Eulerpool News

Brasilianischer Ex-Präsident Bolsonaro kehrt nach Krankenhausaufenthalt ins Gefängnis zurück

01. Januar 2026, 17:47 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der ehemalige Präsident Jair Bolsonaro muss nach seiner Entlassung ins Gefängnis zurückkehren, da der Oberste Gerichtshof seinen Hausarrest-Antrag ablehnte.

Jair Bolsonaro, der ehemalige Präsident Brasiliens, kehrt nach erfolgter medizinischer Behandlung ins Polizeigewahrsam zurück. Ein Ersuchen um Hausarrest wurde vom Obersten Gerichtshof abgelehnt.

So wird der derzeit 70-Jährige, der erst kürzlich mehrere Operationen über sich ergehen lassen musste, wieder in seine Zelle in Brasília zurückgeführt, sobald er das Krankenhaus verlässt. Die jüngsten Eingriffe zielten auf die Behandlung eines beidseitigen Leistenbruchs sowie eines chronischen Schluckaufs ab, Beschwerden, die auf eine Reihe gesundheitlicher Probleme zurückzuführen sind, die Auftreten nach der schweren Messerattacke im Wahlkampf 2018 infolge einer Stichverletzung.

Bolsonaro, der von 2019 bis 2022 im Amt war, sitzt seit Ende November eine über 27-jährige Haftstrafe ab. Diese Strafe resultiert aus einem gescheiterten Putschversuch gegen die Regierung seines Nachfolgers, Luiz Inácio Lula da Silva.

Angesichts seiner labilen Gesundheit hatten Bolsonaros Rechtsvertreter einen Antrag auf Hausarrest gestellt – ein Anliegen, das von Richter Alexandre de Moraes zurückgewiesen wurde. Dieser argumentierte mit Bolsonaros wiederholten Übertretungen von Auflagen und Fluchtversuchen, wie etwa dem Versagen seiner elektronischen Fußfessel mittels Lötkolben.

Politics / Bolsonaro / Brasilien / Haftstrafe / Putschversuch / Gericht / Gesundheit
[Eulerpool News] · 01.01.2026 · 17:47 Uhr
[2 Kommentare]
Die politische Landschaft in Brandenburg gerät weiter in Bewegung: Alice Weidel, die Vorsitzende der AfD, drängt auf Neuwahlen, nachdem die bisherige Mehrheit der Regierungskoalition aus SPD und Bürger für Brandenburg/Soziale Wende (BSW) im Landtag geschwunden ist. "Das einzig logische Ergebnis des derzeitigen Regierungschaos in Brandenburg sind sofortige Neuwahlen! ", erklärte Weidel in einem […] (00)
vor 11 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Markterwartungen deutlich verfehlt. Analysten hatten im Schnitt mit mehr als 440.000 Einheiten gerechnet. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von rund 16 Prozent. Besonders die volumenstarken Modelle 3 und Y entwickelten sich schwach, während höherpreisige Modelle […] (00)
vor 21 Minuten
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere […] (05)
Inmitten der andauernden Spannungen zwischen der Ukraine und Russland haben jüngste ukrainische […] (00)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Teheran - Bei den seit mehr als einer Woche andauernden Protesten im Iran ist die Zahl der […] (00)
Der anhaltende Stromausfall im Südwesten Berlins hat zu ungewöhnlichen Maßnahmen geführt: Fünf […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
«Wochenendrebellen» lassen Sat.1-Quoten nach oben schnellen
Die Free-TV-Premiere mit Florian David Fitz war im Zweistelligen unterwegs. Ein Lebenszeichen sendete […] (00)
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern […] (00)
 
 
Suchbegriff