Zukunftsweisend und praxisnah: Zweiter Hackathon zum Thema „Innovative Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft“

11. November 2025, 16:44 Uhr · Quelle: LifePR
Zukunftsweisend und praxisnah: Zweiter Hackathon zum Thema „Innovative Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft“
Foto: LifePR
Hackathon Preisträger zusammen mit Prof. Dr. Christina Stadler (Gründungsbüro), Dr. Tibor Müller (IHK Pfalz), Daniel Meyer (Stadt Ludwigshafen) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Gunther Piller
Der Hackathon in Ludwigshafen föderte kreative Lösungen für reale Herausforderungen. Studierende präsentierten beeindruckende Geschäftsideen, die den digitalen Wandel vorantreiben.

Ludwigshafen am Rhein, 11.11.2025 (lifePR) - Gemeinsame Veranstaltung des Gründungsbüros der HWG LU, der Stadt Ludwigshafen, der IHK Pfalz und der Initiative R(h)eine Gründungssache endet erfolgreich mit der Auszeichnung von zwei innovativen studentischen Geschäftsmodellen. Auch die Hochschule Worms und die Technische Hochschule Mannheim waren dieses Jahr beteiligt.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigshafen, der IHK Pfalz und der Initiative R(h)eine Gründungssache veranstaltete das Gründungsbüro der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) unter Leitung von Prof. Dr. Christina Stadler vom 7. bis zum 9. November 2025 einen dreitägigen Hackathon für Studierende aller Fachrichtungen zum Thema „Innovative Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft“. Dabei erarbeiteten Studierendenteams mit professioneller Unterstützung und digitalen Tools auf Basis realer Herausforderungen ganz praxisnah ihr innovatives Geschäftsmodell, das sie zum Abschluss vor einer fachkundigen Jury „pitchten“. Die zwei besten Geschäftsmodelle wurden mit 500 € für den ersten Platz und 300 € für den zweiten prämiert, gestiftet von der IHK Pfalz.

Den ersten Preis erhielt das Projekt „The Brunch Club“. Das hochschulübergreifende Gewinnerteam – bestehend aus Rafaela Korth (HWG LU), Naly Shiwan (TH Mannheim) und Niklas Kirschall (TH Mannheim) – überzeugte die Jury dabei mit seiner App, die soziale Isolation bekämpfen soll. Die innovative Anwendung richtet sich an Menschen, die neu in einer Stadt sind oder sich einsam fühlen, und bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Anschluss zu finden. Über eine Filterung nach Interessen können Nutzer*innen gezielt passende Brunchpartner*innen sowie geeignete Brunch-Locations in ihrer Nähe entdecken und sich verabreden. Die Jury lobte insbesondere den sozialen Nutzen und die einfache Zugänglichkeit der Plattform.

„Die Inspiration kam aus meiner eigenen Erfahrung, als ich neu nach Ludwigshafen gezogen bin“, erzählt Rafaela Korth von der HWG LU. „Der Hackathon hat mich enorm bereichert – sowohl fachlich als auch persönlich – und wird mir bei meinem eigenen Gründungsvorhaben sehr helfen.“

Der zweite Preis ging an das Team „KI-KMU“ mit Vincent Hohaus, Nico Karle, Daniel Dück und Karsten Schmitt. Ihr Konzept zielt auf die digitale Transformation bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ab. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Open Data sowie und durch persönliche IT-Dienstleistungen vor Ort sollen Betriebe aus der Region unterstützt werden.

Die Auszeichnung der besten Geschäftsmodelle übernahm Hochschulpräsident Prof. Dr. Gunther Piller gemeinsam mit Dr. Tibor Müller von der IHK Pfalz und Daniel Meyer von der Stadt Ludwigshafen.

Doch vor der Preisverleihung und abschließenden Bewertung der Veranstaltung lagen arbeitsreiche Tage – für die beteiligten Studierenden wie für die begleitenden Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Stadtverwaltung und Wissenschaft: Neben Impulsvorträge zu den Themen Innovation, Digitale Geschäftsmodelle und Open Data u.a. durch Prof. Dr. Oliver Hummel von der TH Mannheim, Sven Korhummel von der cyperfection GmbH, und Daniel Meyer, Chief Digital Officer der Stadt Ludwigshafen, standen eine Einführung ins Business Modell Canvas durch Prof. Dr. Michael Graef und der Kunst des richtigen Pitchens durch Dr. Tibor Müller von der IHK Pfalz auf der Agenda. Anschließend ging es für die studentischen Teams, unterstützt durch die Coaches, an die Ausarbeitung ihrer Geschäftsmodelle und schließlich zu deren finaler Präsentation.

Zum Abschluss bewertete die Jury – Regina Keßler, Geschäftsführerin der Genie Enterprise Deutschland GmbH, der Geschäftsführer der W.E.G. - WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen am Rhein mbH, Klaus Dillinger, und Prof. Martin Selchert von der HWG LU – die präsentierten Vorschläge nach Kriterien wie Innovationsgrad, Umsetzbarkeit und Marktpotenzial.

„Ziel des Hackathons war es, innerhalb von drei intensiven Tagen im Austausch mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Stadt und Wissenschaft praxisorientierte Lösungen zu erarbeiten und einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Durch die Arbeit an realen Daten und Herausforderungen können die Studierenden wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und das Gelernte direkt anwenden“, bilanzierte Organisatorin Prof. Dr. Christina Stadler vom Gründungsbüro der Hochschule.

Bildung & Karriere / Hackathon / Innovative Geschäftsmodelle / Digitale Zukunft / Studenten
[lifepr.de] · 11.11.2025 · 16:44 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 16 Stunden
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, Gebietsabtretungen zum Bestandteil einer Friedenslösung für die Ukraine zu machen. "Man ächtet einen Angriffskrieg und belohnt ihn nicht noch. Wer Aggression prämiert, wird statt Frieden weitere Kriege ernten", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Es wäre Ermutigung für die […] (03)
vor 57 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 9 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 8 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 12 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 4 Stunden
 
Koffein-Countdown
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Viele Menschen greifen tagsüber zu Kaffee, Tee […] (00)
Vorfälligkeits­entschädigungs-Schätzer
Bietigheim-Bissingen, 07.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Kredit für Kaution: So sichern Sie Ihre neue Wohnung
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Einleitung: Warum ein Kautionskredit sinnvoll […] (00)
Schüsse in Innenstadt von Ansbach
Ansbach (dpa) - Ein Polizist hat in der bayerischen Stadt Ansbach einen Mann durch einen Schuss […] (01)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ethereum gewinnt an Fahrt, und mehrere technische Signale deuten darauf hin, dass eine […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
 
 
Suchbegriff