Zukunftsgleise für Mitteldeutschland: 75 neue S-Bahn-Züge in Aussicht
Eine beeindruckende Investition prägt die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Mitteldeutschland: Die S-Bahn-Flotte wird um stolze 75 neue Züge erweitert. Hochmoderne Mireo-Modelle, gefertigt von Siemens Mobility, sollen ab Dezember 2026 die Region rund um Leipzig effizienter und komfortabler machen. Der kürzlich bekannt gegebene Auftrag hat ein Volumen von beachtlichen 500 Millionen Euro und markiert den bisher größten Einzelauftrag für die Mireo-Zugplattform. Siemens Mobility zeigt sich erfreut über diesen Meilenstein.
Die neuen Züge versprechen dabei vielfältige Verbesserungen. In den zweiteiligen Varianten stehen den Fahrgästen 100 Sitzplätze zur Verfügung, 150 in den Dreiteilern und großzügige 200 in den Vierteilern. Zusätzlichen Komfort bieten erweiterte Stellflächen für Fahrräder sowie ein exklusiver Bereich der ersten Klasse, ausgestattet mit Ledersitzen.
Stets in Bewegung, aber mit dem Komfort der Zukunft: Die neuen Züge punkten mit kostenfreiem WLAN, einem speziellen Familienbereich und barrierefreier Zugänglichkeit. Somit wird eine ganzheitliche Modernisierung des Verkehrsangebots angestrebt, die der Region Leipzig zugutekommt. Die Reise in die Zukunft des Nahverkehrs scheint vielversprechend.

