Wenig Edelmetall bei Olympia

Medaillen-Krise: Was kann Deutschland von Norwegern lernen?

20. Februar 2026, 16:36 Uhr · Quelle: dpa
Olympische Winterspiele 2026
Foto: Daniel Karmann/dpa
Johannes Hoesflot Klaebo und seine norwegischen Kollegen feiern bei Olympia regelmäßig Medaillen. (Archivbild)
Mehr Schnee, mehr Spaß, mehr Gold? Warum Norwegens Kinder schon mit Skiern aufwachsen - und was Deutschland von den bei Olympischen Winterspielen so erfolgreichen Skandinaviern lernen könnte.

Tesero (dpa) - Der deutsche Langlauf-Teamchef hatte schon vor ein paar Jahren eine gute Idee. «Wir machen jetzt alles wie die Norweger», sagte Peter Schlickenrieder mit einem Augenzwinkern - wohl wissend, so einfach ist das nicht. Norwegen ist auch bei diesen Olympischen Winterspielen die dominante Ski-Nation. Der Olympiasieg im Massenstart-Wettbewerb der Biathleten durch Johannes Dale-Skjevdal bedeutete das 17. Gold für die Skandinavier. Das schaffte bislang noch keine Nation bei einzelnen Winterspielen. Warum ist das so und was können die in diesen Tagen bei Olympia so enttäuschenden Deutschen davon lernen?

Besondere Sportkultur

Ein Erfolgsfaktor ist die tiefe Verankerung des Sports im Leben der Norwegerinnen und Norweger. «In Norwegen spielt Sport eine große Rolle in der Kultur. Das ist der größte Faktor», sagte der achtmalige Olympiasieger Ole Einar Björndalen «t-online». Der frühere Biathlet ergänzte: «Wir genießen es einfach, draußen zu sein und Sport zu machen.»

Das «Friluftsliv» – Freizeitaktivitäten im Freien – wird Kindern schon von klein auf nahegebracht. Auch in der Schule spielt der Sport an der frischen Luft eine große Rolle. Im breiten Angebot von Sportarten hat Wintersport zudem eine ganz spezielle Bedeutung.

IOC-Chefin Kirsty Coventry meinte mit Blick auf die Serien-Erfolge der Norweger in Italien sogar: «Wir sollten möglicherweise Olympische Spiele in Norwegen haben, denn wenn ihr so viele Goldmedaillen gewinnt, habt ihr ganz offensichtlich viele Wettkampfstätten, von denen die gesamte olympische Bewegung profitieren kann. Norwegen hat einen unglaublichen Job gemacht.»

Vorteil Schnee

In Norwegen sagt man, die Kinder werden mit Skiern an den Füßen geboren. Sobald sie laufen können, lernen viele Kinder Skifahren. Dazu haben sie bessere Gelegenheiten als Kinder in Deutschland. Schneereiche Winter und viele Skianlagen und Langlaufspuren helfen dabei, dass Norweger manchmal das halbe Jahr lang Wintersport in ihrer Heimat betreiben können.

«Das ist unser Nachteil, dass wir einen Monat oder zwei Monate weniger Schnee haben», sagte Schlickenrieder. «Klaebo hatte bis zu seinem 25. Lebensjahr bestimmt eine Weltumrundung auf Schnee mehr als wir.»

Langläufer Johannes Hoesflot Klaebo hat bei diesen Winterspielen bereits fünfmal Gold gewonnen und an diesem Samstag über 50 Kilometer noch eine weitere Chance. Sechsmal Gold bei einer Ausgabe von Winterspielen holte noch niemand.

Kleines Land dominiert Medaillenspiegel

Neben den klimatischen Bedingungen spielt auch die Herangehensweise an Sport mit Kindern eine Rolle. Skiclubs legen in Norwegen besonderen Wert darauf, Kinder spielerisch an den Sport heranzuführen.

«Man versucht, den extremen Leistungsgedanken möglichst lange von den Kindern fernzuhalten», sagt Schlickenrieder. Der 56-Jährige sieht auch darin einen von mehreren Gründen dafür, warum Klaebo zum Ausnahme-Langläufer werden konnte. Der 29-Jährige ist mit insgesamt zehn Olympiasiegen der erfolgreichste Sportler bei Winterspielen. Gerade im Kinder- und Jugendbereich könnte Deutschland von Norwegen lernen.

Hinter Klaebo folgen in der Rangliste seine Landsleute Marit Björgen (Langlauf), Björndalen (Biathlon) und Björn Dählie (Langlauf), die jeweils achtmal Gold gewonnen haben. Seit 2014 hat Norwegen jeden Medaillenspiegel beim wichtigsten Wintersport-Event der Welt gewonnen. Dabei hat das skandinavische Land mit rund 5,6 Millionen Einwohnern weniger als das Bundesland Hessen.

