Zapple dich schlau!
Wie Aktiv-Bürostühle das Denken und die Rückengesundheit fördern

17. Juli 2025, 08:45 Uhr · Quelle: LifePR
Zapple dich schlau!
Foto: LifePR
Aktiv-Bürostühle fördern bewegtes Sitzen, Konzentration und Kreativität – ideal für rückenfreundliches Arbeiten
Aktives Sitzen fördert Konzentration und Kreativität, während es Rückenproblemen vorbeugt. Entdecken Sie, wie innovative Bürostühle Ihre Gesundheit unterstützen können.

Bremervörde, 17.07.2025 (lifePR) - Kaum sitzt man am Schreibtisch, schaltet der Körper in den Energiesparmodus. Wer kennt das nicht? Das Gehirn liebt Routine – und das bedeutet leider oft: stundenlanges, bewegungsarmes Verharren vor dem Bildschirm. Das fühlt sich zwar erst einmal bequem an, doch für den Rücken – und auf Dauer auch fürs Gehirn – ist es das genaue Gegenteil: ungesund, träge machend, leistungsmindernd. „Wenn Sie das nächste Mal vor dem Bildschirm wegdämmern, liegt das vielleicht nicht an der Aufgabe – sondern an Ihrem Stuhl“, sagt Dr. Dieter Breithecker, Gesundheits- und Bewegungswissenschaftler. Als wissenschaftlicher Experte der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. rät er unter anderem zu Aktiv-Bürostühlen mit mehrdimensionaler, gedämpfter Bewegungsfunktion der Sitzfläche. „Sie fördern aktives Sitzen, ohne dass Sie es merken. Und sorgen nebenbei für mehr Konzentration und Kreativität.“

Langes Sitzen am Schreibtisch schadet der körperlich-geistigen Gesundheit – das ist inzwischen allgemein bekannt. Wer sich aber im Büro bewusst etwas Gutes tun will, hat es nicht leicht. „Stehen ist das neue Sitzen“, sagen manche. Gleichzeitig zeigen Studien: Auch das ist nur die halbe Wahrheit. „Bleiben Sie dynamisch in Ihren regelmäßigen Haltungswechseln. Im Stehen, im Sitzen und somit auch im Denken“, rät Breithecker. „Und wenn Sie schon sitzen, dann bitte so bewegt wie möglich.“

Körper und Geist im Gleichgewicht
Bewegung im Büro ist also doppelt gesund: für Geist und Körper. Studien belegen, dass körperliche Aktivität das Gehirn direkt beeinflusst: Sie verbessert die Durchblutung, fördert die Bildung neuer Nervenzellen sowie deren Vernetzung und stärkt die kognitive Leistungsfähigkeit. Die Kognitionswissenschaften sprechen daher auch vom „Embodiment“: Das Denken ist nicht losgelöst vom Körper. Kreativität, Problemlösen und Entscheidungen fallen oft leichter, wenn der Körper in Bewegung ist.

Sitzend fit und leistungsfähig
Langes, starres Sitzen senkt aber nicht nur die Gehirnleistung. Es erhöht auch das Risiko für Verspannungen, Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Kein Wunder also, dass der starre Bürostuhl ausgedient hat. Aktiv-Bürostühle sind „Bewegungsverführer“ fürs Büro – ganz ohne Schweißausbruch und peinliche Verrenkung. Durch mehrdimensional bewegliche Sitzflächen und flexible Rückenlehnen unterstützen sie intuitive Haltungswechsel, aktivieren die Muskulatur und sorgen dafür, dass wir nicht wie festgeklebt im Sitzmarathon auf unserem Stuhl verharren. Das Geheimnis: Spezielle Mechaniken, die dem Körper ermöglichen, bedarfsgerechte Mikro- oder Makrobewegungen durchzuführen, um das körperlich-geistige Gleichgewicht und das Wohlbefinden zu erhalten. Das trainiert nebenbei unser senso-neuro-muskuläres Zusammenspiel.

