Zirkularität gewinnt!
NRW-Preis Ressourcenschonung und Nachwuchspreis MehrWert NRW in Düsseldorf verliehen

04. November 2025, 17:06 Uhr · Quelle: Pressebox
Zirkularität gewinnt!
Foto: Pressebox
Grafik: efa
Der NRW-Preis Ressourcenschonung zeichnet Pioniere der zirkulären Wirtschaft aus. Erfahren Sie von innovativen Projekten, die Ressourcen schützen und den Klimaschutz vorantreiben.

Düsseldorf, 04.11.2025 (PresseBox) - Der nordrhein-westfälische Umweltminister Oliver Krischer hat heute im Umweltministerium in Düsseldorf die Gewinner:innen des mit insgesamt 20.000 Euro dotierten NRW-Preises Ressourcenschonung ausgezeichnet. Unter dem Motto „Zirkularität gewinnt!“ prämiert die Effizienz-Agentur NRW (efa) mit dem erstmals vergebenen NRW-Preis Unternehmen, die mit zirkulären Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen Vorreiter für Ressourcenschonung und Transformation sind. Gleichzeitig wurde der Nachwuchspreis MehrWert NRW der Verbraucherzentrale NRW an Nachwuchskräfte für die Entwicklung von ressourcenschonenden Verbraucherprodukten vergeben.

"Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen: Wer Ressourcen schont und Kreisläufe schließt, schützt das Klima und ist damit wirtschaftlich erfolgreich. Genau das ist unser Ziel in Nordrhein-Westfalen. Wir erschließen durch Umweltschutz neue Märkte und gehen voran auf dem Weg zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas", sagte Umweltminister Oliver Krischer.

Zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle – Innovation für Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit

Mit dem neuen NRW-Preis Ressourcenschonung führt die Effizienz-Agentur NRW (efa) den renommierten Effizienz-Preis NRW fort, der seit 2000 regelmäßig vergeben wird. Die Weiterentwicklung stellt noch stärker als zuvor zirkuläre Ansätze in den Mittelpunkt – von Recyclingverfahren über digitale Lösungen bis zu gesellschaftlicher Resilienz.

„Zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle sind nicht nur ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, sondern sichern auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in NRW. Mit dem neuen NRW-Preis Ressourcenschonung wollen wir diese Pioniere sichtbar machen und andere motivieren, ähnliche Wege zu gehen“, betonte Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW.

Die Preisträger des NRW-Preises Ressourcenschonung 2025

Die unabhängige Jury wählte die besten Projekte nach Innovationsgrad und Praxisrelevanz aus. Die Preisträger im Überblick:

  • Die Accurec-Recycling GmbH aus Krefeld erhielt den Hauptpreis in der Kategorie „Ressourcenschonendes Produkt“ für die Entwicklung eines innovativen Recyclingverfahrens, mit dem Lithium, Nickel und Cobalt aus Altbatterien zurückgewonnen und als hochwertige Sekundärrohstoffe für die Produktion neuer Batterien eingesetzt werden können.
  • Die circuly GmbH aus Bielefeld erhielt den Hauptpreis in der Kategorie „Ressourceneffiziente Dienstleistung“ für die innovative Software-as-a-Service-Lösung „circuly“, die Unternehmen beim Einstieg in zirkuläre Geschäftsmodelle durch Vermietung physischer oder digitaler Produkte unterstützt.
  • Die Waterblokk GmbH aus Geilenkirchen erhielt den Hauptpreis in der Kategorie „Gesellschaftliche Resilienz“ für die Entwicklung eines modularen Hochwasser- und Starkregenschutzsystems aus Recycling-Material, das sowohl Städte als auch ländliche Regionen vor den Folgen extremer Wetterereignisse schützt und sowohl für gewerbliche Betriebe, Kommunen wir auch für Privatleute einfach anwendbar ist.
  • Die CGW GmbH aus Willich erhielt den Sonderpreis „Kooperation“ für den Aufbau der „Allianz Zukunft Reifen“ (AZuR). Ziel des Netzwerks ist es, eine klimafreundliche und wirtschaftlich tragfähige Reifen-Kreislaufwirtschaft zu etablieren.
Nachwuchspreis MehrWert NRW: Textile Innovationen für eine ressourcenschonende Zukunft

Im Rahmen der Verleihung des NRW-Preises Ressourcenschonung wurde auch der Nachwuchspreis MehrWert NRW vergeben – ein Preis, den die Verbraucherzentrale NRW 2025 bereits zum fünften Mal gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW, der NRW.BANK und HANDWERK.NRW auslobte. Er zeichnet junge Talente aus, die mit frischen Ideen den Alltag nachhaltiger gestalten und Verbraucher:innen bei einem bewussten, ressourcenschonenden Konsum unterstützen.

