Bitcoin-Kurs reagiert auf Entscheidung des US Supreme Court zu Trump-Zöllen

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat die umstrittenen Zölle der Trump-Administration für illegal erklärt. Diese Zölle, die unter anderem Importe aus Kanada, China, Mexiko und der EU betrafen, sollten in den nächsten zehn Jahren Einnahmen von $1,5 Billionen generieren.
Donald Trump reagierte scharf auf die Entscheidung des Gerichts und bezeichnete sie als „Schande“. Er kündigte an, dass seine Regierung einen Notfallplan habe. Experten wie Lawrence Herman gehen davon aus, dass die Handelskonflikte trotz des Urteils nicht enden werden. Er warnte, dass die Handelsbeziehungen zwischen den USA und Kanada bereits erheblich beschädigt seien.
In einer weiteren Entwicklung drohte Trump, Maßnahmen gegen das US-Rechtssystem zu ergreifen.
Bitcoin hat in der Vergangenheit empfindlich auf die Zölle der Trump-Administration reagiert. Der Kurs fiel im April letzten Jahres, als die erste Welle von Zöllen angekündigt wurde, und reagierte negativ auf fast alle Drohungen des damaligen Präsidenten gegenüber anderen Ländern.
Nach der Entscheidung des Supreme Court erlebte Bitcoin eine volatile Phase. Der Kurs fiel zunächst auf $66.500, stieg dann innerhalb weniger Minuten auf über $68.000 und pendelte sich schließlich unter $68.000 ein.