Viele Vorbilder

Schon seit den 1990er Jahren werden in Norwegen Wintersportarten gezielt gefördert – auch im Jugendsport. Dass die Norweger so erfolgreich sind, schafft zudem ständig neue Vorbilder und motiviert Kinder, auch Ski zu fahren.

Auch der Wirbel um die Seitensprung-Beichte des Biathleten Sturla Holm Laegreid bei diesen Winterspielen oder der Skandal um manipulierte Skisprung-Anzüge von Marius Lindvik und Johann Andre Forfang bei den Heim-Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Trondheim wirken sich nicht dauerhaft negativ aus.

Dass deutsche Sportlerinnen und Sportler in früher einmal starken Disziplinen bei diesen Winterspielen nicht liefern wie einst, fällt auch in Norwegen auf. Die Nordischen Kombinierer etwa nahmen erstmals seit 1998 keine einzige Medaille von Winterspielen mit nach Deutschland. Auch im Biathlon läuft es alles andere als gewünscht.

«Sie müssen in Deutschland irgendeine Art von Veränderung vornehmen, um zurückzukommen, denn wir wissen, dass sie die Möglichkeiten dazu haben», sagte der norwegische Biathlon-Rekordweltmeister Johannes Thingnes Bö bei Sport1. Seine Nation kann dabei jetzt als Vorbild dienen. Das wusste schon Peter Schlickenrieder.

Olympia / Skilanglauf / Biathlon / Italien / Deutschland / International / Norwegen
20.02.2026 · 16:36 Uhr
[2 Kommentare]
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (00)
vor 13 Minuten
AfD-Logo (Archiv)
Berlin/Düsseldorf/Schwerin - Das Plädoyer des früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD), die Brandmauer zur AfD einzureißen, stößt bei führenden Sozialdemokraten auf scharfen Widerspruch. Jochen Ott, SPD-Fraktionschef und designierter Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen, sagte der "Bild": "Ich weiß nicht, was ihn da […] (00)
vor 12 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 2 Stunden
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 8 Stunden
Microsoft schiebt EA den schwarzen Peter zu: Xbox Game Pass Family Plan endgültig gestorben?
Kaum eine Funktion haben Xbox-Spieler so vehement gefordert wie einen Familien-Tarif für den Game Pass. Über das hauseigene Feedback-System „Player Voice“ landete das Familienabonnement unter den Top 5 der meistgewünschten Features. Doch nach Monaten des Testens in Irland und Kolumbien ist klar: Der Traum vom günstigen Mehrspieler-Abo ist geplatzt. Und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix schließt Exklusivdeal mit den «Super Mario Bros.»-Machern
Michael Jelenic und Aaron Horvath entwickeln künftig Serien und Filme exklusiv für Netflix. Netflix verstärkt seine Animationssparte mit prominenter Unterstützung: Der Streamingdienst hat eine mehrjährige Kreativpartnerschaft mit Michael Jelenic und Aaron Horvath geschlossen. Das Duo war zuletzt als Regisseure der erfolgreichen Kinofilme «The Super Mario Bros. Movie» und «The Super Mario […] (00)
vor 1 Stunde
Home Depot beruhigt Anleger: Aktie steigt nach Gewinnüberraschung und bestätigter Jahresprognose
Home Depot erhöht Vertrauen mit starken Ergebnissen Home Depot hat mit seinen neuesten Quartalsergebnissen eine deutliche Erleichterung bei Anlegern ausgelöst, die zuletzt wegen wirtschaftlicher Unsicherheiten nervös geworden waren. Der Baumarktriese übertraf die Erwartungen der Analysten beim Gewinn pro Aktie und demonstrierte damit bemerkenswerte […] (00)
vor 1 Stunde
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 5 Stunden
 
Freibadsaison beginnt
Olpe (dpa) - Deutschlands Schwimmbädern fehlen zum Start der Freibadsaison weiterhin […] (01)
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Bei seinem nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam- […] (01)
Polizei stellt in Brasilien gefälschte WM-Sammelbilder sicher
Nova Iguaçu (dpa) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat die Polizei […] (00)
Menschen warten vor Bürgerbüro (Archiv)
Berlin - In Deutschland zeichnet sich ein neuer Einbürgerungsrekord ab. Im […] (00)
Bushido
(BANG) - Bushido schwärmt von seinem neuen Leben in München. Im vergangenen Winter […] (00)
iPhone 19 Pro: Prototyp offenbar mit vierfach gebogenem Display im Test
Apple testet aktuellen Berichten zufolge einen Prototyp des iPhone 19 […] (00)
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische […] (01)
Mel Gibson
(BANG) - Mel Gibson sieht seinen neuen zweiteiligen Film 'Die Passion Christi: […] (00)
 
 
Suchbegriff