Lästiger Papierkram

Bürokratie nimmt aus Sicht der Bürger gefühlt eher zu als ab

11. April 2026, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Verwaltung
Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Formulare, Ordner, Stempel - wer ein Haus bauen, ein Unternehmen gründen oder eine Steuerrückzahlung erhalten will, muss sich oft durch zähe Prozesse hindurchquälen. (Symbolbild)
Digitalministerium, Vereinfachung - die Koalition hat versprochen, die Belastung durch überflüssigen Papierkram drastisch zu reduzieren. Noch spüren die meisten Menschen in Deutschland davon nichts.

Berlin (dpa) - Der von der Bundesregierung versprochene Bürokratieabbau ist bei den meisten Bürgern und Unternehmen bisher nicht angekommen - zumindest ihrer eigenen Einschätzung nach. Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov haben 66 Prozent der Bürgerinnen und Bürger aktuell den Eindruck, der bürokratische Aufwand sei seit dem Amtsantritt der schwarz-roten Regierung ungefähr gleich geblieben. 22 Prozent der Teilnehmer der Befragung, deren Ergebnisse der Deutschen Presse-Agentur vorliegen, sehen sogar eine Zunahme. 

Lediglich vier Prozent der Deutschen vertreten demnach die Auffassung, der bürokratische Aufwand sei seit Mai 2025 gesunken. Acht Prozent trauten sich hierzu kein Urteil zu. Die Umfrage wurde zwischen dem 27. März und dem 30. März im Auftrag des European Center for Digital Competitiveness an der ESCP Business School in Berlin durchgeführt. 

Koalition hat «umfassenden Rückbau» angekündigt

Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD steht: «Durch eine grundlegende Modernisierung, Verwaltungsreform, einen umfassenden Rückbau der Bürokratie, Ziel- und Wirkungsorientierung und durch eine verlässliche Justiz werden wir unseren Staat wieder leistungsfähig machen.» Damit Investitionen wirken könnten, werde man «das gesamte Staatshandeln mit Effizienzsteigerungen und Digitalisierung begleiten».

Fast jeder dritte Manager klagt über mehr Papierkram als vorher

Noch spüren die meisten Unternehmen davon allerdings nichts, wie die Umfrage zeigt, für die zusätzlich 558 Firmeninhaber und Mitarbeiter aus Management und Geschäftsführung befragt wurden. 63 Prozent von ihnen gaben an, der bürokratische Aufwand sei aus ihrer Sicht seit dem Amtsantritt der aktuellen Regierung konstant geblieben. 31 Prozent wollen eine Zunahme des Aufwands festgestellt haben. Vier Prozent der Führungskräfte nahmen eine Reduzierung der Bürokratielast wahr. Zwei Prozent der Befragten antworteten mit «weiß nicht».

Eine Frage der Wettbewerbsfähigkeit

«Die Menschen wollen keine weiteren Ankündigungen, sie wollen, dass der Staat endlich einfach funktioniert», kommentiert der Gründer des Zentrums für digitale Wettbewerbsfähigkeit an der ESCP, Philip Meissner. Mitgründer Klaus Schweinsberg sagt rund elf Monate nach dem Regierungswechsel, die Umfrageergebnisse zeigten, dass die Regierung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bei den Kernthemen für die Wettbewerbsfähigkeit - Digitalisierung und Bürokratieabbau - «klar durchgefallen» sei. 

Der Vorsitzende des unabhängigen Nationalen Normenkontrollrats (NKR), Lutz Goebel betonte kürzlich: «Besonders wichtig ist dabei die Frühphase der Gesetzgebung: Wenn mögliche Umsetzungsprobleme früh erkannt werden, lassen sich unnötige Belastungen vermeiden, bevor sie überhaupt entstehen.»

Wildberger soll Rückbau steuern - andere Ressort müssen liefern

Die Bundesregierung hat erstmals ein eigenständiges Ministerium für Digitales und Staatsmodernisierung. Digitalminister ist Karsten Wildberger, der vorher in der Wirtschaft tätig war. Im Frühjahr vergangenen Jahres wurde er Mitglied der CDU. Das Kabinett hat im November Vorhaben zur Entbürokratisierung beschlossen. Diese sollten unmittelbar umgesetzt werden und mindestens 100 Millionen Euro an Entlastung bringen, hieß es seitens des Digitalministeriums.

Genannt wurden unter anderem eine Vereinfachung der Gewerbeordnung, die Aufhebung von Berichtspflichten für verschiedene Bereiche und die Digitalisierung von Grundstückskaufverträgen. Darüber hinaus wurden Eckpunkte für weitere Gesetzesvorhaben vereinbart, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollen. 

Kindergeld für viele ab 2027 ohne Antrag

In einer ersten Stufe sollen - voraussichtlich ab März 2027 - Eltern das Kindergeld automatisch bekommen, die bereits ein älteres Kind haben. Voraussichtlich ab November nächsten Jahres könnten dann auch Eltern auf den Antrag verzichten, die ihr erstes Kind bekommen. Voraussetzungen sind, dass mindestens ein Elternteil gemeinsam mit dem Kind in Deutschland lebt und mindestens ein Elternteil in Deutschland arbeitet. Außerdem müssen die Behörden die Kontoverbindung kennen. Für kompliziertere Kindergeld-Fälle bleibt es vorerst beim Antrag. 

