1 Milliarde $ Liquidations-Sturm trifft auf BTC, ETH, XRP Absturz

Der vergangene Tag war nicht freundlich zu den Kryptowährungsmärkten, da Bitcoin unter ein wichtiges Unterstützungsniveau fiel und auf ein Drei-Wochen-Tief von unter 109.000 $ sank.
Die meisten Altcoins stürzten noch heftiger ab, weshalb die gehebelten Liquidationen laut CoinGlass auf fast 1 Milliarde $ gestiegen sind.
Noch vor weniger als einer Woche stand die führende Kryptowährung bei 118.000 $, nachdem die US-Notenbank die Zinssätze zum ersten Mal in diesem Jahr gesenkt hatte. Allerdings konnte der Vermögenswert seinen Lauf nicht halten und begann schnell an Wert zu verlieren.
Schwere Handelstage waren Montag (22. September) und Donnerstag (25. September). Zuerst fiel BTC von 115.500 $ auf 112.000 $. Es gelang etwas Boden zur Mitte der Woche gutzumachen, aber die Bären initiierten gestern eine weitere Abwärtsbewegung, die Bitcoin weiter nach Süden trieb, bis zu seiner niedrigsten Position seit Beginn des Monats bei 108.600 $ (auf Bitstamp).
Obwohl es sich seitdem um rund tausend Dollar erholt hat, liegt BTC immer noch unter 110.000 $, was ein entscheidendes Unterstützungsniveau ist, so Ali Martinez. Das nächste, das die Rückgänge aufhielt, liegt bei 108.530 $.
Wie üblich begannen viele Branchenbeobachter und Kommentatoren, über den Zustand der Korrektur zu spekulieren. Einige, wie Peter Schiff, nannten es den Beginn eines Bärenmarktes.
Kryptoanalysten bleiben optimistischer. Captain Fabrik beispielsweise bezeichnete den aktuellen Rückgang als 'gesund' und predicted a surge to 140,000 $ as long as BTC can reclaim the 113,000 $ resistance.
Nichtsdestotrotz folgten fast alle Altcoins Bitcoin auf dem Weg nach unten und verzeichneten massive Verluste. Ethereum ist einer der schwächsten Performer, da es die 4.000 $ Unterstützung verlor und gestern unter 3.900 $ sank. XRP befindet sich ebenfalls tief im roten Bereich, fiel wöchentlich um 10 % und kämpft darum, nahe bei 2,80 $ zu bleiben.
Diese erhöhte Volatilität hat überhebelten Tradern geschadet, da der Gesamtwert der zerstörten Positionen auf täglicher Basis auf fast 1 Milliarde $ angestiegen ist. Mehr als 225.000 solcher Marktteilnehmer wurden täglich liquidiert.

