Zeitenwende im deutschen Fußball: Nike löst Adidas ab 2027 als DFB-Ausrüster ab
In einer für viele unerwarteten Wendung hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine wegweisende Änderung seiner Ausstattungspolitik bekannt gegeben. Ab Januar 2027 wird Nike die Fußball-Nationalmannschaft mit Trikots versorgen und löst damit den langjährigen Partner Adidas ab. Diese grundlegende Neuausrichtung wird den DFB in die Lage versetzen, auch zukünftig maßgebliche Projekte für die Entwicklung des Fußballs in Deutschland zu unterstützen, erläuterte der DFB-Präsident Bernd Neuendorf.
Die über siebzig Jahre währende Partnerschaft mit Adidas war geprägt von zahlreichen Erfolgen. Sowohl die Herren- als auch die Damen-Nationalteams feierten zusammen mit dem fränkischen Unternehmen Welt- und Europameisterschaftserfolge. Doch nun wurde nach dem transparenten und fairen Vergabeverfahren dem amerikanischen Sportartikelhersteller Nike ab 2027 das Vertrauen für die Ausstattung bis einschließlich 2034 ausgesprochen, bestätigt Holger Blask, der Vorsitzende der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG.
Die Zusammenarbeit mit Adidas wird noch die Heim-Europameisterschaft 2024, die Frauen-EM 2025 sowie die Weltmeisterschaft 2026 begleiten, bevor die Ära Nike anbricht. Neuendorf betont die Intensität, mit der die Partnerschaft mit Adidas bis zum Vertragsende im Dezember 2026 gepflegt wird, und erkennt die langjährige Verbundenheit sowie die bedeutenden Erfolge, die mit der Marke mit den drei Streifen erreicht wurden, an.
Das diesjährige EM-Aufgebot wird interessanterweise im Adidas-Homeground in Herzogenaurach stattfinden, wo das nationalteam zu Gast sein wird. Interessant zu beobachten war kürzlich auch die Debatte und der erfolgreiche Verkaufsstart um das durchaus auffällig gestaltete pinkfarbene Auswärtstrikot des Teams, dessen Design im Sommer für Gesprächsstoff sorgte. (eulerpool-AFX)