Zu eklig: Insekten essen wollen bislang nur wenige

22. Februar 2016, 08:25 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Insekten als Nahrungsmittel - die meisten Menschen in Deutschland halten davon nichts. Fast zwei Drittel (65 Prozent) würden Insekten generell nicht in ihren Speiseplan aufnehmen, ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.

Bei den Frauen sagen das 73, bei den Männern 57 Prozent. Knapp jeder Sechste (18 Prozent) würde höchstens in Ausnahmefällen Sechsbeiner verzehren. An negativen Erfahrungen liegt das nicht: Nur 4 Prozent der Befragten haben schon mehrfach Insekten gegessen, 6 Prozent zumindest einmal probiert.

Gegen Insekten auf dem Teller spricht der Umfrage nach vor allem eines: der Ekel. In ihm sehen 83 Prozent einen Grund, lieber keine Sechsbeiner zu essen. Für jeden Zehnten ist der Geschmack ein Gegenargument, 7 Prozent halten die Tiere für ungesund und für fast ebenso viele ist es grundsätzlich nicht in Ordnung, Tiere zu futtern.

Experten sehen in Insekten eine nahrhafte und gesunde Nahrungsquelle mit viel Protein, Vitaminen und Mineralien. Allerdings variiert der Nährwert essbarer Insekten je nach Art stark. Nach Schätzungen sind Insekten für weltweit mindestens zwei Milliarden Menschen Teil des Speiseplans.

Ein Argument für den Biss in Insekten-Burger und Co ist für die Menschen in Deutschland Neugier: «Ich probiere gerne Neues aus» ist für die Hälfte der Befragten ein Grund, es doch mal zu versuchen mit sechsbeinigen Nahrungslieferanten. Auch Fakten zählen: 37 Prozent halten Insekten für gesund, 28 Prozent sehen Insektenfarmen als ökologisch verträglicher an als die Zucht anderer Tiere. Jeder fünfte Mann und gut jede zehnte Frau sieht im günstigen Preis ein Argument für Insekten-Konsum. Nur für 7 Prozent ist der Geschmack ein Grund.

Am verbreiteten Verzicht auf tierische Kost jedenfalls wird Insektenkost eher nicht scheitern: 72 Prozent der Befragten stufen ihre typischen Ernährungsgewohnheiten als fisch- und fleischhaltig ein. Weitere 14 Prozent geben an, auf Fisch und Meeresfrüchte, nicht aber auf Fleisch zu verzichten. Als Vegetarier oder Abwandlungen davon sehen sich 8 Prozent.

Dass Insekten in absehbarer Zeit zu einem selbstverständlichen Bestandteil der Ernährung in Deutschland werden, glauben gut zwei Drittel der Befragten trotz aller Freude an tierischem Protein nicht. Nur 17 Prozent sehen das anders - und 16 Prozent mögen dazu keine Aussage treffen.

Links zum Thema
Umfrageergebnisse
Gesundheit / Ernährung / Umwelt / Deutschland
22.02.2016 · 08:25 Uhr
[11 Kommentare] · [zum Forum]
Israelische Soldatin (Archiv)
Jerusalem - Ein Terroranschlag im israelischen Sharon-Gebiet hat am Sonntagmorgen ein Todesopfer gefordert und mindestens fünf weitere Menschen verletzt. Die israelische Polizei teilte mit, dass auch der Täter, ein arabischer Israeli, getötet worden sei. Zunächst hatte das Militär noch von einem zweiten Täter gesprochen, es handelte sich aber offenbar […] (00)
vor 4 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 21 Stunden
Signify – Die Immersion spielt eine zentrale Rolle
Statt in der Kneipe oder dem Stadion verfolgen Sportfans Live-Sportereignisse am liebsten zuhause. Das zeigt eine umfangreiche Befragung, die von Signify, dem Weltmarktführer für Beleuchtung, vor Kurzem in Auftrag gegeben wurde. Demnach bevorzugen satte 80 Prozent der Befragten das Sofa zuhause oder von Freund*innen gegenüber anderen Orten. In […] (00)
vor 1 Stunde
EA FC 26 verschenkt Pelé zur WM, aber du musst dich rechtzeitig einloggen
EA Sports FC 26 nutzt die internationale Fußballstimmung für eine große Ultimate-Team-Aktion. Passend zum „Festival of Football“ verschenkt EA eine besondere Pelé-ICON-Karte. Die brasilianische Fußballlegende kommt mit einer Gesamtwertung von 93 OVR ins Spiel und kann von Spielern kostenlos beansprucht werden. Der Zeitraum ist klar begrenzt. Wer Pelé […] (00)
vor 2 Stunden
We TV setzt auf große Altersunterschiede in neuer Reality-Serie
«Age Inappropriate» begleitet ab August fünf Paare, deren Beziehungen von teils erheblichen Altersunterschieden geprägt sind. We TV und die Streamingplattform All Reality haben ihre neue Reality-Doku Age Inappropriate angekündigt. Die achtteilige Reihe soll im August 2026 starten und wirft einen Blick auf fünf Paare, die trotz großer Altersunterschiede eine gemeinsame Zukunft aufbauen wollen. […] (00)
vor 1 Stunde
USA - Deutschland
Chicago (dpa) - Die Frage nach seiner ziemlich lädierten Stimme nahm Julian Nagelsmann locker. «So schlecht klingt sie eigentlich gar nicht», witzelte der Bundestrainer nach dem 2: 1 (1: 1) bei der geglückten WM-Generalprobe gegen die USA über seine ungewöhnlich raue Tonlage. Den Konsum von einem bis zwei Bourbon legte diese nahe. Sie war aber natürlich […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Der Bitcoin-Kurs hat sich nach dem Rückschlag am Freitag, als er unter $60.000 fiel, in den letzten 24 Stunden weiter erholt und nähert sich nun der Marke von $63.000. Auch die meisten größeren Altcoins haben sich erholt und verzeichnen auf täglicher Basis deutliche Kursgewinne. Ethereum (ETH) ist auf etwa $1.650 gestiegen, während XRP die Marken von […] (00)
vor 48 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 19 Stunden
 
Dennis Radtke (Archiv)
Berlin - Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels, Dennis Radtke, dringt auf eine […] (02)
Solarzellen (Archiv)
Berlin - Der deutsche Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz warnt davor, es mit dem […] (17)
50Hertz (Archiv)
Berlin - Der deutsche Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz dringt auf den schnellen Bau […] (05)
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Vor dem Reformgipfel am Mittwoch im Kanzleramt hat IG-BCE-Chef Michael […] (01)
Hot Wheels Infinite Rush – heiße Rennen für den Herbst angekündigt
Während der Live-Show des Summer Game Fest 2026 präsentierten Milestone, ein weltweit […] (00)
3sat eröffnet den Festspielsommer mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival
Cellistin Anastasia Kobekina und das NDR Elbphilharmonie Orchester gestalten das […] (00)
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die […] (01)
Ralf Schumacher hat seinen Partner Étienne Bousquet-Cassagne geheiratet.
(BANG) - Ralf Schumacher hat geheiratet. Der ehemalige Formel-1-Fahrer, der im Juli […] (04)
 
 
Suchbegriff