2025 standen textile Materialien im Zentrum der prämierten Arbeiten – ein Bereich, der im Hinblick auf Umwelt- und Ressourcenschutz von besonderer Bedeutung ist. Denn vom Rohstoffeinsatz über die Produktionsprozesse bis zur Entsorgung haben Textilien weltweit enorme negative Umweltwirkungen. Die diesjährigen Preisträger:innen setzen hier mit zukunftsweisenden Lösungen an.

Die Jury vergab den mit 3.000 Euro dotierten Nachwuchspreis gleichwertig für zwei eingereichte Arbeiten:

  • Leon Blanckart entwickelte mit „AlgaCore“ ein neuartiges textiles Material auf Algenbasis. Der biobasierte Ansatz bietet nicht nur ökologische Vorteile in der Herstellung, sondern eröffnet neue Gestaltungsspielräume für langlebige, funktionale Anwendungen – etwa im Sport- und Outdoorbereich.
  • Alexandra Plewnia überzeugte mit „Octogarn“, einer fluorfreien Hochleistungsfaser, die vollständig auf problematische PFAS-Chemikalien verzichtet. Das Projekt verbindet Funktionalität, Umweltverträglichkeit und Designqualität – und sendet ein starkes Signal für schadstofffreie Innovationen im Textilsektor.
Beide Arbeiten belegen nach Ansicht der Jury, dass Ressourcenschonung nicht im Widerspruch zu Qualität, Design oder Marktfähigkeit stehen muss – und dass junge Gestalter:innen mit technischem Know-how, unternehmerischem Denken und gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein wichtige Impulse für die Transformation liefern.

„Gerade im Textilbereich ist der Bedarf an alternativen, umweltverträglichen Lösungen groß – sei es bei Materialien, Herstellung oder Nutzung. Die ausgezeichneten Projekte zeigen, wie engagiert und professionell junge Menschen aus NRW an diesen Herausforderungen arbeiten“, betont Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.

NRW.BANK als Kooperationspartnerin

Die NRW.BANK unterstützt die Preise zum fünften Mal als Kooperationspartnerin und ist zudem mit Vetreter*Innen der Hausbanken- und Fördernehmerberatung Teil beider Jurys. Im Vordergrund steht dabei neben der Übernahme des Preisgeldes für den Nachwuchspreis in Höhe von 3.000 Euro die Einbringung von fachlichem Know-how: „Die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen NRW-Preises Ressourcenschonung und des Nachwuchspreises MehrWert NRW zeigen: Die Zukunft ist zirkulär. Wer Ressourcen im Kreislauf hält, stärkt Wirtschaft und Klima zugleich – und treibt so die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft voran. Wir unterstützen Unternehmerinnen und Unternehmer, die diesen Wandel mutig gestalten“, sagte Gabriela Pantring, designierte Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK.

Weitere Informationen zu den Preisen und Preisträger:innen unter „www.efa.nrw/preisverleihungen“.

