Zeitung: Keine höhere Belastung für Atomkonzerne

26. November 2013, 15:49 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die künftige Regierung will im Koalitionsvertrag auf die stärkere Belastung von Atomkonzernen verzichten. Das lasse sich laut eines Berichts der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) aus dem dritten Entwurf des Koalitionsvertrages entnehmen. Demnach habe die SPD ihre Forderung nach einer Entfristung der Kernbrennstoff-Steuer fallen gelassen.

Ebenso habe die SPD die Forderung nach einem öffentlich-rechtlichen Fonds für den Abriss der Atommeiler aufgegeben, in den die Konzerne ihre Milliarden-Rückstellungen überweisen sollen. Stattdessen heißt es den Angaben zufolge nun: "Wir erwarten, dass die Kosten für den Atommüll und den Rückbau der kerntechnischen Anlagen von den Verursachern getragen werden. Über die Realisierung der rechtlichen Verpflichtungen der Energieversorgungsunternehmungen wird die Bundesregierung mit diesen Gespräche führen."
Politik / DEU / Parteien / Unternehmen / Energie
26.11.2013 · 15:49 Uhr
[0 Kommentare]
Billie Eilish und Finneas
New York (dpa) - Eine Woche nach Taylor Swift hat mit US-Sängerin Billie Eilish (22, «Bad Guy») ein weiterer Megastar die Wahl von Kamala Harris zur US-Präsidentin empfohlen. «Wir stimmen für Kamala Harris und Tim Walz, weil sie für den Schutz von Abtreibungen und Verhütungsmitteln, für die Umwelt und für die Demokratie kämpfen», sagte Eilish in einem gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas […] (01)
vor 12 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (01)
vor 3 Stunden
Pager
San Jose (dpa) - Einen Pager sieht man als Normalverbraucher heute am ehesten in einer alten Folge der Serie «Emergency Room». Die kleinen Geräte waren so etwas wie ein Vorläufer des Handys. Die Grundidee: Wenn man mit jemandem sprechen will, pingt man den Pager der Person an. Diese sieht die Telefonnummer - oder eine kurze Nachricht - und kann zurückrufen oder entsprechend der Nachricht handeln. […] (00)
vor 41 Minuten
Die Sims 5: Warum EA keine Pläne für einen neuen Teil hat
Es gibt Spiele, die bleiben einfach „hängen“. Ein solches Spiel ist „Die Sims 4“, dass heute noch ein gezieltes Publikum anspricht. EA möchte auch dabei festhalten, anstatt sich auf nummerierte Fortsetzungen zu beschränken, wie sie in einem News-Beitrag auf EA.com klargestellt haben. „Die Sims 4“: Kein Ende in Sicht, da kein „Die Sims 5“ geplant Vor 10 Jahren erschien „Die Sims 4“ und ist bis […] (00)
vor 27 Minuten
Merz muss «Farbe bekennen»
Seit Monaten treibt CDU-Chef Friedrich Merz Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett vor sich her. Am Montag kündigte Hendrik Wüst (CDU) an, bei der Bundestagswahl 2025 nicht als Kanzlerkandidat antreten zu wollen, einen Tag später machte CSU-Chef Markus Söder das Feld für Friedrich Merz frei. Bereits am Mittag kündigte RTL ein ausführliches Gespräch in «RTL Direkt» an, das in die Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Das Funkeln in den Augen von Nuri Sahin ist groß, die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Endlich geht es wieder los. Wir haben eine tolle Reise hinter uns in der vergangenen Saison. Jetzt gehen wir […] (03)
vor 1 Stunde
Intel erhält Milliardenhilfe von der US-Regierung: Chipproduktion als nationale Priorität?
Die USA setzen alles daran, die heimische Chipproduktion auszubauen. Am Montag gab die US-Regierung bekannt, Intel bis zu drei Milliarden Dollar für die Weiterentwicklung von Mikroelektronik zuzusprechen. Im Rahmen der Initiative „Secure Enclave“ soll vor allem das US-Militär mit zuverlässigen Chips aus einheimischer Produktion versorgt werden. Quelle: Eulerpool Dieser Schritt ist Teil der […] (00)
vor 43 Minuten
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit […] (00)
«Russia Today» (RT)
Menlo Park (dpa) - Sieben Wochen vor der US-Präsidentenwahl schiebt der Facebook-Konzern Meta der […] (00)
1300 Euro für die Kita? München zeigt, wie teuer Kinderbetreuung werden kann
„1300 Euro? Für eine Kita?“ Das war meine erste Reaktion, als wir das Angebot in München […] (00)
Palworld – Wird es ein „Live-Service-Spiel“ wie Fortnite? [UPDATE]
Regarding the Future of Palworld TL;DR – We are not changing our game’s business model, it […] (00)
«Auf den Spuren des Unerklärlichen» startet
Der Fernsehsender Kabel Eins Doku strahlt ab Dienstag, den 1. Oktober 2024 um 21.50 Uhr die […] (00)
Manchester City - Pressekonferenz
Manchester (dpa) - Europameister Rodri von Manchester City hält angesichts der immer weiter […] (00)
 
 
Suchbegriff