Fußball-Bundesliga

0:0 in Augsburg: Frankfurt holt Punkt beim Trapp-Comeback

20. April 2025, 17:21 Uhr · Quelle: dpa
Nach dem Europa-League-K.o. gegen Tottenham mit den Verletzungen von Torwart Santos und Routinier Götze tut sich Eintracht Frankfurt in Augsburg sehr schwer. Das 0:0 nutzt den Hessen trotzdem mehr.

Augsburg (dpa) - Drei Tage nach dem bitteren Europa-Aus hat Eintracht Frankfurt in einem nach der Pause packenden Schlagabtausch mit dem FC Augsburg lediglich einen Punkt für einen Champions-League-Platz erkämpft. Beim Comeback von Kapitän Kevin Trapp im Tor mussten sich die Hessen am Ostersonntag in der Fußball-Bundesliga mit einem 0:0 begnügen. 

Beide Mannschaften hätten vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften Augsburger Arena als Sieger vom Platz gehen können. Der in der Rückrunde so starke FCA bestimmte die erste Hälfte und verzeichnete durch den eingewechselten Angreifer Mergim Berisha einen Pfostentreffer (67. Minute). Das Unentschieden im eigenen Stadion war für die Gastgeber am Ende kein Big Point im Kampf um den Einzug ins internationale Geschäft. 

Frankfurt fehlt der krönende Abschluss

Die Frankfurter sind dagegen als Tabellendritter mit 52 Punkten vier Spieltage vor Saisonende weiter auf Königsklassenkurs. Und in der zweiten Hälfte wäre sogar noch mehr für die Hessen drin gewesen. Nach der Einwechslung des agilen Ansgar Knauff ging plötzlich auch viel mehr im Vorwärtsgang. 

Was fehlte, war der krönende Abschluss. Bei einem Klärungsversuch von Augsburgs Verteidiger Cédric Zesiger prallte der Ball vom Körper von Eintracht-Profi Rasmus Kristensen an den Pfosten (54.). Zesiger verhinderte danach mit einer grandiosen Grätsche im Strafraum das sichere 0:1 durch Knauff (69). 

Und FCA-Torwart Finn Dahmen hielt gleich zweimal glänzend, erst bei einem Schuss von Hugo Ekitiké (77.), dann bei einem Kopfball von Tuta (81.). Der 34-jährige Trapp wiederum zeigte seine größte Rettungstat, als er einen Schuss von FCA-Joker Philipp Tietz glänzend zur Ecke lenken konnte (87.). 

Eintracht fehlen zwei wichtige Stützen

Anfangs dagegen taten sich die Eintracht-Profis extrem schwer, keine 70 Stunden nach dem bitteren Europa-Aus auf Betriebstemperatur zu kommen. Trainer Dino Toppmöller hatte vor dem Spiel beim Streamingsdienst DAZN von «einer bitteren Herausforderung» gesprochen, die seine Mannschaft nach dem 0:1 gegen Tottenham Hotspur sowie den Verletzungen von Torwart Kaua Santos (Kreuzbandriss) und Mario Götze (Muskel) meistern müsse. 

Die Augsburger dominierten. Sie waren nicht nur frischer, sie wirkten auch bissiger in den Zweikämpfen und zielstrebiger nach vorne, auch wenn die krönende Aktion fehlte, etwa bei einem Abschluss von Stürmer Samuel Essende (19.). Vor dem Tor von Trapp wurde es nicht nur in dieser Szene brenzlig. 

Im Vorwärtsgang ging bei den Gästen vor der Pause erstaunlich wenig. Ekitiké und Sturmpartner Michy Batshuayi traten nicht in Erscheinung. Letzterer wurde dann auch von Trainer Toppmöller durch Ansgar Knauff ersetzt. Der schnelle Angreifer belebte das bis dahin brachliegende Offensivspiel der Hessen. KNauff hatte eine gute Chance, traf den Ball aber nicht voll (50.). Dasselbe wiederholte sich bei Knauff jedoch nach einem Konter über Nathaniel Brown (63.).

Fußball / Bundesliga / FC Augsburg / Eintracht Frankfurt / Deutschland / Bayern / Hessen
20.04.2025 · 17:21 Uhr
[2 Kommentare]
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 15 Stunden
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Köln - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt vor Bemühungen des Irans, im Krieg mit Israel und den USA zerstörte Kapazitäten mithilfe illegaler Exporte aus Deutschland wieder aufzubauen. "Bei einem Fortbestehen der bisherigen Führung ist davon auszugehen, dass die Instandsetzung und der Wiederaufbau von Anlagen durch die illegale Beschaffung […] (00)
vor 25 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 20 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 15 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 15 Stunden
«Peppa Pig»: Adam Redfern wird neuer Showrunner der Kultserie
Die Vorschulserie erhält nach über 20 Jahren eine neue kreative Leitung. Die Animationsmarke Peppa Pig stellt sich personell neu auf: Adam Redfern übernimmt künftig die Rolle des Showrunners und verantwortet damit die kreative Ausrichtung der Serie. Der Autor, der unter anderem an «The Adventures of Paddington» gearbeitet hat, wurde von Hasbro verpflichtet. Redfern soll die Entwicklung von […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
US-Senator Richard Blumenthal hat seine Untersuchung gegen die Kryptobörse Binance intensiviert und am 1. April ein weiteres Schreiben an den Co-CEO Richard Teng gesendet. Darin fordert er Erklärungen zu offensichtlichen Diskrepanzen zwischen den Aussagen von Binance vor dem Senat und späteren Medienberichten über Transaktionen im Zusammenhang mit Iran. […] (00)
vor 35 Minuten
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 13 Stunden
 
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (02)
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (03)
Italiens bisheriger Nationaltrainer Gennaro Gattuso
Rom (dpa) - Italiens abermaliges Scheitern in einer WM-Qualifikation hat nun auch […] (03)
Merz am Abgrund: 84 Prozent mit Regierung unzufrieden – schwarz-rot stürzt auf historisches Tief
„Noch nie", schreibt die ARD, „waren so wenig Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit […] (01)
Die neue Ära des Podcastings Die Podcast-Landschaft entwickelt sich schnell weiter […] (00)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
Hailee Steinfeld hat ein kleines Mädchen zur Welt gebracht.
(BANG) - Hailee Steinfeld hat ein Mädchen zur Welt gebracht. Die 'Pitch Perfect'- […] (00)
Cthulhu: The Cosmic Abyss – Erlebt die Musik im Trailer
NACON  und das Studio  Big Bad Wolf  gewähren einen Blick hinter die Kulissen der […] (00)
 
 
Suchbegriff