Energie- / Umwelttechnik / Zirkularität / Ressourcenschonung / NRW-Preis
[pressebox.de] · 04.11.2025 · 17:06 Uhr
[0 Kommentare]
CRYLUXE: Premium-Covermaterial für anspruchsvolle Buch- und Verpackungskonzepte
Leonberg, 29.04.2026 (PresseBox) - Das innovative Covermaterial wurde speziell für exklusive Buch- und Verpackungsprojekte entwickelt, bei denen Design, Funktionalität und Beständigkeit gleichermaßen überzeugen müssen. Die CRYLUXE Kollektion eröffnet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten: Drei markante, lederartig geprägte Oberflächen sowie die neue, […] (00)
vor 3 Stunden
Flughafenmitarbeiter (Archiv)
Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich für die Rückkehr eines großen Teils der in Deutschland lebenden Syrer aus. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf eine Insa-Umfrage. Demnach sind 56 Prozent der Bundesbürger der Meinung, dass ein großer Teil der syrischen Staatsbürger in den nächsten drei Jahren zurückkehren […] (00)
vor 10 Minuten
Jaafar Jackson als Michael Jackson in 'Michael'
(BANG) - Jaafar Jacksons Füße bluteten, weil er sich so intensiv darauf einließ, seinen Onkel Michael Jackson zu spielen. Der 29-Jährige war zunächst "unsicher", ob er Schauspieler werden wolle, und es waren darüber hinaus noch andere Schauspieler im Gespräch, um den verstorbenen King of Pop in 'Michael' zu spielen – dem Biopic, das die Karriere der […] (00)
vor 10 Stunden
Vor dem sechsten geplanten «Starship»-Flug - Trump
Washington (dpa) - Die US-Regierung verstärkt den Druck auf den Fernsehsender ABC, bei dem der Trump-kritische Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel auf Sendung geht. Die staatliche Telekommunikations-Aufsicht FCC zwingt mehrere ABC-Lokalsender unter anderem in New York und San Francisco zu einer vorfristigen Erneuerung ihrer Lizenzen. Sie verwies dabei auf […] (00)
vor 5 Stunden
Steam Machine: Der Preis des Wohnzimmer-PCs soll intern deutlich teurer geworden sein
Bei der Steam Machine könnte sich der Preis im Hintergrund deutlich nach oben bewegt haben. Der XR-Analyst Brad Lynch behauptet, Valve habe interne Preisziele für seine kommenden Geräte vor und nach der laufenden RAM-Krise angepasst. Dabei sei der „Wohnzimmer-PC“ am stärksten betroffen, während der Steam Frame „nicht ganz so schlimm“ getroffen […] (00)
vor 5 Stunden
«Stranger Things: Tales From ’85» erhält frühzeitig zweite Staffel
Netflix verlängert das Animations-Spin-off schon kurz nach dem Start und baut das Erfolgsfranchise weiter aus. Der Streamingdienst Netflix treibt den Ausbau seines Erfolgsuniversums rund um «Stranger Things» weiter voran. Das Animations-Spin-off Stranger Things: Tales From ’85 ist erst vor kurzem gestartet, hat aber bereits eine zweite Staffel erhalten. Ausschlaggebend dafür dürfte unter […] (00)
vor 3 Stunden
ATP-Tour - Madrid
Madrid (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat in einer Nachschicht das Viertelfinale beim Masters-1000-Turnier in Madrid erreicht. Der 29-Jährige setzte sich im Achtelfinale gegen den Tschechien Jakub Mensik (20) mit 6: 4, 6: 7 (4: 7), 6: 3 durch. Der Sieg des Weltranglistendritten stand aufgrund der späten Ansetzung und Spieldauer von 2: 18 Stunden […] (00)
vor 1 Stunde
Ministerin Warken zur Finanzreform der gesetzlichen Krankenkasse
Berlin (dpa) - Patientinnen und Patienten müssen sich auf höhere Zuzahlungen und einige Abstriche einstellen, um Anhebungen der Krankenkassenbeiträge im nächsten Jahr zu verhindern. Das Kabinett soll am Mittwoch Gesetzespläne von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) auf den Weg bringen, die dazu auch Ausgabenbremsen bei Praxen, Kliniken und […] (00)
vor 38 Minuten
 
ZVSHK und Stiebel Eltron einig: Modernisierungsmarkt stabilisieren
Holzminden, 28.04.2026 (PresseBox) - Der Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, Daniel Föst, […] (00)
Kupfer damals und heute
Herisau, 28.04.2026 (PresseBox) - Kupfer ist eines der am meisten verwendeten Metalle. Und es […] (00)
Schwerpunkt 2026: Die PPWR und ihre Bedeutung für Verpackungen und das Behältermanagement
Hannover, 28.04.2026 (PresseBox) - Mit der PPWR führt die Europäische Union ab dem […] (00)
Skyline von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Es ist ein Schlag für den wichtigsten Öl-Verbund: Die Vereinigten […] (01)
OpenAI
Berlin (dpa) - Viele Unternehmen in Deutschland nutzen einer Umfrage zufolge bereits […] (00)
Leistungsübersicht Der potenzielle GRFT ETF hat sich als bemerkenswerter Mitbewerber […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Erst klatschten sich die Bayern-Spieler gegenseitig ab, dann umarmten […] (05)
Ubisoft krempelt um: Assassin’s Creed Hexe verliert laut Bericht rund 50 Entwickler
Bei Assassin’s Creed Hexe könnte es gerade deutlich unruhiger zugehen, als Ubisoft […] (00)
 
 
Suchbegriff