Eulerpool News

Zinsentscheidungen der Fed: Vorsichtige Geduld angesichts globaler Unsicherheiten

13. Juni 2025, 13:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Investoren warten gespannt auf das Fed-Treffen, bei dem Zinssenkungen wegen schwacher Wirtschaftsdaten wahrscheinlicher werden. Trotz eines stabilen Arbeitsmarkts und gesenkter Rezessionswahrscheinlichkeiten betonen Ökonomen eine vorsichtige Zurückhaltung der Fed angesichts globaler Unsicherheiten und Handelsfragen.

Die Investoren beobachten gespannt das bevorstehende Treffen der US-Notenbank Federal Reserve, bei dem die Zinsen voraussichtlich unverändert bleiben. Im Mittelpunkt steht dabei eine aktualisierte Projektion der Zentralbank, die zeigt, wie stark die Währungshüter den jüngsten schwachen Wirtschaftsdaten Gewicht beimessen und welche Risiken sie im Zusammenhang mit ungelösten Handels- und Haushaltsfragen einschätzen.

Die jüngsten Inflationsdaten haben Befürchtungen gemildert, dass die von Präsident Donald Trump verhängten Zölle schnell zu höheren Preisen führen könnten. Gleichzeitig zeigt der aktuelle Arbeitsmarktbericht ein Abflauen des Beschäftigungswachstums. Diese Kombination bringt die Fed tendenziell näher an die Wiederaufnahme von Zinssenkungen.

Präsident Trump fordert eine sofortige Senkung des Leitzinses um einen vollen Prozentpunkt, ein drastischer Schritt, der darauf hindeuten würde, dass die Fed fest darauf setzt, dass die Inflation auf ihr Ziel von 2% sinkt und dort bleibt, ungeachtet der politischen Entscheidungen der Regierung und der daraus resultierenden lockeren finanziellen Bedingungen. Die Handelsregelungen von Trump sind noch nicht abgeschlossen. Seit der letzten Sitzung im Mai hat die Regierung eine weitere Runde globaler Zölle bis zum nächsten Monat verschoben.

Die Handelsbeziehungen zwischen den USA und China haben sich zwar entspannt, sind jedoch nach wie vor ungeklärt. Auch die Verhandlungen über das umfangreiche Haushalts- und Steuerpaket im Kongress sind noch nicht beendet. Im März äußerte sich Fed-Chef Jerome Powell zu den Projektionen und betonte, dass in Zeiten unklarer Prognosen oft das Prinzip der Vorsicht greift, indem man „vielleicht einfach dort bleibt, wo man ist“. Diese Haltung könnte so lange beibehalten werden, bis die Diskussionen über die Zölle geklärt sind.

Gregory Daco, Chefökonom bei EY-Parthenon, bemerkte im Vorfeld der Fed-Sitzung Mitte Juni, dass aktuelle Aussagen der Fed einen abwartenden Ansatz verstärken. Daco rechnet mit einer langsamen Anpassung der Zinsen, welche weiterhin zwei Senkungen im Jahr 2025 vorsieht, jedoch eine geduldige Zurückhaltung angesichts der Unsicherheiten signalisiert.

Gleichzeitig haben sich die Preiserwartungen am Markt verschoben, da die jüngsten Zahlen zeigen, dass die Konsumenten- und Erzeugerpreise im Mai weniger stark gestiegen sind als erwartet. Der Anstieg der Inflation um das bevorzugte Maß der Fed, den Personal Consumption Expenditures Price Index, beträgt dabei knapp ein halbes Prozentpunkt über dem Zielwert der Zentralbank, wobei er in den letzten drei Monaten nahe bei 2% lag, wenn die volatilen Nahrungsmittel- und Energiekosten herausgerechnet werden. Unterdessen verharrt die Arbeitslosenquote seit drei Monaten stabil bei 4,2%.

Goldman Sachs hat die Rezessionswahrscheinlichkeit auf etwa 30% herabgesetzt und sieht aktuell leicht geringere Inflation und ein wenig höheres Wachstum in diesem Jahr. Trotz dieser Anpassung hat sich die Zinserwartung der Investmentbank gegenüber der Fed jedoch nicht geändert, da sie mit höheren Inflationszahlen im Sommer rechnet, die eine Zinssenkung bis Dezember verhindern könnten.

Laut Tim Duy von SGH Macro Advisors könnte die Fed dennoch ihre Projektion auf eine einzige Zinssenkung in diesem Jahr reduzieren. Angesichts der verbleibenden Unsicherheiten und der begrenzten Zeit bis Jahresende könnte dies der wahrscheinlichste Ausgang sein. Vorschauindikatoren wie der kommende Einzelhandelsumsatzbericht für Mai könnten weitere Einblicke geben.

Die Ökonomen von Citi prognostizieren zudem, dass die nachlassende Nachfrage die Inflation dämpfen, die Arbeitslosigkeit steigen und die Fed schneller als erwartet zu Zinssenkungen zwingen könnte.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 13.06.2025 · 13:23 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Drohnen in der Ukraine
Moskau/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat bei neuen Drohnenangriffen auf Anlagen der russischen Ölindustrie mehrere Objekte in Brand gesetzt. Im Gebiet Nischni Nowgorod berichtete Gouverneur Gleb Nikitin bei Telegram, es seien 30 ukrainische Drohnenschläge abgewehrt worden. Herabfallende Trümmer hätten Feuer in zwei Objekten des Ölkonzerns Lukoil ausgelöst. […] (06)
vor 17 Minuten
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Meinung, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans-Themen "falsch dargestellt" worden sind. Der 80-jährige Schauspieler wird in der kommenden 'Harry Potter'-TV-Serie, die auf Rowlings Fantasy-Romanen basiert, den Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore spielen. Er erklärte, warum er sich trotz der Kontroversen um Rowlings […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 16 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 14 Stunden
BBC ernennt Richard Colebourn zum Europachef der News-Sparte
Die BBC stellt ihre internationale Struktur weiter neu auf und besetzt eine zentrale Führungsposition in Europa. Richard Colebourn wird neuer Regional Director für Europa bei BBC News und dem World Service. In dieser Funktion ist er der ranghöchste Vertreter des Senders in Europa und Zentralasien und verantwortet sowohl redaktionelle als auch operative Aufgaben in der gesamten Region. Zu seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan-Ausschreitungen beim Zweitliga-Abendspiel zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC (0: 1) ist die Bestürzung groß - nicht nur bei den Vereinen. Bei der Polizei sind mehrere Ermittlungsverfahren gegen Fans anhängig. Der Deutsche Fußball-Bund kündigte an, nach den Osterfeiertagen […] (00)
vor 12 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Eine strategische Übernahme In einem mutigen Schritt zur Stärkung seiner […] (00)
Enttäuschung bei den Gewinnen Wingstop, die beliebte Fast-Casual-Kette, die für ihre […] (00)
Rekorddividenden in Krisenzeiten Trotz der anhaltenden wirtschaftlichen […] (00)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, […] (06)
Blake Lively
(BANG) - Blake Lively erklärt, sie sei "dankbar" für die Entscheidung des Gerichts – […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Die Youngster Tom Bischof und Lennart Karl haben dem FC Bayern […] (07)
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine […] (00)
«Estadio 2»: Teledeporte startet neues tägliches Sportmagazin
Der Spartensender baut sein Informationsangebot weiter aus und setzt auf eine Traditionsmarke. […] (00)
 
 
Suchbegriff