Zukunft des Büros
Neue Studie von MOMENI Gruppe und Union Investment zeigt, was Büroflächen attraktiv macht

27. Februar 2025, 15:09 Uhr · Quelle: LifePR
Die Zukunft der Büroimmobilien wird von Trends wie „Flight to Quality“, der Bedeutung von Nachhaltigkeit und attraktiven Standorten geprägt. Künstliche Intelligenz steigert Effizienz, beeinflusst jedoch nicht den Flächenbedarf; flexible Nutzung und urbane Qualität werden zunehmend wichtig für Investoren und Arbeitgeber.

Hamburg, 27.02.2025 (lifePR) - In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über weitreichende „Return to Office“-Tendenzen. Auf der anderen Seite öffnet sich die Schere zwischen zukunftsfähigen und nicht mehr marktkonformen Büroimmobilien immer weiter. Diese Entwicklungen werfen die zentrale Frage auf, was Büroflächen künftig attraktiv macht.

Um fundierte Antworten darauf zu erhalten, haben die MOMENI Gruppe und Union Investment das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beauftragt, die Zukunft der Büroimmobilien umfassend zu analysieren. Die aktuelle Studie „Future Office“ beleuchtet dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven.

Für die Untersuchung wurden sowohl Top-Entscheider aus unterschiedlichen Branchen als auch Bürobeschäftigte in Deutschland repräsentativ befragt. Die Ergebnisse zeigen klare Trends und Anforderungen auf, die für Immobilieninvestoren, Projektentwickler, Vermieter und Mietentscheider in Unternehmen zukünftig investitionsrelevant sind.

Flight to Quality: Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und hochwertigem Design

Eine zentrale Erkenntnis der Studie ist der Trend zum „Flight to Quality“. Die Nachfrage nach erstklassigen Büroimmobilien, die durch nachhaltiges Design und attraktive Architektur überzeugen, hat zugenommen. 85 Prozent der befragten Entscheider betonen, dass sie auch in Zukunft auf attraktive Innenstadtlagen setzen werden. „Dies deutet darauf hin, dass hochwertige Standorte und zukunftsfähige Immobilien mit besonderen Serviceangeboten und einem ansprechenden Umfeld als Schlüssel zum Erfolg gelten“, sagt Andreas Gladisch, Geschäftsführer der MOMENI Gruppe.

Künstliche Intelligenz: Effizienzsteigerung ohne Flächenreduktion

Die Studie macht auch deutlich, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zwar Effizienzen steigern kann, jedoch nicht zwangsläufig zu einer Reduzierung des Flächenbedarfs führt. Nur drei Prozent der Top-Entscheider gehen davon aus, dass KI die Flächenanforderungen signifikant verringern wird. Vielmehr wird der Büroarbeitsplatz aus Sicht der Befragten als zentraler Ort für Kommunikation und Zusammenarbeit auch in Zukunft unverzichtbar bleiben.

Attraktiver Standort schlägt Arbeitgeberloyalität

Die Bedeutung einer attraktiven Lage wird durch die Befragung der Bürobeschäftigten unterstrichen. 24 Prozent der befragten Bürobeschäftigten gaben an, dass sie aufgrund eines attraktiven Standorts den Arbeitgeber wechseln würden und zwar unabhängig davon, wo ihr Büro heute angesiedelt ist.

Urbane Qualität ist entscheidend

Die Studie zeigt deutlich, dass optimale Erreichbarkeit mit öffentlichem Nahverkehr und der Deutschen Bahn, aber auch mit Pkw oder Fahrrad sowie ein urbanes Umfeld entscheidend sind. 93 Prozent der Entscheider sehen die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln als das wichtigste Kriterium für die Standortwahl an. „Auch die Nähe zu Freizeit- und Dienstleistungsangeboten, insbesondere gastronomischen Einrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten, spielt für die meisten Bürobeschäftigten eine wesentliche Rolle. Damit können Büroimmobilien auch gegenüber dem Home-Office punkten“, sagt Alejandro Obermeyer, Leiter Investment Management DACH bei der Union Investment Real Estate GmbH. Investoren und Unternehmen sind aufgefordert, diese Aspekte in ihre Planungen einzubeziehen, um die Attraktivität ihrer Bürostandorte zu erhöhen.

Gesteigerter Bedarf an flexibler Nutzung

Die Ergebnisse der „Future Office“-Studie bieten wertvolle Erkenntnisse für Investoren, Unternehmen wie auch für Stadtplaner. Die Anforderungen an Büroimmobilien wandeln sich, die Nachfrage nach Nachhaltigkeit und hochwertigen Lagen wächst. Dabei bleibt die klassische Anmietung das dominierende Modell und es wird erwartet, dass der Multi-Space-Bürotyp aus Sicht der Top-Entscheider bei der Gestaltung von Büroflächen zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Entscheidungsrelevant und potenziell wettbewerbsdifferenzierend könnte auch die Berücksichtigung bestimmter Ausstattungsmerkmale sein, welche bei den Bürobeschäftigten hohe Begeisterungswerte erzielt haben. Hierzu gehört vor allem das Arbeiten im Freien. Eine deutliche Mehrheit (71 Prozent) bewertet die Möglichkeit, in der Büroimmobilie beispielsweise auf einer Dachterrasse oder in einem Garten arbeiten zu können, als das attraktivste „Extra“. Dies weist auf einen gestiegenen Bedarf an Allgemeinflächen hin, die flexibel für verschiedene Arbeits- und Erholungszwecke genutzt werden können.

Für Interessierte stehen die vollständigen Ergebnisse der Studie auf Anfrage zur Verfügung.

Immobilien
[lifepr.de] · 27.02.2025 · 15:09 Uhr
[0 Kommentare]
Fm Wissen: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 09.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal fm-wissen.de hat sich als maßgebliche deutschsprachige Informationsquelle in seinem Segment etabliert. Die Plattform bietet Interessenten und Fachleuten gleichermaßen fundierte Inhalte, strukturierte Vergleiche und praxisnahe Ratgeber. Mit einem umfassenden Informationsangebot positioniert […] (00)
vor 1 Stunde
Bundesanwaltschaft
Karlsruhe/Stuttgart (dpa) - Die Bundesanwaltschaft hat am Oberlandesgericht Stuttgart Anklage gegen einen weiteren mutmaßlichen Agenten Russlands erhoben. Er soll zusammen mit zwei Komplizen im Auftrag eines russischen Nachrichtendienstes Pakete mit GPS-Trackern von Köln in Richtung Ukraine verschickt haben, um Versandrouten und Transportabläufe für […] (00)
vor 7 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey wird am 17. Februar 2026 ihre neue Single 'White Feather-Hawk Tail Deer Hunter' veröffentlichen. Die 40-jährige Sängerin informierte ihre Fans auf Instagram über ihr bevorstehendes zehntes Studioalbum – das angeblich den Titel 'Stove' tragen soll – und gab nun bekannt, dass die neue Single in zwei Wochen erscheinen wird. In einer […] (00)
vor 1 Stunde
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! -Finale
Murwillumbah (dpa) - Er kam als umstrittenster Thronanwärter - und geht als König: Musiker Gil Ofarim hat trotz aller kontroversen Diskussionen um seine Person das RTL-Dschungelcamp gewonnen. Der 43-Jährige erhielt am späten Abend die meisten Stimmen der Zuschauer, wie die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen verkündeten. Damit war ihm die […] (00)
vor 45 Minuten
Game Pass im Umbruch: Microsoft könnte PC Game Pass mit Xbox Game Pass Premium verschmelzen
Die Abostrukturen von Microsofts Vorzeigedienst könnten sich abermals grundlegend verändern. PC Game Pass, einer der wenigen Tarife, die bei der jüngsten umfassenden Neustrukturierung glimpflich davonkamen, steht möglicherweise vor dem Aus als eigenständige Option. Laut Tom Warren von The Verge befindet sich Microsoft in den „frühen Phasen der Erkundung […] (00)
vor 24 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Sir Idris Elba war "voll und ganz dafür", bei dem neuen Film 'Masters Of The Universe' mitzuwirken, weil He-Man "ein wirklich wichtiger Teil" seiner Kindheit war. Der 53-jährige 'Luther'-Star gehört zu den berühmten Gesichtern in der Besetzung des Reboots – darunter Nicholas Galitzine als He-Man und Jared Leto als Skeletor – und er hat […] (00)
vor 1 Stunde
New England Patriots - Seattle Seahawks
Santa Clara (dpa) - Der Super Bowl war seit Wochen ein Politikum - auch wegen Latin-Superstar Bad Bunny. Und dieser lieferte: Der ausgesprochene Kritiker der radikalen Abschiebepolitik der US-Regierung nutzte seine Show in der Halbzeitpause im kalifornischen Santa Clara für politische Botschaften. Der 31-jährige Grammy-Preisträger aus Puerto Rico ließ […] (07)
vor 2 Minuten
Die renommierte Privatbank Berenberg hat kürzlich das Kursziel für die Aktie der Allianz von 431 auf 459 Euro angehoben und bestätigte gleichzeitig die Einstufung mit einem wohlwollenden 'Buy'. Diese erfreuliche Prognose resultiert aus der derzeitigen operativen Gewinnsteigerung des Münchner Versicherungskonzerns, die mit bemerkenswerten 8 Prozent über […] (00)
vor 5 Minuten
 
Volkswagen Group | Eine skalierbare Integrationsinfrastruktur für VW
Dresden, 09.02.2026 (PresseBox) -   Projektzeitraum: seit 2009 ITARICON und […] (00)
Logimat 2026: Moderne Lagerverwaltung als Rückgrat der Intralogistik
Stuttgart, 09.02.2026 (PresseBox) - In vielen Unternehmen ist die Intralogistik über […] (00)
Die Geschichte der Digitalisierung in der Fertigung ist wirklich cool
München, 09.02.2026 (PresseBox) - Vor gut 35 Jahren war „Digitalisierung in der […] (00)
Amerikanisches FDA genehmigt Tropfen, die Altersweitsichtigkeit beheben
Carbachol und Brimonidintartrat: Das sind die beiden Wirkstoffe, die Tenpoint […] (02)
Horizon 3 rückt in weite Ferne – Guerrilla arbeitet derzeit fast nur am kommenden Koop-Spiel
Fans der Horizon-Reihe müssen jetzt stark sein. Ein neues Update aus verlässlicher […] (00)
computer, stock trading, finance, day trading, wall street, finances, investor, money, wealth, equity
Matthew Schwab, ein renommierter Explorationsgeologe mit einer beeindruckenden […] (00)
Wall Street zögert, Silicon Valley baut: Die Fehleinschätzung hinter dem KI-Abverkauf
Die Börse reagiert mit Abverkäufen. Zweifel an der Kapitaldisziplin dominieren. Noch […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der schwere Sturz von Ski-Star Lindsey Vonn in der Olympia- […] (00)
 
 
Suchbegriff