Zinshoffnungen auf Eis: Amerikaner müssen sich gedulden

Sparer dürfen sich auch zukünftig über höhere Zinserträge freuen, während Schuldner auf günstigere Kreditkonditionen warten müssen – die US-Notenbank Federal Reserve sieht vorerst von einer Senkung des Leitzinses ab. In ihrer jüngsten Ankündigung am Mittwoch signalisierte die Fed, den Leitzins trotz eines jüngsten Inflationsberichts, der auf anhaltenden Preisdruck hindeutet, unverändert zu lassen. Die für März 2022 bis zum letzten Sommer beschlossene Serie von Zinserhöhungen hat den Schlüsselzins von nahe null auf 5,33 Prozent steigen lassen. Die Inflation konnte dadurch zwar gedämpft werden, befindet sich aber nach wie vor oberhalb des Zielwertes der Fed.

Für Inhaber von besser verzinsten Sparkonten bedeutet das Festhalten an den erhöhten Zinsen mehr Zinseinkünfte. Hingegen stehen Personen mit hohen Kreditkartenschulden und mögliche Hauskäufer durch die steigenden Darlehenskosten weiterhin unter Druck. Michele Raneri, Vizepräsidentin für US-Forschung und Beratung bei TransUnion, einem der drei größten Kreditunternehmen des Landes, rät Verbrauchern, sich auf anhaltend hohe Zinsen für verschiedene Kredite einzustellen.

Zu den Produkten, bei denen sich die Entscheidungen der Fed direkt niederschlagen, gehören Kreditkarten. Verbraucher mit revolvierenden Schulden sahen die Zinsen schnell steigen, und obwohl letztlich mit einem Rückgang gerechnet wird, wird dieser nicht in gleichem Tempo erfolgen. Die durchschnittlichen Zinsen auf Kreditkarten mit Zinsbelastung betrugen Ende März 22,63 Prozent und haben sich seit Beginn der Zinserhöhungen deutlich erhöht.

Auch Autokredite bleiben auf einem erhöhten Niveau. Händler und Hersteller könnten gezwungen sein, Anreize zu schaffen, um die Nachfrage nach neuen Fahrzeugen zu beleben. So Joseph Yoon von Edmunds, einem Forschungsunternehmen für die Automobilindustrie, deutet darauf hin, dass die Hersteller auf Subventionen oder Rabatte setzen müssen.

Die durchschnittlichen Zinsen auf neue Autokredite im März lagen laut Edmunds bei 7,2 Prozent und damit höher als im Vorjahr. Für Gebrauchtwagen lagen die Durchschnittszinsen mit 11,9 Prozent sogar noch deutlicher über den Vorjahreswerten.

Hypothekenzinsen haben ebenfalls wieder zugelegt. Die durchschnittlichen Zinsen für eine 30-jährige Hypothek kletterten laut Freddie Mac auf 7,17 Prozent. Auch hier sind Schwankungen zu erwarten, wie Jacob Channel von LendingTree betont.

Darlehenszinsen für Bildungskredite sind nicht direkt von der Fed betroffen, da sie einen fixen Satz aufweisen, welcher von der Regierung festgelegt wird. Allerdings haben sich die Konditionen für neue Bundesstudentenkredite, die jährlich im Juli auf Basis der 10-Jahres Treasury-Bond-Auktion im Mai festgelegt werden, erhöht.

Hinsichtlich der Sparanlagen profitieren Sparer von der höheren Federal Funds Rate, da viele Banken höhere Zinsen auf Sparkonten zahlen. Online-Banken begannen jedoch bereits, die Zinssätze zurückzunehmen, da sie von einer bevorstehenden Zinssenkung der Fed ausgehen. Die durchschnittliche Rendite für einjährige Online-Certificates of Deposit lag Anfang April bei 4,94 Prozent. Online-Sparkonten blieben weitgehend stabil, wobei einige große Online-Institute ihre Zinsen in den letzten Monaten leicht gesenkt haben – so senkte Ally Bank seinen Zinssatz auf 4,25 Prozent, Marcus by Goldman Sachs zahlte 4,40 Prozent.

Die Erträge von Geldmarktfonds, die enger an den Federal Funds Rate gebunden sind, erscheinen nach wie vor attraktiv, mit einer Rendite von 5,13 Prozent auf dem Crane 100 Money Fund Index Ende April. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 01.05.2024 · 18:47 Uhr
[0 Kommentare]
 
Verfassungsgerichtspräsident sieht Parteiverbote kritisch
Berlin - Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, blickt generell […] (03)
Pink: Tochter Willow soll zum Broadway
(BANG) - Pink möchte, dass ihr ältestes Kind, Willow Sage, ein Broadway-Star wird – aber sie […] (00)
Berichte: Hummels und Goretzka nicht im EM-Kader
Berlin (dpa) - Mats Hummels und Leon Goretzka gehören Medienberichten zufolge nicht zum Kader […] (04)
Neue GameStop Aktienrallye?
Die Reaktion der Anleger auf Keith Gills neuen Beitrag auf der Social-Media-Plattform X zeigt […] (00)
Neuer Trailer gibt ersten Blick auf das Gameplay von The Casting of Frank Stone
Behaviour Interactive und Supermassive Games veröffentlichen einen neuen Trailer zu The […] (00)
Kerner, Fuss, Borowski & Calcio Berlin: MagentaTV stellt EM-Team vor
Gemeinsam mit RTL hatte MagentaTV vor einer Woche den gemeinsamen Fahrplan für die Übertragung der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
15.05.2024(Heute)
14.05.2024(Gestern)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News