Was die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen angeht, so sehen die Bürgerinnen und Bürger aktuell den größten Verbesserungsbedarf im Gesundheitswesen (17 Prozent) sowie in den Bürgerämtern und im Meldewesen (16 Prozent). Jeder Zehnte sieht Optimierungsbedarf in der Steuerverwaltung und bei den Finanzämtern. Zwölf Prozent der Befragten nannten Bau- und Genehmigungsverfahren. Etwa jede zweite Führungskraft aus der Wirtschaft (51 Prozent) gab an, in den vergangenen zwölf Monaten geplante Projekte im beruflichen Kontext verzögert oder abgesagt zu haben, «weil die behördlichen Prozesse zu langwierig oder zu kompliziert waren».

Bundesregierung / Gesellschaft / Wirtschaft / Deutschland / Bürokratie / Umfrage
11.04.2026 · 05:00 Uhr
[1 Kommentar]
Sommerhitze
Paris/London/Madrid/Offenbach (dpa) - Die frühe Hitzewelle in Teilen Europas sorgt für Rekordtemperaturen, Warnungen und erste Todesfälle. In Frankreich kamen im Zusammenhang mit der anhaltenden Hitze bereits sieben Menschen ums Leben. Es gebe sieben Todesfälle, die «direkt oder indirekt mit der Hitze zusammenhängen», darunter «mindestens fünf Fälle von […] (01)
vor 7 Minuten
Anne Hathaway
(BANG) - Anne Hathaway war aufgrund eines geheim gehaltenen Gesundheitsproblems zehn Jahre lang auf dem linken Auge "gesetzlich blind". Die 43-jährige Schauspielerin aus 'Der Teufel trägt Prada 2' verriet, dass sie während ihrer Dreißigerjahre unter Sehproblemen litt. Bei ihr wurden früh einsetzende Katarakte (Grauer Star) diagnostiziert, wodurch sie […] (00)
vor 2 Stunden
watchOS 27 bringt verbessertes Herzfrequenz-Tracking für die Apple Watch
In seinem aktuellen Power On-Newsletter berichtet der renommierte Bloomberg-Redakteur Mark Gurman, dass das kommende watchOS 27 das Herzfrequenz-Tracking der Apple Watch optimieren wird. Während diese Verbesserung für Sportler spannend ist, müssen sich Nutzer auf den neuen KI-Gesundheitscoach wohl noch etwas länger gedulden. Apple Watch, Bild: […] (00)
vor 2 Stunden
Warhorse bestätigt: Das neue Kingdom Come wird ein Open World RPG – und kommt ohne Henry
Warhorse Studios hat still und heimlich seinen Status als One-Hit-Wonder des Mittelalter-RPGs abgelegt. Das tschechische Studio, das mit Kingdom Come: Deliverance 2 über vier Millionen Einheiten verkaufte, arbeitet parallel an zwei AAA-Projekten: einem Open World RPG in Tolkiens Mittelerde – und einem neuen Kingdom Come Abenteuer, das sich vom […] (00)
vor 4 Stunden
Staffel 20: «Bergdoktor» operiert auch 2027
Die Dreharbeiten mit Hans Sigl und Co. steigen noch bis Dezember - die Ausstrahlung ist für Anfang 2027 anberaumt. 20. Staffel der ZDF-Erfolgsserie: Seit Ende April entstehen in Ellmau und Umgebung neue Folgen vom Publikumsliebling "Der Bergdoktor". Neben Hans Sigl in der Titelrolle spielen erneut in den Hauptrollen Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Mark Keller, Natalie O'Hara, […] (00)
vor 4 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Nach dem ebenso bitteren wie verdienten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga wollten die Wolfsburger Spieler nur noch weg. Reden über das aus ihrer Sicht Unfassbare tat kein Profi mehr. Nachdem sie minutenlang mit leeren Blicken vor ihren schockierten und wütenden Fans gestanden hatten, verschwanden die Grün-Weißen in der Paderborner […] (01)
vor 29 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Das Open Interest bei Shiba Inu ist in den letzten 24 Stunden um 2,1% gestiegen, während das Handelsvolumen um 18% gesunken ist. Diese widersprüchlichen Signale werfen Fragen zur zukünftigen Entwicklung des Tokens auf. Chartanalyse Der aktuelle Kurs von Shiba Inu (SHIB) liegt bei etwa $0.0000056, nahe seinem historischen Tiefstand, nachdem er in den letzten sieben Tagen um 10% gefallen […] (00)
vor 40 Minuten
Philharmonie Essen sucht Schulklassen für WDR Musik-Battle
Essen, 26.05.2026 (lifePR) - Das hat es in der  Philharmonie Essen  bislang noch nicht gegeben: Beim  WDR Musik-Battle  treten Schulklassen gegeneinander an und wetteifern um den Titel des Musik-Champions der Philharmonie Essen. Für die beiden Wettbewerbskonzerte mit dem WDR Funkhausorchester am  Freitag, 19. Juni 2026, um 10: 30 und 12: 15 Uhr  im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zigarette (Archiv)
Berlin - Der Anteil rauchender und vapender Jugendlicher ist in Deutschland in den […] (01)
Sieben Tote während Hitzewelle in Frankreich
Paris (dpa) - Im Zusammenhang mit der andauernden Hitzewelle in Frankreich sind […] (00)
Strommast (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission hat die Übernahme der gemeinsamen Kontrolle von […] (00)
F-16-Kampfjets
Washington/Teheran (dpa) - Trotz Waffenruhe und laufenden Verhandlungen zur Beilegung […] (06)
Tom Hanks
(BANG) - Tom Hanks ringt damit, dass er immer wieder zum Thema Zweiter Weltkrieg […] (00)
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Im roten Hosenanzug posiert Eva Lys lächelnd mit drei Freundinnen für einen […] (00)
Euro auf dem Vormarsch Am Montag konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar zulegen und […] (00)
 
 
Suchbegriff