Nach Restaurierung

Zugspitze glänzt wieder - Gipfelkreuz neu vergoldet zurück

28. November 2025, 13:46 Uhr · Quelle: dpa
Rücktransport des Zugspitz-Gipfelkreuzes
Foto: Peter Kneffel/dpa
Ein Helikopter hat das frische vergoldete Kreuz zurückgebracht.
Pünktlich zur Skisaison glänzt das Gipfelkreuz der Zugspitze wieder in frischem Gold. Die Bayerische Zugspitzbahn appelliert an Besucher, das Wahrzeichen zu schützen und Respekt zu wahren.

Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Pünktlich zum Start der Skisaison hat die Zugspitze ihr goldenes Gipfelkreuz zurückbekommen. Kaum waren die ersten Skifahrer aus der Gondel der Bayerischen Zugspitzbahn gestiegen, schwebte das Kreuz bei strahlendem Sonnenschein am Gipfel auf 2.962 Metern Höhe ein: Ein Helikopter brachte das 4,88 Meter große und 300 Kilogramm schwere Stück an Tragegurten vom Tal zurück auf Deutschlands höchsten Berg. Das Kreuz musste restauriert werden, weil Besucher es mit Aufklebern zugepflastert hatten. 

Für die Kunstschmiedin Andrea Würzinger war die Rückkehr ein bewegender Moment: Gut zwei Wochen hat sie in ihrer Werkstatt in Eschenlohe an dem Kreuz gearbeitet und es von oben bis unten mit neuem Blattgold überzogen - eine echte Herausforderung, auch wegen der Größe des Kreuzes, sagt sie. 

Sticker, Sticker und nochmal Sticker

Zuerst musste sie mit größter Vorsicht hunderte Aufkleber entfernen, die teils in drei Lagen am Kreuz klebten. Rund 900 Stück Blattgold von acht mal acht Zentimetern Größe brauchte sie, um dem berühmten Gipfelkreuz an der Zugspitze seinen Glanz zurückzugeben. 

Früh am Morgen brachte sie das Kreuz selbst auf dem Hänger zum Startplatz des Helikopters am Fuß der Zugspitze. Schon der Start seit aufregend gewesen, sagt sie - am wichtigsten sei gewesen, «dass es gut hängt». 

Braucht ein Gipfel Gold?

Allein die Restaurierung kostet nach Angaben der Zugspitzbahn einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag, nicht eingerechnet der komplizierte Transport.

Muss es da oben, bei Wind und Wetter, wirklich echtes Gold sein? Doch da sehen weder Bayerische Zugspitzbahn noch Würzinger eine Alternative. Schließlich sei das Kreuz ein Wahrzeichen, und schon das erste originale Kreuz aus dem Jahr 1851, sei vergoldet, gewesen, erläutert die Sprecherin der Zugspitzbahn, Laura Schaper. 

Als es nicht mehr zu restaurieren war, bekam Vater Franz Würzinger in den 1990er Jahren den Auftrag zum Bau des neuen Kreuzes. «Gold ist das edelste und beste, was man für einen Überzug nehmen kann», sagt Tochter Andrea. Schließlich seien auch Kirchturmkuppeln in Moskau vergoldet. «Lack hält auch nicht besser.»

Kleben verboten 

Die Zugspitzbahn will die Sticker-Wut nun gezielt eindämmen. Erstmals weist ein Schild auf das Klebe-Verbot hin. Viele wüssten nicht, dass es sich beim Anbringen von Aufklebern um Sachbeschädigung handele, sagt Schaper. «Wir appellieren an die Vernunft der Gäste, das Gipfelkreuz mit Respekt zu behandeln.» Vorsorglich hat Würzinger das Kreuz nun mit einer Schutzfolie bezogen, auf der Sticker nicht gut haften. 

Die Kunstschmiedin hat vorsorglich das gesamte Kreuz genau unter die Lupe genommen. Schon zweimal waren die unteren Zacken des Strahlenkranzes abgebrochen. «Wir haben alles überarbeitet und die Zacken neu befestigt.»