Aktiv sitzen: Worauf sollten Sie achten?
Nicht jeder Stuhl, der sich „aktiv“ nennt, ist auch wirklich gut für den Rücken. Bei der Auswahl hilft das AGR-Gütesiegel: Nur Stühle, die von unabhängigen medizinischen und wissenschaftlichen Experten nach strengen Kriterien geprüft wurden, bekommen das begehrte Zertifikat. Wichtige Kriterien sind unter anderem:

· Leicht verstellbare Sitzhöhe und Sitzfläche
· Mehrdimensionale Beweglichkeit der Sitzfläche
· Fließende Anpassung an intuitive Lageveränderung
· Klimafreundliche und rutschfeste Polsterung
· Fester Stand – damit Sie beim Schwung nicht gleich durchs Büro rollen!

Besonders wichtig: Viele Aktiv-Bürostühle lassen sich individuell einstellen – zum Beispiel mit einer Unterstützung der Lendenlordose. Sie passt sich der Vorwölbung der Lendenwirbelsäule optimal an und verbessert den Sitzkomfort in einer angelehnten Sitzposition. Gerade Menschen mit chronischen Beschwerden im unteren Rückenbereich erfahren eine spürbare Erleichterung.

Weitere Informationen und Tipps, wie aktives Sitzen nicht nur Bandscheiben, sondern auch Denkleistung und Stimmung auf Trab bringt – und wie sich das ganz einfach in den Büroalltag integrieren lässt – gibt es unter www.agr-ev.de/....

Gesundheit & Medizin / Bewegung / Bürostühle / Rücken / Ergonomie
[lifepr.de] · 17.07.2025 · 08:45 Uhr
[0 Kommentare]
Vielfältig unterwegs auf dem Mönchsweg – Von stiller Natur bis zu lebendigen Städtchen
Kiel, 01.01.2026 (lifePR) - Der Mönchsweg lädt dazu ein, den Norden Deutschlands auf ganz besondere Weise zu entdecken. Auf über 500 Kilometern verbindet er stille Natur mit kulturellem Reichtum und gelebter Geschichte. Von der historischen Hansestadt Bremen Richtung Elbemündung durch Niedersachsen und weiter einmal quer durch Schleswig-Holstein bis zur Sonneninsel Fehmarn in der Ostsee erzählen […] (00)
vor 21 Stunden
Die bevorstehenden Reformen der Sozialversicherungen werfen bereits ihre Schatten voraus und werden 2026 ein zentrales politisches Thema darstellen. Die Bundesregierung steht vor der anspruchsvollen Aufgabe, diese Systeme nicht nur zu überarbeiten, sondern auch einen ausgewogenen und nachhaltigen Ansatz zu entwickeln. Dieser Prozess verspricht, ein Kraftakt zu werden. Besonders im Fokus stehen die […] (00)
vor 47 Minuten
Sean Astin hat sich eingeschaltet, um dem früheren Kinderdarsteller Tylor Chase zu helfen.
(BANG) - Sean Astin hat sich eingeschaltet, um dem früheren Kinderdarsteller Tylor Chase zu helfen. Chase, bekannt aus 'Neds ultimativer Schulwahnsinn', lebt nach Angaben mehrerer Berichte auf der Straße und kämpft seit längerem mit Suchtproblemen. Astin (54), der auch Präsident der Screen Actors Guild ist, kontaktierte ihn nun, um ihn zu ermutigen, Hilfsangebote anzunehmen. Chases ehemaliger Co- […] (00)
Mittwoch um 17:00
Onlinebanking-Ausfall bei Deutscher Bank trifft Kunden erneut
Der Login bleibt hängen, die App lädt endlos, Überweisungen sind unmöglich. Für viele Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank und der Postbank begann der Dienstag mit einer digitalen Blockade, die ausgerechnet zum Jahresende kaum ungünstiger hätte kommen können. Die Störung trifft zwei Marken zugleich Betroffen waren sowohl das Online- als auch das Mobile Banking von Deutsche Bank und ihrer […] (00)
vor 22 Stunden
Diese 15 PS2-Spiele haben meine Jugend geprägt und Platz 1 ist bis heute unantastbar
Für viele Gamer war die PlayStation 2 (PS2)  mehr als nur eine Konsole. Sie war ein fester Bestandteil der Kindheit, der Jugend, der ersten echten Gaming-Erfahrungen. Nach der Schule nach Hause kommen, Konsole einschalten, Memory Card einstecken und für Stunden in andere Welten abtauchen. Die PS2 lief in Kinderzimmern, Wohnzimmern, WG-Küchen und Kellern. Sie war immer da. Mit über 157 Millionen […] (00)
vor 12 Stunden
«OnlyBob» zeigt Lisa Buckwitz zwischen Sport und Sponsoring-Tabus
Die ZDF-Doku «OnlyBob – Mein Körper. Mein Kapital.» begleitet Bobstar Lisa Buckwitz auf ihrem umstrittenen Weg zu Olympia 2026 – zwischen Leistungsdruck, Freizügigkeit und öffentlicher Debatte. Am Sonntag, 18. Januar 2026, um 17: 15 Uhr zeigt das ZDF den Dokumentarfilm OnlyBob – Mein Körper. Mein Kapital. von Eva Schötteldreier (im Streaming bereits ab 16. Januar). Die Doku begleitet die Olympiasiegerin Lisa Buckwitz, eine der erfolgreichsten […] (01)
vor 20 Stunden
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Der frühere Weltklasse-Skispringer Martin Schmitt hat den erneut disqualifizierten Slowenen Timi Zajc hart kritisiert. «Das ist ein Denkzettel für ihn. Ich finde es frech - und das nicht im positiven Sinne», sagte der Eurosport-Experte nach dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. «In Oberstdorf hatte ich ein bisschen Mitleid mit ihm. Aber ich habe absolut […] (00)
vor 1 Stunde
Die Rückkehr zum Normalbetrieb auf der Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen ist nur von kurzer Dauer. Die bedeutende Verbindung soll nach einer einwöchigen Sperrung zwar bald wieder freigegeben werden, doch die Erleichterung für Reisende währt nicht lang. Ein beispielloses Projekt der Bahn steht in den Startlöchern: Die geplante, fünfmonatige Generalsanierung wird einen tiefgreifenden […] (00)
vor 33 Minuten
 
