Vorbereitung auf US Open

Zverev spricht über mentale Probleme: «Kleines Burnout»

03. August 2025, 12:03 Uhr · Quelle: dpa
Tennis: ATP-Tour - Stuttgart
Foto: Marijan Murat/dpa
Schwierige Phase: Alexander Zverev gibt mentale Probleme preis.
Alexander Zverev teilt seine Erfahrungen mit mentalen Herausforderungen und spricht über die Möglichkeit eines Trainerwechsels. Er blickt optimistisch auf die US Open.

Toronto (dpa) - Eben noch flachst und lacht Alexander Zverev. Dann spricht er erstmals über ein «kleines Burnout». Gut vier Wochen nach seinem Erstrunden-Debakel in Wimbledon gibt Deutschlands bester Tennisprofi erneut tiefe Einblicke in sein Seelenleben preis. «Ich war nicht sehr motiviert, zu spielen. Ich hatte keine große Lust, zu trainieren. Ich habe meine Zeit auf dem Platz nicht genossen», sagt Zverev im Podcast «Nothing Major». 

Ein Rückblick. Es war der 1. Juli, als der 28-Jährige nach seiner Enttäuschung beim bedeutendsten Rasenturnier der Welt mentale Probleme offengelegt hatte. In London reichten seine Aussagen weit über das Geschehen auf dem Tennisplatz, über verschlagene Bälle, über Siege oder Niederlagen hinaus. 

Er fühle sich «generell gesprochen ziemlich alleine» in seinem Leben, hatte der Hamburger gesagt. Es sei schwierig für ihn, «außerhalb des Tennisplatzes Freude zu finden». Er suche Wege, «aus diesem Loch herauszukommen», sagte er. Und kündigte an, bei den Turnieren in Kanada mehr Antworten geben zu können. 

Zverev: «Ich bin frischer im Kopf»

In Toronto nun redet er im Podcast, aufgenommen vor dem Turnier-Auftakt, und stellt sich den Fragen. Er spricht bei seinen mentalen Problemen von der Zeit nach dem verlorenen Endspiel bei den Australian Open zu Beginn des Jahres. Gegen den italienischen Weltranglistenersten Jannik Sinner war er chancenlos geblieben. Es war ein schwieriger Moment, weil er sich klar unterlegen fühlte.

Dass er nach der Niederlage falsche Entscheidungen getroffen habe, hat Zverev schon mehrmals eingeräumt. «Anstatt nach Hause zu fahren, mich auszuruhen und das Geschehene aufzuarbeiten, war ich nur drei Tage zu Hause und bin dann direkt zu einem Turnier nach Argentinien», erklärte Zverev nun selbstkritisch. «Das war ein Fehler. Dafür habe ich den Preis bezahlt».

 

Einen knappen Monat zog sich Zverev nach Wimbledon vom Wettkampf-Tennis zurück, für ihn eine ungewöhnliche lange Zeit ohne Match. Die Turniere in Nordamerika bilden jetzt den Vorlauf vor dem nächsten Grand-Slam-Event, den am 24. August beginnenden US Open. Dem nächsten großen Ziel.

«Ich bin frischer im Kopf», berichtet Zverev und spricht über ein bisher «schreckliches Jahr». Statt Zweifel zu äußern, gibt sich Zverev aber wieder kämpferisch und selbstbewusst, den Topfavoriten Sinner und Carlos Alcaraz (Spanien) den US-Open-Titel streitig machen zu können.

Zverev selbstbewusst bei der Jagd nach dem Grand-Slam-Titel

«Vielleicht spiele ich nicht mein bestes Tennis in Kanada oder anschließend in Cincinnati. Aber wenn die US Open starten, werde ich wieder ein Titelanwärter sein», sagt der Olympiasieger von 2021.

In Toronto ist er an Position eins gesetzt und spielt gegen den australischen Titelverteidiger Alexei Popyrin um den Einzug ins Halbfinale. Im Achtelfinale half ihm die Aufgabe des Argentiniers Francisco Cerundolo, der beim Stand von 6:4 und 1:0 für Zverev wegen einer Bauchmuskelzerrung nicht weiterspielen konnte.

Der Deutsche umarmte seinen Gegner herzlich, sprach mit ihm und tröstete ihn. Dreimal hatte Zverev zuvor gegen Cerundolo verloren, noch nie gewonnen.

Toni Nadal als Trainer? «Ab nächstem Jahr wohl öfter»

Begleitet wird Zverev in Kanada wie gewohnt von seinem Vater Alexander Zverev senior. Der Junior gibt sich inzwischen allerdings aufgeschlossen für externe Hilfe. In der Vorbereitung auf die Nordamerika-Tour trainierte er auf Mallorca in der Akademie von Rafael Nadal mit dessen Onkel Toni. 

«Ich weiß nicht, ob man Toni noch in diesem Jahr häufig an meiner Seite sehen wird. Sein Terminkalender ist ziemlich voll. Aber ab nächstem Jahr könnte man ihn wohl viel öfter sehen», sagt Zverev.

Mit Weltstar Rafael Nadal aß er auf Mallorca mehrmals zu Abend. Begeistert verriet Zverev, mit welcher Leidenschaft Nadal ihm Tipps gegeben habe. «Er glaubt, dass ich ein Grand Slam gewinnen kann, aber nur, wenn ich mutiger spiele. Ich weiß das, aber es ist etwas anderes, das von ihm zu hören», sagt Zverev.

Tennis / ATP / Toronto / Zverev / Kanada / Deutschland / Wochenendzusammenfassung
03.08.2025 · 12:03 Uhr
[3 Kommentare]
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 37 Minuten
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (04)
vor 53 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 44 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (06)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (03)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Justizzentrum Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Bund und Länder wollen eine gemeinsame Justizcloud aufbauen. Eine entsprechende […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Was kann die Nintendo Switch 2 besser?
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney glaubt, dass sie mit einem Geist befreundet war. Die 'The Housemaid – […] (00)
Roborock präsentiert den weltweit ersten Saugroboter mit Rad-Bein-Architektur
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024*, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines […] (00)
 
 
Suchbegriff