Akrobatik am Abgrund und ein Zweit-Kreuz 

Würzinger vermutet, dass Besucher sich fürs Foto an die Strahlen hängen. Dabei könnten kleine Risse entstehen, sodass später ein Sturm reicht, um Zacken abzureißen, zumal in der Höhe neben dem Wind extreme Temperaturschwankungen auf das Material wirken. An der Kugel unterhalb der Strahlen musste sie zwei Dellen entfernen. Sie hätten ausgesehen, als habe sie jemand mit einem Eispickel verursacht. 

Vielleicht beim Versuch, sich hochzuziehen. Mit teils akrobatischen Verrenkungen versuchten Besucher oft, ihren Aufkleber an noch freie Stellen zu bringen - oder ein spektakuläres Selfie nah am Abgrund zu schießen. Oben herrscht oft Gedränge - und der kurze steile Weg von der Bergstation zum Gipfel ist nicht ohne Gefahr. Oft liegt Schnee, der Fels ist von vielen Besuchern glatt gescheuert. Mancher trägt Turnschuhe oder ungeeigneteres Schuhwerk.

Zweit-Kreuz für Sticker

Um Gästen eine sichere Möglichkeit zu geben, Aufkleber anzubringen, hat die Bayerische Zugspitzbahn an der Bergstation ein kleineres Kreuz nach dem Abbild des Originals aufgestellt, das - golden foliert und lackiert - beklebt werden darf. 

 

Bisher sei die Resonanz verhalten, nur wenige Sticker seien auf der Rückseite geklebt worden, sagt Laura Schaper. «Wir wollen jetzt unsere Gäste noch deutlicher dazu einladen, ihre Aufkleber an dem zweiten Kreuz anzubringen.»

Neuschnee schafft beste Bedingungen - Sorge um den Gletscher 

Fast zeitgleich mit der Ankunft des echten Kreuzes am Gipfel liefen die Lifte am Zugspitzplatt an - bei besten Bedingungen, wie Schaper berichtet. In den vergangenen Tagen hatte es geschneit. «Das hat den Pisten gutgetan, so dass wir jetzt mit 60 Zentimetern Naturschnee in die Saison starten.» Der Andrang sei groß. «Es läuft alles gut. Wir freuen uns auf eine hoffentlich schneereiche Saison.» 

Auch für den Skibetrieb hier oben wird allerdings der Klimawandel spürbar. Unklar ist, ob der Platt-Schlepplift laufen kann. Denn mit dem Abschmelzen des Nördlichen Schneeferners - einer von vier letzten deutschen Gletschern - ist der Ausstieg bei wenig Schnee zu steil für die Skifahrer. In der vergangenen Saison lief der Lift erstmals gar nicht.

Tourismus / Wetter / Bayern / Deutschland
28.11.2025 · 13:46 Uhr
[2 Kommentare]
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (02)
vor 24 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 7 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 5 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 7 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Dogecoin hat ein großes Angebotscluster bei 0,20 $ Ein Analyst hat aufgezeigt, wo ein Widerstand für Dogecoin basierend auf der On-Chain-Angebotsverteilungsdaten liegen könnte. Ali Martinez sprach kürzlich über den Widerstand für Dogecoin basierend auf der Cost Basis Distribution (CBD) von Glassnode. Die CBD ist ein Indikator, der uns darüber informiert, wie viel DOGE-Angebot zuletzt zu […] (00)
vor 54 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 7 Stunden
 
Autohändler (Archiv)
Bonn - Die deutschen Autohändler rechnen mit deutlich mehr Verkäufen wegen der angekündigten […] (00)
Das Dekret zum Geburtsrecht ist umstritten
Washington (dpa) - Der Supreme Court wird sich mit der Rechtmäßigkeit eines umstrittenen […] (00)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (03)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat einen neuen Wehrdienst beschlossen. 323 Abgeordnete stimmten am […] (00)
Silent Road: Psycho-Horror-Taxi-Fahrt durch Japans berüchtigtsten Wald angekündigt
Das Independent-Studio Endflame hat Silent Road angekündigt – einen First-Person-Psycho-Horror, […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
ESC 2026: Israel bleibt im Wettbewerb
Die EBU bestätigt die Teilnahme Israels, doch Spanien und die Niederlande sagen die Teilnahme ab. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff