […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Serverschrank mit blinkenden Lampen und Kabeln
Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Opfer von Cybermobbing und Hassrede können nicht nur das Entfernen einzelner beleidigender Beiträge, sondern unter Umständen auch das Löschen des gesamten Nutzerkontos vom Plattformbetreiber verlangen. Und zwar dann, wenn das Konto ausschließlich oder ganz überwiegend dazu eingerichtet und genutzt wurde, um rechtsverletzende Äußerungen über das oder die Opfer zu […] (01)
vor 3 Stunden
Helldivers 2: Entwickler enthüllen, warum Cross‑Progression aktuell keine Priorität hat
In der Welt von Helldivers 2 fliegen Laser, Planeten brennen, Feinde zerbersten – doch hinter den Kulissen wird nicht an neuen Features geschraubt, sondern an Stabilität. Auch wenn das Spiel längst Crossplay über PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S hinweg bietet, bleibt die ersehnte Cross‑Progression vorerst ein ferner Traum. Auf dem offiziellen Discord‑Server machte Community‑Managerin […] (00)
vor 21 Minuten
«The Rainmaker»: Justizthriller ab 1. Januar
Ein junger Anwalt gegen ein übermächtiges System – die moderne Serienversion des 90er-Klassikers bringt Spannung und Moralfragen zurück ins Rampenlicht. Ab 1. Januar 2026 zeigt MagentaTV die Serie The Rainmaker, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von John Grisham. Die US-Produktion von Blumhouse Television und Lionsgate ist eine zeitgemäße Neuinterpretation des Stoffes, die die großen Themen von Gerechtigkeit, Macht und Korruption in […] (00)
vor 1 Stunde
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Der Einsatz von Nico Schlotterbeck im WM-Qualifikationsspiel am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Luxemburg wird immer unwahrscheinlicher. Der Verteidiger von Borussia Dortmund konnte wegen seiner Fußverletzung weiterhin nicht am Training der Fußball-Nationalmannschaft in Wolfsburg teilnehmen. Der Gesundheitszustand des 25-Jährigen habe sich zwar «deutlich verbessert», eine Einheit auf […] (00)
vor 29 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Singapur, Singapur, 12. November 2025] Community-Abstimmung reduziert das ONG-Angebotslimit von 1 Milliarde auf 800 Millionen und etabliert eine dauerhafte Liquiditätsbindung, um langfristige Nachhaltigkeit und Wachstum zu stärken. Ontology gab bekannt, dass der Vorschlag zur Anpassung der ONG-Tokenomics von den Netzwerk-Node-Betreibern nach einer dreitägigen On-Chain- […] (00)
vor 30 Minuten
Immobilienbewertung in St. Wendel: Transparenz, Marktkenntnis und digitale Reichweite
Püttlingen, 12.11.2025 (lifePR) - St. Wendel gehört zu den beliebtesten Wohnlagen im nördlichen Saarland. Die Stadt vereint urbanes Leben, kulturelles Flair und naturnahe Lebensqualität – ein Mix, der sie sowohl für Familien als auch für Berufspendler attraktiv macht. Die Nachfrage nach Immobilien ist entsprechend hoch, vor allem in Stadtteilen wie Bliesen, Urweiler, Niederkirchen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
AOK (Archiv)
Berlin - Die AOK-Krankenkassen sehen weiterhin Nachbesserungsbedarf bei der Finanzierung von […] (00)
Hercules-Transportflugzeug C-130
Ankara (dpa) - Bei dem Absturz eines türkischen Militärflugzeugs in der Grenzregion zwischen […] (01)
Anti-Drogen-Strategie in Mittelamerika
Panama-Stadt (dpa) - Panamas Sicherheitskräfte haben im Pazifik ein Drogenboot mit rund 13,5 […] (02)
Junge Mädchen auf einer Rolltreppe (Archiv)
Berlin - Shopping-Center und Fachmärkte beklagen einen Anstieg von Delikten. Dies geht aus […] (00)
Stadtwerken fehlen 346 Milliarden Euro – Energiewende droht an Finanzierung zu scheitern
535 Milliarden Euro Investitionsbedarf – aber das Geld fehlt Bis 2045 müssen Stadtwerke und […] (00)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im […] (01)
MDR sendet «Hol dir deine Show!» mitten aus dem Harz
Die Schierker Feuerstein-Arena soll dabei in eine Winterkulisse verwandelt werden. Mitten in Schierke […] (00)
Nintendo: Super Mario Manga-Künstler Kazuki Motoyama verstorben
Der Autor und Manga-Künstler Kazuki Motoyama ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Seine […] (00)
 
 
Suchbegriff