30 Jahre virtual7 – Digitalisierung mit Verantwortung
Karlsruhe, 01.01.2026 (PresseBox) - In diesem Jahr feiert das IT-und Softwareunternehmen […] (00)
Element Logic Germany und Österreich unter neuer Leitung und mit erweiterter Marktausrichtung
Bad Friedrichshall, 01.01.2026 (PresseBox) - Mit Wirkung zum 01. Januar 2026 übernimmt Rémy El Abd für […] (00)
Zahnschmerzen beim Hund erkennen: Warnsignale, Erste Hilfe & wirksame Vorbeugung
Mörfelden-Walldorf, 31.12.2025 (lifePR) - Dein Hund wirkt zurückhaltend, frisst nur noch […] (00)
Jair Bolsonaro, der ehemalige Präsident Brasiliens, kehrt nach erfolgter medizinischer […] (02)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die deutschen Skisprung-Hoffnungen Philipp Raimund und Felix […] (04)
Apple zeigt mysteriösen Teaser zu Apple Fitness Plus für 2026
In einem neuen rätselhaften Teaser kündigt Apple für Apple Fitness Plus an, dass im Jahr 2026 […] (00)
Miriam Margolyes war 'frech' im Radio
(BANG) - Miriam Margolyes hat bei einem Interview offenbar so derb und ungebremst gesprochen, […] (00)
7 legendäre N64-Spiele, die auf der Switch 2 ein Comeback verdienen
Die Programmierung der Spiele für die Nintendo 64 (N64) war nicht gerade Programmierer- […] (00)
 
 
Suchbegriff